Das erklärt auch wieso die bei Tests immer so extrem unterschiedlich abschneiden, klarerweise weils eh alles das selbe ist und die Tests sind auch nur reine Merketingstrategie, eh klar und die Erde ist eine Scheibe.
weil die meisten Tests "in auftrag gegeben wurden" .....brauchst nur mal die "Verbräuche" in diversen Publikationen vergleichen da sieht man dann wo das Ding am wenigsten verbraucht ==> also der Auftraggeber am "meisten" bezahlt hat.
nach dem BMW-Motto: Wir haben das sparsamte Auto im Programm.....ist richtig. den 1er in absoulter "null-ausstattung" von 1er M, über Z3 Z4 Coupe M oder 760 Langversion mal abgesehen...
Japanische autos haben im allg. eine recht gute qualität. Toyota und Honda ist wirklich TOP.
Ich denke Autos werden oft aus Prestige gründen gefahren. Die Überlegung "preiswert" finde ich nicht so gut.......wie bereits gesagt: ein koreaner um euro 8.000,-- (inkl. Klima) der 3 jahre nicht zum Pickerl muss, eine Frau drinnen sitzt - sorry ich unterstelle das, einige Frauen, von dem Wort Wartung mal gehört haben, und bei Regen auf der AB 140 im kurvigen Bereich fahren, bereiten mir Angst.
(muss nicht sein, soll nur ein Gedankenanstoss sein)
Ich habe cirka, ein Jahr, einen M3 auf der Strasse gefahren. cirka 4 mal im monat wien /münchen. ich bin 3 mal in dem Jahr gestanden und musste abgeschleppt werden.
1 mal Kühler und WAPU
1 mal Lenkgetriebe !!! (hatte Spiel bei 65k km und schwergängigen Rücklauf)
===> auf der AB..."Oh Gott"
1 mal Zündanlassschalter ===> war überhaupt sehr toll bei SMG Getriebe da man keinen Gang einlegen konnte und das Ding nur mittels "hochheben" schleppen konnte.
danebén habe ich einige Erfahrungen mit Audi und diversen BMW`s auf Strecken.
BMW Motor = 1a
Audi = gesamter Antriebsstrang EXTREM robust
alles andere, rundherum, geht ein wie eine Blume wenn sie kein Wasser bekommt ==> da ist jeder Japaner BESSER (Ausnahmen gibt es natürlich)
Lg Charin