Autokauf

ich bin mittlerweile der ansicht, daß es scheiß egal ist, welche marke man kauft...
kaufen ohnehin alle beim selben zulieferer, und somit bekommst (vor allem) in der kompaktklasse fürs selbe geld das gleiche unabhängig von der autofirma...

Das erklärt auch wieso die bei Tests immer so extrem unterschiedlich abschneiden, klarerweise weils eh alles das selbe ist und die Tests sind auch nur reine Merketingstrategie, eh klar und die Erde ist eine Scheibe.
 
und in deutschen zeitungen gewinnen immer deutsche autos, und wenns nur ist, weil die steuerung der klimaanlage eine stufe mehr hat. ev weil bissl nationalstolz mitspielt, die zeitungen die testautos gestellt bekommt und sie ja auch anzeigenseiten verkaufen müssen???

bodenplatformen werden quer durch die firmen verwendet, motoren zugekauft... im wesentlichen alles das gleiche

verkauft werden autos letztendlich dann aber übers image...

kleines beispiel:
fiat
da kommt gleich, rostlaube und klapperkiste
haben die hydraulische ventilsteuerung in die großserie gebracht, ermöglicht dank computergeregelter ventilsteuerung breites drehzahlband, hohes drehmoment, geringeren verbrauch...

ich halte das für die deutlich sinnvollere entwicklung als hybrid. das die japaner serienreif entwickelt haben.
und was haben die deutschen autobauer in jüngster zeit revolutioniert????
 
und in deutschen zeitungen gewinnen immer deutsche autos, und wenns nur ist, weil die steuerung der klimaanlage eine stufe mehr hat. ev weil bissl nationalstolz mitspielt, die zeitungen die testautos gestellt bekommt und sie ja auch anzeigenseiten verkaufen müssen???

das stimmt mich auch immer nachdenklich.......
oder aber schaut euch einmal die jeweiligen "autos des jahres" an, was für schüsseln dass da teilweise dabei sind.

bodenplatformen werden quer durch die firmen verwendet, motoren zugekauft... im wesentlichen alles das gleiche

audi, seat, skoda vw, alle die gleiche bodengruppe.....
der preis definiert sich über die marke und die ausstattung.....

verkauft werden autos letztendlich dann aber übers image...

und was haben die deutschen autobauer in jüngster zeit revolutioniert????

na ja, vw hat seinen gewerkschaftern einen puffbesuch finanziert....ist ja auch was ;)

zum thema: bei einem neuwagen ist die marke mMn völlig wurscht, außer man hat vor, das fahrzeug nach einer gewissen zeit zu veräußern, dann würde der mit der marke verbundene wiederverkaufswert ein argument werden.

ansonsten kann bei einem neuwagen net viel passieren, das nicht durch irgendeine garantie abgedeckt ist.

was unter umständen noch zu beachten ist, ist der weit höhere preis bei ersatzteilen bei "exoten" eben weil sie die stückzahlen nicht erreichen und es deshalb keine nachbau-teile gibt.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also so weit ich weiß gibt zur zeit KIA mit 7 Jahren den besten Garantieumfang, der ceed hat außerdem bei den ÖAMTC und ADAC tests sehr gut abgeschnitten und den bekommt man in einer Aktion so wie jetzt gerade mit Navi und klima um 13 tausend euro (17500 liste), wäre wirklich zum überlegen, noch dazu eben durch diese lange Garantie, die auch wirklich sehr umfangreich ist.
aja henmen hatt mich gerade einfallen lassen, der ceed hatte 5 sterne beim ncap crashtest

Der Ceed und der i30 sind praktisch das gleiche Auto.
 
Der Ceed und der i30 sind praktisch das gleiche Auto.

Ja und deshalb ist der ceed auch besser, gleiches auto mehr garantie und nicht nur mein gechmack, den meisten gefällt die schnittige form des ceed besser (designer ist der ehemalige vw insbesondere golf 6 chefdesigner)
 
So Autos werden sowieso nur von Leuten gekauft denen Optik bzw. auch Qualität nicht so wichtig ist. Ich Wette jeder Bayer oder Audi der ein paar Jahre alt ist und schon a paar KM oben hat, hält dir länger als die ganzen neuen koreanischen, japanischen bzw. rumänischen " heisln" und an wertverfall haben die Puten auch das einem schlecht wird. Innen schauns auch absolut nix gleich!
 
ansonsten kann bei einem neuwagen net viel passieren, ..........
Die Garantie spricht für einen Neuwagen. Aber das Preis/Leistungsverhältnis im Vergleich zu einem Gebrauchtwagen mit wenigen Kilometern macht mir die Entscheidung leicht. Abgesehen davon, dass der Gebrauchte auch noch in Garantie sein kann.

Das Risiko des Gebrauchtwagenkaufes kann auch durch Ankaufstests von ÖAMTC oder ARBÖ reduziert werden. Diese Tests würde ich unbedingt empfehlen.

Gekauft habe ich meist von privaten Anbietern, auch wenn bei Händlern mehr Haftungen (Gewährleistung, Garantie) bestehen. Bis jetzt bin ich auf diese Weise beim Autokauf nicht eingefahren.

Händler mascherln die Gebrauchten auch nur ein bisschen auf und verkaufen diese mit ordentlichen Aufschlägen weiter. Wenn das Auto wenig Kilometer hat, ist die Wahrscheinlichkeit eines grösseren Schadens gering und das Risiko kleinerer Reparaturen wird durch den Preisunterschied zum Privatkauf wettgemacht.
 
Amerikaner haben Airbags als Gurt-Ersatz eingeführt. Dann kam die Autoindustrie darauf das man ja viel Geld damit machen kann. Also Gurt und 17 Airbags rein. Jetzt hast mit 10 kmh eine schrägen "Knaller" und 2 Airbags haben, neben dem Schaden, ausgelöst. ===>> Juhu....mind EUR 4000,-- mehr Reparatur. :)
Bis auf die Ballone war es ja nur ein "Blech-Schaden" :roll:

Thats life.

Als Hobby / Amateuer Rennfahrer rate ich dir auf jeden Fall zu Honda. Gute , Zuverlässliche Autos mit allem drumm und drann. Da würde ich nicht eine Sekunde über was anderes nachdenken. Mir gefällt das Wort der "japanische Mercedes" nicht aber es stimmt doch irgendwo. Die VErarbeitung ist um einiges besser....(wobei sie jetzt langsam auch nachlassen)

Ich stelle mal eines in den Raum: Basis Autokauf 13.000 für einen Neuwagen...

Lieber eine renomierte Marke ==>> Warum?
Ganz einfach: neben erst service brauchst 3 jahre kein Pickerl.....:)

also ich würde ganz klar zum Honda greifen....

Ersatzteile sind bei beiden nicht wirklich günstig da Exoten

LG Charin
 
ich liebe unseren honda jazz. der ist zwar mittlerweile 6 jahre alt aber wir sind absolut zufrieden und wir haben überhaupt keine probleme mit ihm. keine reparaturen etc.
 
So Autos werden sowieso nur von Leuten gekauft denen Optik bzw. auch Qualität nicht so wichtig ist. Ich Wette jeder Bayer oder Audi der ein paar Jahre alt ist und schon a paar KM oben hat, hält dir länger als die ganzen neuen koreanischen, japanischen bzw. rumänischen " heisln" und an wertverfall haben die Puten auch das einem schlecht wird. Innen schauns auch absolut nix gleich!

Das stimmt mit Sicherheit nicht, Optik ist reine Geschmackssache, und Qualität haben die fernöstlichen Autos eine sehr hohe - Toyota ist jrdes Jahr aufs neue der ADAC Mängelzwerg....
Und ich fahr einen Audi und glaub mir, du kannst mit jedem Auto Pech haben.....
 
was braucht ein 90ps auto antischlupf???

weil damit auch ein aff fahren kann (zitat w. röhrl, allerdings halt damals auf den audi quattro gemünzt)
ist etwas, von dem ich geglaubt habe, ich brach es nicht, ist allerdings bei schnee und eis genial, auch teilweise bei regen und rutschigem belag, man glaubt gar nicht, wie oft das dings aufleuchtet.......


Jetzt hast mit 10 kmh eine schrägen "Knaller" und 2 Airbags haben, neben dem Schaden, ausgelöst. ===>> Juhu....mind EUR 4000,-- mehr Reparatur. :)
Bis auf die Ballone war es ja nur ein "Blech-Schaden" :roll:

stimmt, die seiten-airbags sind teilweise wirklich sinnlos........und wenn der kopf-airbag auslöst, ist zumindest einmal der komplette dachhimmel zum schmeissen


Ersatzteile sind bei beiden nicht wirklich günstig da Exoten
also würde ich zur vollkasko raten ;) ist bei 14K auch nicht wirklich teuer ;)
 
Das erklärt auch wieso die bei Tests immer so extrem unterschiedlich abschneiden, klarerweise weils eh alles das selbe ist und die Tests sind auch nur reine Merketingstrategie, eh klar und die Erde ist eine Scheibe.

weil die meisten Tests "in auftrag gegeben wurden" .....brauchst nur mal die "Verbräuche" in diversen Publikationen vergleichen da sieht man dann wo das Ding am wenigsten verbraucht ==> also der Auftraggeber am "meisten" bezahlt hat.
nach dem BMW-Motto: Wir haben das sparsamte Auto im Programm.....ist richtig. den 1er in absoulter "null-ausstattung" von 1er M, über Z3 Z4 Coupe M oder 760 Langversion mal abgesehen...:lol:

Japanische autos haben im allg. eine recht gute qualität. Toyota und Honda ist wirklich TOP.

Ich denke Autos werden oft aus Prestige gründen gefahren. Die Überlegung "preiswert" finde ich nicht so gut.......wie bereits gesagt: ein koreaner um euro 8.000,-- (inkl. Klima) der 3 jahre nicht zum Pickerl muss, eine Frau drinnen sitzt - sorry ich unterstelle das, einige Frauen, von dem Wort Wartung mal gehört haben, und bei Regen auf der AB 140 im kurvigen Bereich fahren, bereiten mir Angst. :lol:
(muss nicht sein, soll nur ein Gedankenanstoss sein)

Ich habe cirka, ein Jahr, einen M3 auf der Strasse gefahren. cirka 4 mal im monat wien /münchen. ich bin 3 mal in dem Jahr gestanden und musste abgeschleppt werden.

1 mal Kühler und WAPU
1 mal Lenkgetriebe !!! (hatte Spiel bei 65k km und schwergängigen Rücklauf) :roll:===> auf der AB..."Oh Gott"
1 mal Zündanlassschalter ===> war überhaupt sehr toll bei SMG Getriebe da man keinen Gang einlegen konnte und das Ding nur mittels "hochheben" schleppen konnte.
danebén habe ich einige Erfahrungen mit Audi und diversen BMW`s auf Strecken.

BMW Motor = 1a
Audi = gesamter Antriebsstrang EXTREM robust

alles andere, rundherum, geht ein wie eine Blume wenn sie kein Wasser bekommt ==> da ist jeder Japaner BESSER (Ausnahmen gibt es natürlich)

Lg Charin
 
weil die meisten Tests "in auftrag gegeben wurden" .....brauchst nur mal die "Verbräuche" in diversen Publikationen vergleichen da sieht man dann wo das Ding am wenigsten verbraucht ==> also der Auftraggeber am "meisten" bezahlt hat.

Dazu schaut man auch besser in den Spritmonitor.

Japanische autos haben im allg. eine recht gute qualität. Toyota und Honda ist wirklich TOP.

Darum werden von amerikanischer und deutscher Seite Rückrufe japanischer Marken immer recht dramatisch publiziert. Die Qualitätsvorteile japanischer Autos sind das Ergebnis einer Arbeitsphilosophie.
 
ja natürlich

gibt es einen vernüftigen grund für einen bmw x6???

angeblich hat die WEGA welche...nein, nicht wirklich ...
und die ganzen anderen Suffs und wie sie alle heissen. :roll:

Dazu schaut man auch besser in den Spritmonitor.



Darum werden von amerikanischer und deutscher Seite Rückrufe japanischer Marken immer recht dramatisch publiziert. Die Qualitätsvorteile japanischer Autos sind das Ergebnis einer Arbeitsphilosophie.


bin ich voll bei dir :daumen:
 
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