mit dem autoreisezug bin ich früher öfter gefahren, z.b. von feldkirch nach wien in der nacht. der vorteil dabei war für mich, dass ich nicht übermüdet fahren mußte. hab den ganzen tag gearbeitet, anschliessend entweder nächtigen, mit ´dem auto fahren oder zug. da war die alternative klar.
was jedoch zu bedenken ist:
du zahlst für das auto eine ganze menge. dann für dich als person die fahrkarte. zusätzlich den aufpreis für den liegewagen oder schlafwagen. also für die person doppelt! das ist nicht billig!!!
was zu bedenken ist noch, dass am fahrzeug darf nichts angebracht werden. also keine fahrräder, kein surfbrett usw. während der fahrt fetzt dir alles vom dach wenn ein gegenzug vorbeirast. da bist nicht versichert, die bahn verrechnet dir alles!
was mal klar ist, du bist bequemer unterwegs. bequem auch nur bedingt, da die liegen extrem schmal sind, knüppel hart, fliegst in kurven fast vom bett. dazu kommt noch, dass ich im zug kaum schlafen kann. (war vor 2 wochen auf kurzurlaub, fahrt wien-florenz, 12,5 stunden war höllisch, da mein nachbar, ein runder italiener von wien bis florenz geschnarcht hat)
ich würde schwer überlegen eine längere strecke mit dem autoreisezug zu fahren. lieber mit dem auto und zwischendurch irgendwo nächtigen, als mit der bahn.
preismäßig ist es nicht um so viel um.