Bastel hier auch Einige ihre sachen selber ?

D

Gast

(Gelöschter Account)
Bin mal so Dreist und frag mal in die Rund !
Arbeite jemand hier an Kostüme für verschieden anläse ?

Also Maske, Kleider und in der Richtung.

Ich plane Sachen mehr in Richtung Latex Und Silikon zu machen,

Haben hier schon Leute damit Erfahrung ?

MFG der DON

Klingt spannend und kreativ .... nur hab ich kein Händchen für sowas :(
Kauf lieber ein :) :) :)

ich will ja auch leute suchen die mitmachen mit ideen was man machen kan oder die es tragen wollen.
Also nicht in sachen Verarbeitung sondern was gut zu trage währe oder Desain-Ideen^^

Latex zu verarbeiten ist sicherlich schwierig, dazu gibt es hier schon Beiträge und Fragen.

Ich habe nur Erfahrung mit technischen Dingen wie Gewichte, Klammern ...

jup, ich mach all meine Fetischkostüme selber und hab auch einige Latexerfahrung, allerdings nur Flüssiglatex (ist doch was anderes als Latexschneiderei, aber man kann trotzdem tolle Dinge basteln)

Also kostüme kann ich zwar nicht selber machen aber die selbstgemachten Peitschen tun es auch könnt ihr euch in meinen Alben ansehen.

LG TIGER

Kann man sich ja mal für ein Projekt zusammen reden !
Jeder macht das was er gut kann und wie fügen das zusammen !^^

Nein, dafür gibt's Spezialisten. Latex kleben lernen dauert mindestens ein Jahr. Und was willst Du aus Silikon machen? Auch dafür gibt's gute Hersteller ...

Jetzt mal ernsthaft gefragt: ist das im Rahmen einer Ausbildung erlernbar und wuerde das als Job funktionieren, oder ist der Markt doch zu beschraenkt?

Jetzt mal ernsthaft gefragt: ist das im Rahmen einer Ausbildung erlernbar und wuerde das als Job funktionieren, oder ist der Markt doch zu beschraenkt?

Die guten LatexschneiderInnen, die ich kenn, die haben eine klassische Schneider Ausbildung (oder Modeschule wie Hetzendorf) und sind dann zum Latex gekommen. Und auch da dauert es noch ein Jahr, bis man gut Latex kleben kann. Schnittzeichnen und das Gespür, was geht und was nicht, ist sowieso "angeboren".

Gute Latexschneider verdienen ihr Geld, reich werden sie sicherlich nicht. Und es gibt immer wieder neue, die am Markt erscheinen - und oft genauso schnell wieder verschwinden. Ohne entsprechende Ausbildung kann man nur sehr beschränkt den ziemlich anspruchsvollen Markt der Maßcuture bedienen. Weil für 08/15 gibt's ein paar große Schneiderein in England und Dänemark, die relativ günstig arbeiten können.
Außerdem ist das Grundmaterial schon ziemlich teuer. Also jeglicher "Verschnitt" geht ins Geld. Ich kenn dieses "ich will es selber machen" natürlich, aber für die Zeit und das Geld, das man in Selbstversuche für die Restekiste investiert, kann man sich schon ein paar tolle Teile leisten, die dann auch wirklich was gleich schauen und passen.

Ich meinte ja auch mehr wer selber sich damit beschäftigt und noch im profie Bereich mehr Hobby und einfacher !
In meinen Galerien auf meinem Porfil sieht man ja was ich so mache und wollt mal sehen ob man sich mit ein paar Leuten über Ideen austauschten kann !

Im österreichischen Drucklust-Verlag ist ein SM.Bastelbuch in Planung .... Wenn es ausreichend Interessenten und genug Beiträge gibt, wird es erscheinen.

Schön wäre es wenn uns der Forumshöchste sowas wie ein eigenes Kapitel erstellt mit dem Namen Bastelecke wo jeder der selber was macht bzw gemacht hat die dinge Präsentieren kann.

LG TIGER

Ab und an denk' mir was aus für die Spiele mit meiner Frau und nachdem das meist Dinge sind, die es so nicht zu kaufen gibt, bau' ich sie selber. Bilder von meinen bisherigen Kreationen gibt's in meinen Alben.
Die Sachen sind (bisher) aus Leder und eher "klein", also keine Mäntel, Hosen oder sowas. Ich wollte mal eine Hose machen und hab' auch schon das richtige Leder dafür daheim, aber bisher hab' ich mich noch nicht drüber getraut. Die Bücher für Schnitt-Konstruktion liegen zwar auch schon daheim, aber das ist alles nicht so einfach. Ausserdem ist das Leder doch ziemlich teuer und da tut jeder Fehler weh ...

Für Latex hab' ich mich noch nicht so interessiert, aber so eine Latex-Maske zu bauen, das würd' ich gerne mal machen ...

Wäre nett, wenn sich hier ein paar Gleichgesinnte treffen und man sich vielleicht mal zu einem kreativen Abend/Tag/Wochenende verabreden könnte.

Zurück
Oben