Bedingungsloses Grundeinkommen (BGE)

Du meinst wirklich diesen Propagandaschwachsinn bei dem durch Versuchsbedingungen schon das Ergebnis feststeht.

Wie gogolores schon schrieb.
Arbeitslos müssen die „zufällig“ Ausgewählten sein damit keiner seinen Job wegen dem BGE aufgibt.
Außerdem müssen die „zufällig“ Ausgewählten mindestens 25 sein damit kein Auszubildender auf den Geschmack des Nichtstuns kommt.
Die „zufällig“ Ausgewählten dürfen auch keine höhere Sozialleistungen als des BGE bekommen damit die negativen Seiten des BGE bei dem Versuch nicht auffliegen.

Finnland will mit diesen Bedingungen ein „repräsentatives“ Ergebnis erhalten.:rofl:
Das Ergebnis kann ich dir jetzt schon sagen, durch diesen Versuch wird kein „zufällig“ Ausgewählter seinen Job oder seine Ausbildung aufgeben:D Und ein paar werden sogar einen Job finden :up: Aber sicher nicht wegen dem BGE.

Bissi neuerer Beitrag

Seit 4 Monaten testet Finnland das Grundeinkommen — schon jetzt gibt es einen unerwarteten Effekt

560 Euro Grundeinkommen macht Finnen glücklich

Ziel des Grundeinkommens ist es, das System der sozialen Sicherung zu vereinfachen, Motivationshürden zu beseitigen und die erdrückende und zur Passivität führende Bürokratie zu verringern“, heißt es in einer Presserklärung der finnischen Regierung.
Bedingungsloses Grundeinkommen: Finnland macht es vor - EURACTIV.de

Der wesentlich Unterschied zu unserem System ist also, dass bei dem im Pilotversuch laufenden System keine Verpflichtung besteht, angebotene Arbeit auch anzunehmen.

Obwohl das Pilotprojekt der Finnen erst vor kurzer Zeit begonnen hat, ist schon ein wichtiger Effekt zu erkennen — viele Teilnehmer sind deutlich weniger gestresst als zu der Zeit, in der sie Arbeitslosengeld erhalten haben. Da sie sich auf das monatliche Grundeinkommen verlassen können, müssen sie sich weniger Sorgen machen und verspüren deutlich weniger Druck.

„Da war diese Frau, die mir erzählte: 'Jedes Mal, wenn das Telefon geklingelt hat, hatte ich Angst, dass es die Agentur für Arbeit ist, die mir einen Job anbieten will.'

Wie sich das auf die Gesellschaft und Arbeitswelt auswirken würde, wenn das flächendeckend eingeführt ist, das ist aber noch offen. Ich bin da skeptisch.

Ist ein Bedingungsloses Grundeinkommen überhaupt möglich ohne der Bedingung, dass jemand arbeitet und so viel Steuern zahlt, dass es finanzierbar ist? Also eben nicht Bedingungslos???
Übrigens, 20% der unselbstständigen bezahlen über 80% des gesamten Lohnsteueraufkommens.

na ich weis ned, der Bericht ist von 2010 :verwirrt: aber sebst da bestanden die angeführten Sperren auf was anderem, ned auf Verweigerung der Arbeitsaufnahme
"Mehr als die Hälfte der insgesamt 93.092 Sperren wurden wegen Versäumnis des Kontrolltermins (nach § 49 des Arbeitslosenversicherungsgesetzes) verhängt. Hält ein/e Arbeitsuchende/r den mit seinem oder seiner Berater/in vereinbarten Termin nicht ein bzw. bleibt dem Termin unentschuldigt fern, setzt das AMS vorübergehend das Arbeitslosengeld oder die Notstandshilfe bis zur neuerlichen Kontaktnahme bzw. Dokumentation von entschuldbaren Gründen aus. Im Vorjahr war dies 52.800 Mal (plus 8.268 gegenüber 2008) der Fall."

der Bericht ist von 2010

da ist ein neuerer, grad mal die zahl ist höher

Jedem Zehnten wurde Arbeitslosengeld gestrichen

Im Vorjahr wurde in Österreich in 102.431 Fällen das Arbeitslosengeld gestrichen, was bedeutet dass jeder zehnte Arbeitslose davon betroffen war. In mehr als 29.000 Fällen haben die Betroffenen gekündigt oder es wurde das Arbeitsverhältnis "infolge eigenen Verschuldens" beendet, wodurch sie vier Wochen auf den Arbeitslosengeldbezug warten müssen.

Von den restlichen 73.000 Sperren wurden 58.694 wegen versäumter Kontrolltermine verhängt, 14.260 wegen verweigerter Job- oder Umschulungsangebote und 225 wegen Verstößen gegen die Zumutbarkeitsbestimmungen, berichtet der "Standard".

14tsd ist ja auch ned wenig.

Ja warum , ich find die Ansätze nicht so schlecht , das Kinder einen festen Satz bekommen, Verwaltungen würden massivst abgebaut.

Kinder verdienen ein bedingungsloses Grundeinkommen

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Zurück
Oben