Bedingungsloses Grundeinkommen (BGE)

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Schade, das BGE ist ein sehr interessantes Gedankenexperiment, das im wahren Leben zu einer neuen, wahrscheinlich besseren Gesellschaft führen würde... Leider werde ich das nie erfahren.

Schade, das BGE ist ein sehr interessantes Gedankenexperiment, das im wahren Leben zu einer neuen, wahrscheinlich besseren Gesellschaft führen würde... Leider werde ich das nie erfahren.

Inwiefern stellst du dir durch das BGE eine bessere Gesellschaft vor? Das System bleibt ja im Endeffekt das Gleiche - die Einen füllen den Topf, die Anderen bekommen aus dem Topf

naja kommt halt dann immer drauf an, welchen Part man einnimmt

Ich denke, es wird wenige geben, die sich freiwillig auf z.B. 500,- Euronen senken lassen würden, Kindern würde es in D den Makel der Harz4 nehmen und Pensionisten würden vielleicht der Altersarmut entgehen,
in Finnland ist ja der Grundgedanke ein anderer, viel Verwaltung wird eingespart.

Es geht um verechte Verteilung....
Letztens Packl am Samstag zugestellt bekommen. Möchte wissen, was der zusteller für Samstagarbeit verdient. Und was DHL jährlich an Dividende ausschüttet.
Bedingungsloses Grundeinkommen heisst, ich habe genug zu essen und ein dach über Kopf... Also nix mit Luxus. Und ja, mies bezahlte Jobs werden dann schwer zu besetzen sein... Oder sie werden entsprechend ihres Werts für die Gesellschaft bezahlt.
Aber solange man 90% der Menschen glauben machen kann, dass man 9% Owezara nicht finanzieren kann, hat 1% gut Lachen.

Es geht um verechte Verteilung....

das wird aber mit dem BGE wahrscheinlich auch nicht erreicht werden. Es wird deswegen immer noch welche geben, die sehr gut, gut, weniger gut und mies verdienen bei ihrer Arbeit. Und auch welche, die keine Arbeit haben oder wollen. So gesehen sehe ich das nur, dass dem Kind ein anderer Name gegeben wird, und eben keine Bedingungen - wie Kontrolltermine beim AMS, Bewerbungen verfassen etc - mehr daran geknüpft sind.
Von dem abgesehen - nur weil es ein BGE gibt, wird mMn DHL oder sonstige Firmen den Arbeitnehmern nicht unweigerlich mehr zahlen.

Unterschiedliche Einkommen für unterschiedliche Arbeit ist ok, sogar gut...
Aber mies bezahlte Jobs, die man annehmen muss, weil man sich an Heizung und ein Bett gewöhnt hat... Na.
Dann bleiben die Packln halt liegen, Problem für DHL, sollens 2 € mehr pro Packl am SA zahlen, dann wird sich wer finden, der's macht...
Altenpflege oder beim Pagro Regale einräumen... Zahlts gscheit dafür, dann klappt das schon...

Das System bleibt ja im Endeffekt das Gleiche - die Einen füllen den Topf, die Anderen bekommen aus dem Topf

Das Grundeinkommen bekommt aber auch derjenige der arbeitet, die Höhe ist abhängig vom jeweiligen Modell, deren es wiederum viele gibt. Grundsätzlich würde aber kein Grund zu Neid bestehen, wenn ohnehin jeder den gleichen Betrag bekommt, ganz unabhängig der wirtschaftlichen Situation.

Dann bleiben die Packln halt liegen, Problem für DHL, sollens 2 € mehr pro Packl am SA zahlen, dann wird sich wer finden, der's macht...
Altenpflege oder beim Pagro Regale einräumen... Zahlts gscheit dafür, dann klappt das schon...
Was wird real passieren? Noch mehr Automation ...... Pakete kannst du dir dann selber abholen. Supermarktkassen werden vollautomatisch sein.

Zurück
Oben