Bedingungsloses Grundeinkommen (BGE)

Ich hab eine sogenannte Eliteschule besucht. Was hats mir gebracht? Nix brauchbares fürs Leben. ;)
Vielleicht ist Mathematik eh nicht brauchbar für das Leben. Und ich zitiere diesen Fall schon zum zweiten Mal.

Schüler geht in ein Gymnasium das innerhalb des Bezirkes den Ruf hat, dass die Lehrer hohe Ansprüche stellen. Er krebst in Mathe immer zwischen 4 und 5 dahin. Mit Beginn der 7. Klasse wechselt er auf eine Schule im 12. Bezirk. Und plötzlich ist seine Note nie schlechter als 3.

Darauf mache ich mir meinen Reim. Und zwar: Das Ausbildungsniveau ist sehr unterschiedlich. Bei der Matura "alt" ist das aber nicht so ganz groß aufgefallen. Die Prüfung wurde ja von den Lehrern abgenommen, die auch unterrichtet haben. Bei der Zentralmatura musste aber das Niveau auf den Level der "schwächsten Schule" abgesenkt werden, sonst hätte das für die Schüler so mancher Schule zu einer Katastrophe geführt.

Besagter Schüler hat die Mathe - Matura übrigens mit 4 bestanden.

Im vergleich zum Radiologen verdienen Zahnärzte nur Taschengeld...
Und die Anzahl an mrt und ct geräten ist in Österreich hervorragend.

Im vergleich zum Radiologen verdienen Zahnärzte nur Taschengeld...
Und die Anzahl an mrt und ct geräten ist in Österreich hervorragend.

Die Investitionen sind auch sehr hoch. Dazu kommen hohe Wartungskosten und Mitarbeiter, um das Ding am laufen zu halten.
Umsatz ist nicht Gewinn... ;)

Eine Bekannte bekam kürzlich in Wien einen MRI Termin sonntags, obwohl nicht Privat versichert und kein Notfall.

Ich bezahle ja (Beiträge). Und wenn Selbstbehalte unvermeidlich sind, dann sollten die von ALLEN eingehoben werden.

Mir solls recht sein. Bedanken werden sich rund jene 50% der Österreicher, die vom Rest der Beitragszahler schon jetzt defacto querfinanziert werden.

Was tun, wenn du Angst hast, dass die verspätete Untersuchung zu verspäteter Behandlung führt? Was deiner Gesundheit schweren Schaden zufügt oder gar dein Leben kosten könnte? Richtig, du zahlst es selber. Da sage ich, es wäre richtig, wenn ALLE einen Selbstbehalt zahlen müssen (z. B. 50 Euro) und das Problem ist gelöst. Und alle bekommen, wofür sie bezahlen.

Wozu zahlen, es reicht völlig die richtigen Kontakte zu haben, wozu gibts schließlich Serviceclubs. :D

Mir solls recht sein. Bedanken werden sich rund jene 50% der Österreicher, die vom Rest der Beitragszahler schon jetzt defacto querfinanziert werden.
Versteh ich jetzt nicht. Die werden damit einfach etwas mehr für das Gesundheitswesen beitragen bzw. etwas weniger querfinanziert. Macht die Sache ein klein wenig gerechter.

Ganz ernsthaft: Es waren acht verschwendete Jahre meines Lebens.

Bei der Zentralmatura musste aber das Niveau auf den Level der "schwächsten Schule" abgesenkt werden, sonst hätte das für die Schüler so mancher Schule zu einer Katastrophe geführt.

So niedrig ist das Mathe Niveau bei der Zentralmatura nicht. ;)

Und schon gar nicht im Vergleich zur Berufsreifeprüfung ......

So niedrig ist das Mathe Niveau bei der Zentralmatura nicht. ;)
Können wir schwerlich beurteilen, da die Aufgaben (ich denk jetzt in erster Linie an Mathe) der Öffentlichkeit ja nicht bekannt gegeben werden. Tatsache ist aber, dass inzwischen der Anteil der Durchgefallenen geringer ist, als bei den ersten "Probeläufen". Ob das wohl darauf zurück zu führen ist, dass Schule und Schüler sich stark verbessert haben?

Und was soll ich zur Berufsreifeprüfung sagen? Ich kenne das Niveau nicht. Jedenfalls ist es für mich positiv, wenn Menschen sich auch später noch (nach Beendigung der Schule) mit dem Lernen beschäftigen.

Gerecht wäre auch, wenn endlich der leidige Generationenvertrag aufgekündigt würde.
Ganz ehrlich: Ein kindischer Angriff.
Müssten halt alle Kinder ihren Eltern die gesamten Kosten refundieren, die sie im Laufe ihrer Kindheit und Jugend verursacht haben. Eine Variante wäre es auch, die Versorgung der Elterngeneration so zu regeln, wie das in Südostasien üblich ist.

Können wir schwerlich beurteilen, da die Aufgaben (ich denk jetzt in erster Linie an Mathe) der Öffentlichkeit ja nicht bekannt gegeben werden.
Die Aufgaben sind für jedermann beim bifie anklickbar.
Tatsache ist aber, dass inzwischen der Anteil der Durchgefallenen geringer ist, als bei den ersten "Probeläufen". Ob das wohl darauf zurück zu führen ist, dass Schule und Schüler sich stark verbessert haben?
(Ich weiß, rhetorische Frage.)
Das Niveau ist gesunken.

Die Reaktion war klar, weils dich betrifft. ;)
Es wird auch dich betreffen. Außer du hast vor, frühzeitig aus dem Leben zu scheiden.
Es ist ein schwaches Argument, mit dem Verweis auf den Generationenvertrag die leistungslose Gesellschaft zu propagieren. Aber ich gebe dir recht ....... Pensionen sollten viel mehr an der vorangegangenen Beitragsleistung orientieren. :D

Was einer Leistungskürzung gleichkommt.
Ja und? Die andere Möglichkeit wäre natürlich, den Versicherungsbeitrag zu erhöhen. Ich möchte hier nicht unbedingt die Finanzgebarung der Krankenkassen verteidigen. Aber Geldscheißer werden sie vermutlich keinen haben.

Zurück
Oben