Bedingungsloses Grundeinkommen (BGE)

ich hab nirgens gesagt oder geschrieben, dass ich so gscheit bin, eine Alternative / Lösung für Probleme zu wissen, an denen ganze Heerscharen kiefeln. Das überlass ich anderen, sind eh genug da. Ich hab meine Vorbehalte zu diesem Lösungsansatz geäussert, sonst nix, das wird ja erlaubt sein.
Obergscheit ist kein Vorteil. Hausverstand genügt.

Und auch Pensionskürzungen liegen im Nachtkästchen:up:
nun, die liegen dort schon länger - bereits voriges Jahr kam ans Tageslicht, daß es im Schelling-Ministerium fix und fertige Pläne für Pensionskürzungen bis zu einem Drittel gibt.
Als das publik wurde, hat man das ganze natürlich verharmlosend als nur "vergleichende Planspiele, nicht für die Umsetzung bestimmt" oder so ähnlich bezeichnet.

Na da dürfen sich die Österreicher freuen, was nach den Wahlen auf sie so alles zukommen wird.

nun, die liegen dort schon länger - bereits voriges Jahr kam ans Tageslicht, daß es im Schelling-Ministerium fix und fertige Pläne für Pensionskürzungen bis zu einem Drittel gibt.
Als das publik wurde, hat man das ganze natürlich verharmlosend als nur "vergleichende Planspiele, nicht für die Umsetzung bestimmt" oder so ähnlich bezeichnet.

Na da dürfen sich die Österreicher freuen, was nach den Wahlen auf sie so alles zukommen wird.
wir müssen alle , den gürtel enger schnallen.;);)

wir müssen alle , den gürtel enger schnallen
nun, das mag schon sein.

Was die Pensionen anbelangt, sollen's aber mal bei all den Luxus- und sonstigen privilegierten Pensionen mit dem Zusammenstreichen beginnen, und nicht wieder bei den ASVGlern, nur weil dort halt, aufgrund der hohen Versicherten-Anzahl, am meisten zu holen ist.

Wenn ich da z.B. dran denke, wie der neuerdings für das Personal der Stadt Wien zuständige Stadtrat Czernohorszky kürzlich in einer Pressekonferenz großmundig das neue Entlohnungssystem vorgestellt hat, und dabei aber bekennen mußte, daß punkto Pensionen das alte System noch bis ins Jahr 2040 (!!!) gelten wird, dann ist das nichts anderes als eine Verhöhnung der übrigen Pensionsversicherten und ebenso der Wiener Steuerzahler!

Jetzt gerade auf Servus TV "Im Kontext" zum Thema Finanzierung des Sozialstaats - Grundeinkommen. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Siemens-Chef plädiert für ein Grundeinkommen
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Siemens-Chef plädiert für ein Grundeinkommen
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

is des der, der grad 7000 Leute rausschmeissen will?

Mir passt das System bezüglich Grundeinkommen trotzdem irgendwie nicht, wenn ich mir die Entwicklung in verschiedenen Bereichen, verschiedenen Firmen anschaue, wo an die Mitarbeiter ein Bonus ausgezahlt wird, wenn sie einen neuen Mitarbeiter akquirieren, der mindestens 1/2 Jahr in der Firma bleibt.
Bewegt man sich mit so einem System (momentan jedenfalls) nicht dahin, dass noch händeringender nach (halbwegs fähigen) Mitarbeitern gesucht werden muss?

Mir passt das System bezüglich Grundeinkommen trotzdem irgendwie nicht, wenn ich mir die Entwicklung in verschiedenen Bereichen, verschiedenen Firmen anschaue, wo an die Mitarbeiter ein Bonus ausgezahlt wird, wenn sie einen neuen Mitarbeiter akquirieren, der mindestens 1/2 Jahr in der Firma bleibt.
Bewegt man sich mit so einem System (momentan jedenfalls) nicht dahin, dass noch händeringender nach (halbwegs fähigen) Mitarbeitern gesucht werden muss?
ja und nein......wenn ich mir anschaue was einige firmen zahlen wundert es mich nicht wenn die keine leute bekommen.......oder die die kommen dann gleich wieder gehen.

Zurück
Oben