Bedingungsloses Grundeinkommen (BGE)

ja und nein......wenn ich mir anschaue was einige firmen zahlen wundert es mich nicht wenn die keine leute bekommen.......oder die die kommen dann gleich wieder gehen.

Ist sicher unter anderem ein Grund für die teilweise starke Fluktuation. Darum wäre es doch sinnvoller Arbeit durch dementsprechende Bezahlung wieder attraktiver zu machen!?

Ist sicher unter anderem ein Grund für die teilweise starke Fluktuation. Darum wäre es doch sinnvoller Arbeit durch dementsprechende Bezahlung wieder attraktiver zu machen!?
so lange du genug leute hast die arbeit suchen werden sie es nicht machen......irgendwer wird sich schon finden der unbedingt das geld braucht und den job macht....

Türlich, er ist ja ned dumm.
Die Leute die er trotz Rekordergebnissen rausschmeisst sollen ja trotzdem seinen produzierten Trödel kaufen können. Für ihn quasi eine Win-Win-Situation.
So wie auch die Lufthansa Group überzähliges Personal von Air Berlin abbaut und viele andere Unternehmen auch.
Siemens hat Milliarden in die Entwicklung moderner Gasturbinen als Übergangslösung zur Energiewende investiert. Gasturbinen haben den halben CO² Ausstoß gegenüber Kohlekraftwerken und kein Endlagerproblem. Aber Merkel und Co haben sichtlich andere Pläne und zwar die Kohle weiter zu forcieren.
Und da es deshalb nur noch geringen Bedarf an Gasturbinen gibt, muss dieser Geschäftszweig reduziert werden, um nicht viele andere Arbeitsplätze zu gefährden.
So einfach ist das, außer man steht auf populistischen Smalltalk.

Die Automation kostet nun mal viele Arbeitsplätze, vor allem weniger qualifizierte und daher muss man für die Zukunft andere Modelle andenken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so lange du genug leute hast die arbeit suchen werden sie es nicht machen......irgendwer wird sich schon finden der unbedingt das geld braucht und den job macht....

Mit dem bedingungslosen Grundeinkommen für Faule ist der Anreiz natürlich viel niederer, eine schlecht bezahlte Arbeit anzunehmen.:kopfklatsch: Jetzt noch auf das Tor und halb Afrika freundlich einladen, danach werden St.Marx und St.Engels Manna vom Himmel schütten. Hirn ist leider schon aus. :schulterzuck:

Mit dem bedingungslosen Grundeinkommen
ich hab jetzt ein paar dokus gesehen. sollte nur ansatzweise stimmen was da gezeigt wurde....gute nacht. in 15-20 jahren werden wir unmengen an arbeitslosen ahben und viel zu wenig jobs für diese leute. die politiker wissen das haben aber keine ahnung was sie dagegen machen sollten.

das automatisieren der arbeitswelt geht lustig voran, die aktionäre wollen befriedigt werden und wir haben keine antworten was mit den menschen passieren wird die ohne arbeit dastehen werden......und es wird genug von ihnen geben.

ich hoffe das ich es nicht mehr erleben werde.....weil spätestens dann wird es einen fürchterlichen knall machen.

ich hab jetzt ein paar dokus gesehen. sollte nur ansatzweise stimmen was da gezeigt wurde....gute nacht. in 15-20 jahren werden wir unmengen an arbeitslosen ahben und viel zu wenig jobs für diese leute. die politiker wissen das haben aber keine ahnung was sie dagegen machen sollten.

das automatisieren der arbeitswelt geht lustig voran, die aktionäre wollen befriedigt werden und wir haben keine antworten was mit den menschen passieren wird die ohne arbeit dastehen werden......und es wird genug von ihnen geben.

ich hoffe das ich es nicht mehr erleben werde.....weil spätestens dann wird es einen fürchterlichen knall machen.

Ja sicher wird's krachen, tut es ja jetzt schon. Unter diesen Umständen noch Hunderttausende aus dem Ausland hereinzulassen, die niemand braucht, beschleunigt den Crash, als würdest du Benzin zum Feuerlöschen nehmen. Die Leute, die das nicht sehen, sind wirklich :kopfklatsch:

Die Arbeitslosen in D sind potentielle Kunden für Lokomotiven? :shock:

Weißt die "Lokomotiven" die Siemens herstellt sind sehr vielseitig, ich mach zB in meiner Küche mit so einer Kaffee.
Natürlich kann sich ein Hartzer so etwas nicht leisten, mit einem Grundeinkommen würds schon eher gehen.
Ich weiß nicht wie tief die Schlucht ist in der du zu Hause bist, aber ich fürchte ..........

Wenn das BGE zu Ende gedacht wird und die Rahmenbedingungen stimmen,könnte ich mir es durchaus als etwas überaus wertvolles vorstellen........

Wenn das von mir aufgeschnappte Grundeinkommen 570€ betragen soll dann gute Nacht aber ne einheitliche Rente wird kommen früher oder später und das auf nicht sehr hohem Niveau...

Darum wäre es doch sinnvoller Arbeit durch dementsprechende Bezahlung wieder attraktiver zu machen!?

Es geht mMn nicht nur um Bezahlung, sondern vor allem auch um Wertschätzung.
Viele Menschen sehnen sich danach "gesehen" zu werden, sie arbeiten besser, wenn sie das gerne tun und sie machen es gerne, wenn sie sich mit ihrem Dienstgeber identifizieren - Teil davon sind.

das Geld dafür fehlt..
oh, okay; sorry, ich hatte in Deinem Posting das viertvorletzte Wort "nicht" überlesen gehabt.
Ja, ich denke, Du wirst recht haben; im schlimmsten Fall wird mal sowas kommen wie eine Art "Volksrente", die vielleicht gerademal einen Teil der Grundbedürfnisse wie die Kosten für's Wohnen abdeckt, mehr aber schon nicht.

Ist den Leuten im mittleren Management auch egal ob der neu aufgenommene geignet ist fürn Job. Hauptsache billig damit man dem Boss berichten kann was man grad wieder eingespart hat.

Ist den Leuten im mittleren Management auch egal ob der neu aufgenommene geignet ist fürn Job. Hauptsache billig damit man dem Boss berichten kann was man grad wieder eingespart hat.

darum wird ja oft die eierlegende Wollmilchsau gesucht, die am Besten jung ist, und daher nicht viel kostet und Erfahrung von 20 Jahren haben soll.

Zurück
Oben