Bedingungsloses Grundeinkommen (BGE)

ja eh...für arbeitgeber.

schon mal daran gedacht was diese leute dann für eine pensoion bekommen wenn sie ewig jobs haben wo man faktisch nix verdient und daher nix einzahlt. oder haben wir so weit noch gar nicht gedacht??
Irgendwann wird sich der Bürger um sein Auskommen im Alter selbst ne Birne machen müssen...

Irgendwann wird sich der Bürger um sein Auskommen im Alter selbst ne Birne machen müssen...
durchaus richtig.
Und hingewiesen darauf wurden die Bürger eh schon immer wieder seit längerem.

Interessant ist ja, daß man bei den Koalitionsverhandlungen bislang zum Thema Pensionen überhaupt nichts hört. Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, daß es da zu keinen gröberen Einschnitten kommen wird. Kann durchaus sein, daß die beiden Parteien zu diesem natürlich sehr unpopulären Kapitel bewußt eisern schweigen, und irgendwann kommt das ganze dann, ohne viel Vorankündigung, von einem Tag auf den anderen.

Und da es künftig durch die Automatisation sicher immer weniger Jobs geben wird (egal in welcher Branche) können sich mehrere Leute einen Job teilen.
Könnten. Denn es bleibt zu befürchten dass durch ein BGE die Steuerlast derartig steigt, dass die automatisierten Anlagen einfach wo anders gebaut werden und sich dann niemand irgendwas teilt weil nichts mehr zum Teilen da ist ;) Und eine vollautomatisierte Fertigung in zB Ungarn oder CZ zu bauen und dort zu betreiben ist absolut legitim, denn im Kern ist das Sinn und Zweck der EU. Daraus ergibt sich dass sowas, wenn dann, im gesamten EU Raum umgesetzt werden muss.

Nicht zu vergessen die Sozialschmarotzer wie beispielsweise der Graf Ali, der Millionen ohne Arbeit abkassiert und dabei seiner Leidenschaft, der Gatterjagd, frönt. Das sind die wirklich "Faulen"!

Alle Menschen, eigentlich jedes Lebewesen, wollen mit so wenig wie möglich Aufwand so viel wie möglich haben. Manche sind intelligent genug das sie Leute finden die ihnen das Faul sein freiwillig bezahlen und die anderen die mittels Sozialtransfer und/oder BGE die Fleißigen dazu zwingen wollen.

Und wird auch seit vielen Jahren so gemacht, auch ohne BGE;)
Stimmt. Hängt aber auch mit der Steuerlast zusammen ;) Denn mMn sind die Zeiten in denen man die ehem. Ostblock Staaten müde belächeln konnte, zweck schlechterer Infrastruktur & Ausbildung, schon lange vorbei.
Und wird auch seit vielen Jahren so gemacht, auch ohne BGE;) Aber es gibt sichtlich auch Unternehmen, die wieder zurückkehren, ohne dass dadurch neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Coca-Cola Edelstal investiert Millionen - burgenland.ORF.at
Ja, auch das soll's geben, aber spätestens wenn wir mit der Maschinensteuer (oder ähnlichem) kommen um zB ein BGE zu finanzieren ist Schluss damit.

Ich will ja nicht mal sagen dass ein BGE eine schlechte Idee ist, aber zuerst sollten wir uns eben darum kümmern auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu werden / zu bleiben. Und wettbewerbsfähig sein bedeutet dass sich der Standort Österreich im Vergleich zu unseren Nachbarn für Unternehmen rechnen muss, einen Vorteil bieten muss - sei es durch Infrastruktur, Bildung, Abgaben (Steuer + sonstiges) oder am besten einen Mix aus allem. Ziel muss es sein dass mehr Unternehmen kommen als gehen und das wird nun mal viel Geld kosten. Sollte das aber dann gegeben sein, wäre mMn der Zeitpunkt Geld zu verteilen. Lässt man alles so laufen wie es ist (oder baut es eben noch aus), wird spätestens in 10-15 Jahren ein massives Problem auf uns zurollen und der Sozialstaat ist nun mal der größte Kostentreiber in Österreich.

Die Ausbildung wr auch früher nicht wirklich schlechter.
Die allgemeine Ausbildung nicht, aber vieles war halt an Russland angelehnt (zB russisch statt englisch in der Schule, russ. Elektronik anstatt westlicher, etc.) und das war schon ein starkes Manko für die Standorte. Aber das war einmal..

Und wettbewerbsfähig sein bedeutet dass sich der Standort Österreich im Vergleich zu unseren Nachbarn für Unternehmen rechnen muss, einen Vorteil bieten muss - sei es durch Infrastruktur, Bildung, Abgaben (Steuer + sonstiges) oder am besten einen Mix aus allem. Ziel muss es sein dass mehr Unternehmen kommen als gehen ..........

Ihr vergebt in Schulen wieder mehr Noten, habt eine neue, junge, dynamische und weltoffene Regierung. Ich würde sagen, s´läuft.:up:
Also bitte etwas mehr Enthusiasmus. :D

Ihr vergebt in Schulen wieder mehr Noten, habt eine neue, junge, dynamische und weltoffene Regierung. Ich würde sagen, s´läuft.:up:
Also bitte etwas mehr Enthusiasmus. :D

Liebe Frau Frieda9,

Dein Sarkasmus in allen Ehren, aber es wird Dir doch nicht entgangen sein, dass die geistige Elite (hier im Forum) seit dem 15.10.2017 rabiat euphorisiert ist. Die wenigen verbliebenen, versifften, linkslinken GrünInnen bzw. Gutmenschen schmerzt Dein Hohn und Spott hingegen.

Trost kann allenfalls in der Vorstellung gefunden werden, dass sich Letztere mehr der Erotik, denn der Kommentierung, zweifellos düsterer, politischer Zeiten, hingeben.

Trost kann allenfalls in der Vorstellung gefunden werden, dass sich Letztere mehr der Erotik, denn der Kommentierung, zweifellos düsterer, politischer Zeiten, hingeben.

Allerwertester Herr Mag. et Dr. Wiener,

Ich gebe Ihnen recht: für manche Bevölkerungsgruppen könnten düstere politische Zeiten anbrechen. Doch was sagt der Volksmund? Allen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann. Vergönnen Sie jenen, die bis jetzt von rot geführten Koalitionen benachteiligt wurden, etwas Hoffnung. Ob sich die Hoffnungen erfüllen, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Darüber können wir uns in einigen Jahren weiter unterhalten

Das ist richtig, seine Formulierung ist falsch..einige wenige aber einflussreiche wäre mE. richtig...

Die Formulierung schon richtig den glauben heißt nicht wissen. Ich verstehe aber Menschen die anderen schlechtes unterstellen müssen damit sie ihr eigenes Verhalten ertragen können. Sein es die pösen Ausländer oder eben Einflussreichen.

An und für sich sicher keine schlechte idee.
Meiner Ansicht nach wäre das ganze jedoch nur in Form eines light-kommunismus möglich. Jeder bekommt das grundlegende, z.b. wohnzuschuss, so etwas wie essensmarken, wassser, strom, kleidung. Und wer mehr als das GRUNDsätzliche braucht z.B Luxusgüter, viel zu große häuser oder bentinfressende autos sollte dafür mehr arbeiten. Und die "parteifarben" sind komplett egal da sowieso die lobby regiert.
Greetz ; )

Darüber können wir uns in einigen Jahren weiter unterhalten

Ich habe mich mit der Frau Frieda9 unterhalten.

Sie haben ungefragt einen dummen Kommentar abgesondert.

Ich werde mich weder jetzt noch in einigen Jahren mit Ihnen unterhalten. Ich erspare Ihrem, durchaus starken, wenn auch durch nichts gerechtfertigten, Ego eine Erklärung warum dies so ist und so bleiben wird.

Guten Tag.

Ich habe mich mit der Frau Frieda9 unterhalten.

Sie haben ungefragt einen dummen Kommentar abgesondert.

.

Aus gegebenem Anlass eine Frage an das Moderatorenteam: Beinhalten die Forenregeln eine Bestimmung, die besagt, dass vor dem Posting eines Kommentars bei Herrn Mag. et Dr. Wiener um Genehmigung angesucht werden muss?

Liebe Frau Frieda9,

Dein Sarkasmus in allen Ehren, aber es wird Dir doch nicht entgangen sein, dass die geistige Elite (hier im Forum) seit dem 15.10.2017 rabiat euphorisiert ist. Die wenigen verbliebenen, versifften, linkslinken GrünInnen bzw. Gutmenschen schmerzt Dein Hohn und Spott hingegen.

Lieber Herr Wiener,

wir sind leider nicht bei wünsch dir was sondern bei so isses.
Linkslinke Grün/Innen kenne ich keine persönlich (ich weiß aber, es gab mal welche), die sind bei uns jetzt eher so mitterechts (da stellt sich auch mal schnell einer in einer Talkshow als kleiner Rassist blos) und die "Gutmenschen" halte ich für so intelligent, dass sie für sich und ihre Kinder Lösungen haben die nicht an Ländergrenzen scheitern.

Zurück
Oben