Bedingungsloses Grundeinkommen (BGE)

Und wettbewerbsfähig sein bedeutet dass sich der Standort Österreich im Vergleich zu unseren Nachbarn für Unternehmen rechnen muss, einen Vorteil bieten muss - sei es durch Infrastruktur, Bildung, Abgaben (Steuer + sonstiges) oder am besten einen Mix aus allem.
Richtig und gerade in dieser Hinsicht wird die neue Regierung wenig dazu beitragen. Es gibt wichtigeres als Schulnoten um wettbewerbsfähig zu bleiben.
Mit den unterschlagenen Gewinnen der Konzerne kann man ein BGE finanzieren.

) und die "Gutmenschen" halte ich für so intelligent, dass sie für sich und ihre Kinder Lösungen haben die nicht an Ländergrenzen scheitern.
"Gutmenschen" sind nicht gerade für ihren Realitätssinn bekannt. Milton Friedman hatte bereits erkannt, dass man entweder offene Grenzen oder einen Wohlfahrtsstaat haben kann, aber nicht beides.

Richtig und gerade in dieser Hinsicht wird die neue Regierung wenig dazu beitragen.
Ich stehe der neuen Regierung zwar ziemlich skeptisch gegenüber, aber eines ist für mich trotzdem sicher: Mit der SPÖ in der Regierung wäre überhaupt nichts passiert, so lebt wenigstens die Hoffnung auf einen Bruchteil dessen was notwendig wäre.
Mit den unterschlagenen Gewinnen der Konzerne kann man ein BGE finanzieren.
Auch hier: Könnte und das auch nur auf EU Ebene, denn letztlich sind die Verträge wie sie sind und "wir" haben sie unterschrieben. Ein Land für sich, nicht mal die Großen wie Frankreich oder Deutschland, kann da gar nichts ausrichten.

Ich stehe der neuen Regierung zwar ziemlich skeptisch gegenüber, aber eines ist für mich trotzdem sicher: Mit der SPÖ in der Regierung wäre überhaupt nichts passiert, so lebt wenigstens die Hoffnung auf einen Bruchteil dessen was notwendig wäre.
Auch hier: Könnte und das auch nur auf EU Ebene, denn letztlich sind die Verträge wie sie sind und "wir" haben sie unterschrieben. Ein Land für sich, nicht mal die Großen wie Frankreich oder Deutschland, kann da gar nichts ausrichten.
Echt jetzt? Nun, bei einer Koalition mit schwarzen Blockierern kann man leider nur Teilerfolge erzielen. Wie man auch in Deutschland deutlich erkennen kann.
Schon klar, dass man dieses Modell EU-weit andenken muss. Und daher gibt es auch in Britannien, Frankreich, Niederlande, Deutschland, ... seit geraumer Zeit diese Überlegungen und ein laufendes Projekt in Finnland.

Echt jetzt? Nun, bei einer Koalition mit schwarzen Blockierern kann man leider nur Teilerfolge erzielen.
Ja, echt jetzt. Überleg mal was die ÖVP blockiert hat: Vorschläge der SPÖ zum Thema Mindest<irgendwas>, irgendwelchen Pfusch bei den Immobilien, Unterhalt etc. Kann man jetzt dazu stehen wie man will, hat aber genau Null mit der Wettbewerbsfähigkeit des Standorts zu tun - genau genommen hätte das Meiste davon nur noch mehr Ausgaben des Sozialstaats produziert. Soweit so gut (oder auch nicht, je nach Standpunkt), aber was hat die SPÖ alles blockiert? Sparpakete, Steuererleichterungen für Unternehmen, etc. Selbstverständlich sind die Ideen der ÖVP kein Segen für die "armen Leute", aber sie zielen wenigstens in die richte Richtung. Somit besteht meiner Ansicht nach die minimale Chance dass der Fokus jetzt mal von den Armen hin zum Rest geht und der führt mMn über die Wirtschaft. Wie geschrieben, die Chancen dafür sind gering aber doch um einiges höher als mit der SPÖ.
Und daher gibt es auch in Britannien, Frankreich, Niederlande, Deutschland, ... seit geraumer Zeit diese Überlegungen
Welche immer wieder verworfen werden da sie nicht zu finanzieren sind.
... seit geraumer Zeit diese Überlegungen und ein laufendes Projekt in Finnland.
Zum einen gibt es über das Projekt in Finnland durchaus sehr skeptische Berichte und zum anderen haben die Finnen einen Vorteil: Wegen 560€ zieht dort niemand hin - zu dezentral, zu kalt, etc. Aber würde Österreich das anbieten... tja, dann gibt's bestimmt genug pfiffige Ungarn oder Tschechen die das gerne mitnehmen. Soll übrigens kein Vorwurf sein, würde ich auch machen.

Zum einen gibt es über das Projekt in Finnland durchaus sehr skeptische Berichte
So wie der folgende Bericht ...;)
Finnlands Bedingungsloses Grundeinkommen zeigt vielversprechende Ergebnisse
Auch in Kanada gab es schon mal ein vielversprechendes Projekt.

Aber die Zeit ist noch nicht ganz reif, derzeit sind noch die altbackenen Vordenker am werkeln. So wie zu Zeiten Darwins, der Inquisition und der Erfindung der Dampfmaschine. Aber alles nur noch eine Frage der Zeit ..:up:

So wie der folgende Bericht ...;)
Wie geschrieben, sowas mag ja in einem relativ geschlossenen Umfeld funktionieren. Selbiges gilt für die entlegenen Gegenden von Kanada oder auch Schweden, Norwegen, Sibierien etc. Aber Regionen die ein Gefälle der Einkommen gleich in der Nachbarschaft haben würde das ziemlich absehbar in's Auge gehen.

Außerdem ist das Wort "Grundeinkommen", berücksichtigt man die Lebenskosten in Finnland, eher ein "Grund-Taschengeld".
So wie zu Zeiten Darwins, der Inquisition und der Erfindung der Dampfmaschine. Aber alles nur noch eine Frage der Zeit ..:up:
Sehe ich anders, für mich ist das BGE eher den Zeiten Marx entsprungen... :schulterzuck: Ich will das jetzt nicht auf die rechts/links Schiene bringen, soll lediglich andeuten dass auch sowas im Grunde nicht neu ist.

Fakt für mich ist, mit der neuen Regierung wird das eh nix und ich bin da wirklich nicht traurig da ich nicht bereit wäre sowas zu finanzieren :up:

Alle Förderungen richten sich am Einkommen des Betreffenden. Man muss alles aufführen. Wenn man zB die Mindestsicherung beziehen will, darf man kein Auto haben, außer man benötigt es für den Beruf oder Kinder. Bei der Mindestsicherung darf man - im Gegensatz zur Pension oder Notstand - nicht geringfügig dazuverdienen. Das BGE würde aus einer zentralen Stelle verteilt erden und ist eben nicht an Bedingungen gebunden.

Wo ist der Unterschied zu jetzt,außer der dazwischen liegenden Bürokratie?
Naja, ich zB bekomme nichts da ich arbeite. Bekommst Geld vom AMS ist das 1.) mehr als die Mindestsicherung, 2.) zeitlich begrenzt und 3.) wirst motiviert dir einen Job zu suchen -> es ist an eine Bedingung geknüpft. Selbiges gilt meines Wissens nach auch für die Mindestsicherung, die läuft zwar unbegrenzt (glaub ich) aber "arbeitswillig" musst sein. Das BGE würdest hingegen einfach bekommen, ohne irgendwas - einfach so.

Alle Förderungen richten sich am Einkommen des Betreffenden. Man muss alles aufführen. Wenn man zB die Mindestsicherung beziehen will, darf man kein Auto haben, außer man benötigt es für den Beruf oder Kinder. Bei der Mindestsicherung darf man - im Gegensatz zur Pension oder Notstand - nicht geringfügig dazuverdienen. Das BGE würde aus einer zentralen Stelle verteilt erden und ist eben nicht an Bedingungen gebunden.
Davon rede ich nicht,was ich meine ist,würde man das ganze Zeug zentralisieren,also ein Bge erwägen,wären die Kosten wahrscheinlich auch nicht höher.
Ist ja hypothetisch,aber nur so als Gedanke und eventuell für die Zukunft von Vorteil.

Naja, ich zB bekomme nichts da ich arbeite. Bekommst Geld vom AMS ist das 1.) mehr als die Mindestsicherung, 2.) zeitlich begrenzt und 3.) wirst motiviert dir einen Job zu suchen -> es ist an eine Bedingung geknüpft. Selbiges gilt meines Wissens nach auch für die Mindestsicherung, die läuft zwar unbegrenzt (glaub ich) aber "arbeitswillig" musst sein. Das BGE würdest hingegen einfach bekommen, ohne irgendwas - einfach so.
Das ist schon klar,aber hier denke ich wäre ein Bge nicht unbedingt falsch,falls die Rahmenbedingungen stimmen und wir wären etwas fitter aufgestellt für kommende Herausforderungen am Arbeitsmarkt und in der Gesellschaft.

Davon rede ich nicht,was ich meine ist,würde man das ganze Zeug zentralisieren,also ein Bge erwägen,wären die Kosten wahrscheinlich auch nicht höher.
Ist ja hypothetisch,aber nur so als Gedanke und eventuell für die Zukunft von Vorteil.
Die Höchstgrenze der Mindestsicherung ist um die 850 € (wenn ich mich nicht irre), aber eine BGE wäre 1.000 €. Das ist ein Unterschied. Ich hab Jahrelang die Mindestsicherung (Differenz zum Notstand) bezogen. Ich weiß, was es heißt, wenig zu haben und trotz aller Förderungen bin ich grad so durchgekommen.

Die Höchstgrenze der Mindestsicherung ist um die 850 € (wenn ich mich nicht irre), aber eine BGE wäre 1.000 €. Das ist ein Unterschied. Ich hab Jahrelang die Mindestsicherung (Differenz zum Notstand) bezogen. Ich weiß, was es heißt, wenig zu haben und trotz aller Förderungen bin ich grad so durchgekommen.
Alex,darum gehts nicht.Erstens ist noch keine Höhe angedacht und zweitens muss es auf anderen Füßen stehen.
Ich habe nur die Frage aufgeworfen,ob wir das im Grunde nicht schon haben und ein Bge vielleicht nicht mal mehr kosten würde.
Es gibt ja viele Denkmodelle,aber mir ist auch noch keines bekannt,was funktionieren könnte,von der gesellschaftlichen Akzeptanz gar nicht mal zu reden.

Zurück
Oben