Bedingungsloses Grundeinkommen (BGE)

Noch etwas zum BGE,da ich nichts dazu finden konnte,hab ich mich in der Familie umgehört.
Es scheint so,als gab es bei der Einführung des Arbeitslosengeldes die ähnlichen Argumente für und gegen wie beim BGE.

Ganz ehrlich, wenn'st praktisch die kompletten Steuereinnahmen in eine Sache investierst ist das mit Umwegretabilität nicht mehr viel. Ich denke dann können wir froh sein wenn noch ein Zug fährt und man für die Autobahn keinen Geländewagen braucht :schulterzuck:
Freddy,ist ein weiteres Totschlagargument.
Die Idee ist ja weder ausgereift noch zu Ende gedacht,aber wenn man es ohne Vorurteile durchdenkt ist der Ansatz durchaus einige Gedanken wert.

Totschlagargument
Das Problem bei der Geschichte ist, dass es da viele gibt und dabei sind wir ja noch nicht mal beim eigentlichen Thema angekommen ;)
Die Idee ist ja weder ausgereift noch zu Ende gedacht,aber wenn man es ohne Vorurteile durchdenkt ist der Ansatz durchaus einige Gedanken wert.
Da bin ich ja bei dir, die Idee an sich klingt interessant. Und ich verstehe auch @Mitglied #454118 dass das heutige System subotimal ist. Aber letztlich muss das alles von jemanden bezahlt werden und daran scheitern die meisten Ideen eben krachend.

Denn unter'm Strich sollte sich der Staat nicht komplett aufopfern für die Leute die ihr Leben nicht auf die Reihe bekommen, sondern die absolute Mehrheit die entweder Erwerbstätig sind oder waren bestmöglich unterstützen und den Karren am laufen halten. Dem ist aber in Österreich jetzt schon nicht so, denn spätestens wenn'st 3.000€ brutto verdienst bekommst von unserem Staat nichts mehr, da bist dann quasi auf der "Melk-Liste" gelandet und darfst 1.000€ im Monat abliefern. Aber alles gut, weil es dient ja dem sozialen Zweck, oder?

Das Problem bei der Geschichte ist, dass es da viele gibt und dabei sind wir ja noch nicht mal beim eigentlichen Thema angekommen ;)
Da bin ich ja bei dir, die Idee an sich klingt interessant. Und ich verstehe auch @Mitglied #454118 dass das heutige System subotimal ist. Aber letztlich muss das alles von jemanden bezahlt werden und daran scheitern die meisten Ideen eben krachend.

Denn unter'm Strich sollte sich der Staat nicht komplett aufopfern für die Leute die ihr Leben nicht auf die Reihe bekommen, sondern die absolute Mehrheit die entweder Erwerbstätig sind oder waren bestmöglich unterstützen und den Karren am laufen halten. Dem ist aber in Österreich jetzt schon nicht so, denn spätestens wenn'st 3.000€ brutto verdienst bekommst von unserem Staat nichts mehr, da bist dann quasi auf der "Melk-Liste" gelandet und darfst 1.000€ im Monat abliefern. Aber alles gut, weil es dient ja dem sozialen Zweck, oder?
Du reduzierst den Gedanken auf das was der "arbeitende"Steuerzahler leisten muss,so kann es nicht funktionieren,das ist wohl klar.
Die Idee muss viel weiter gedacht werden,da gehören grundlegende Änderungen im System dazu.
Von heute auf morgen ein BGE ein zu führen und sonst alles lassen wie es ist,auf die Idee kommt ja nicht mal ein Kommunist oder so.
Der Sozialstaat kostet nun mal Geld,das es teilweise von den Falschen kommt ist auch nicht neu,hat aber nur wenig mit einem BGE zu tun.
Und um nochmal auf die Zahlen zu kommen,Mindestsicherung,Pensionen etc.plus Nebenleistungen machen heute schon sehr viel aus,ich denke der Sprung zum Bge ist gar nicht so groß.

Und um nochmal auf die Zahlen zu kommen,Mindestsicherung,Pensionen etc.plus Nebenleistungen machen heute schon sehr viel aus,ich denke der Sprung zum Bge ist gar nicht so groß.

Vielleicht hab ich ja einen Denkfehler , aber das BGE gibt es doch dann zusätzlich zu allen anderen Leistungen oder fallen die dann alle weg ?

Du reduzierst den Gedanken auf das was der "arbeitende"Steuerzahler leisten muss,so kann es nicht funktionieren,das ist wohl klar.
Woher soll's sonst kommen? Von den Unternehmen? Die werden dir was husten und in die umliegenden Länder abwandern - Stichwort EU, alles kein Problem. Von den "Reichen"? Freier Geldtransfer - Stichwort EU. Von der UST? Die bleibt im besten Fall gleich. Also woher bitte soll das Geld sonst kommen? Ach ja, Stichwort EU: Soll kein EU Bashing werden, aber irgendwann muss man sich halt für was entscheiden...
Der Sozialstaat kostet nun mal Geld,das es teilweise von den Falschen kommt ist auch nicht neu,hat aber nur wenig mit einem BGE zu tun.
Doch das hat viel mit dem BGE zu tun, denn letztlich muss das Geld auch wo her kommen...
Naja, von ca. 44% (2016) auf 100% aller Steuereinnahmen (komplett, inkl. UST, LSt, etc) finde ich schon erheblich :verwirrt: Aber ja, das kostet heute schon viel Geld, wenn du mich fragst sogar zu viel denn dieses Geld fehlt und genau dann wenn es darum geht den Standort Österreich fit für die Zukunft zu machen.

Vielleicht hab ich ja einen Denkfehler , aber das BGE gibt es doch dann zusätzlich zu allen anderen Leistungen oder fallen die dann alle weg ?
Es gibt verschiedene Modelle,aber der Grundgedanke ist schon,dass andere Leistungen wegfallen.Werden ja nicht mehr benötigt.
Irgendwo ist es ja auch eine Art Deckelung.

Es gibt verschiedene Modelle,aber der Grundgedanke ist schon,dass andere Leistungen wegfallen.Werden ja nicht mehr benötigt.
Irgendwo ist es ja auch eine Art Deckelung.

Ok, nehmen wir die Kinder, die bekommen dann statt jetzt 3 Hosenknöpfeneunzig Kindergeld, 1000,- Euro BGE, die vielen faulen Bezieher von MS ned 800 + sondern 1000,- BGE, wo ist da der Sinn der Sache ? Pensionisten und Arbeitslosen (kurz) kannst ned einfach ihr erarbeitet Geld wegnehmen, muss also die BGE dazukommen .

Ok, nehmen wir die Kinder, die bekommen dann statt jetzt 3 Hosenknöpfeneunzig Kindergeld, 1000,- Euro BGE, die vielen faulen Bezieher von MS ned 800 + sondern 1000,- BGE, wo ist da der Sinn der Sache ? Pensionisten und Arbeitslosen (kurz) kannst ned einfach ihr erarbeitet Geld wegnehmen, muss also die BGE dazukommen .
Das wäre so,wenn es von heute auf morgen eingeführt wird......aber wenn man beginnt und ein Leben lang,dann sieht die Sache schon anders aus.
Ihr geht alle davon aus,das es morgen eingeführt wird und und einige zu kurz kommen bzw.faule davon profitieren,dem ist ja nicht so.
Außerdem alles nur Modele,der Stein der Weisen dürfte nicht dabei sein.

Klar,aber es ist doch am Ende egal,es sind Leistungen die durch Steuern finanziert werden.
Das meinte ich unter anderem mit dem Titel.

Seh ich nicht so, ich zahle seit etwa 40 Jahren ein, war nie arbeitslos (hab also nix in Anspruch genommen) und zahle ebenso lang Steuern, warum soll ich das jetzt nochmal finanzieren ?

Pensionisten und Arbeitslosen (kurz) kannst ned einfach ihr erarbeitet Geld wegnehmen, muss also die BGE dazukommen .
Doch schon, weil wenn'st das durchziehen würdest müsstest die Lohnsteuer so anziehen dass sie den Wegfall vom Job vermutlich (finanziell) nicht großartig bemerken :lalala: Keine Ahnung wie man das nennen soll, nicht mal die Kommunisten seinerzeit waren so radikal :wideyed:

Zurück
Oben