Bedingungsloses Grundeinkommen (BGE)

Ja, aber an das denkt womöglich ein Junger nicht, dass er auf den 500 Euro picken bleibt. Und dann bewegt sich das Rad wieder in dieselbe Richtung - keine gscheite Ausbildung, keine gscheitn Jobchancen..was wird dann erfunden, damit sich Derjenige nicht in einem Job herumschlagen muss, der ihm nicht zusagt?
Womöglich gibt es diese Jobs die du meinst gar nicht mehr......optimistisch sein,in die Zukunft schauen,unkonventionelles zumindest andenken...sonst stehen wir mal alle blöd da.

...sonst stehen wir mal alle blöd da.
Ich sag dir was: Blöd dastehen werden wir, wenn wir nicht endlich anfangen 2 Dinge zu tun:
1.) Massiv in den Standort Österreich investieren. Mehr Infrastruktur, weniger Steuern für Unternehmer und Arbeitnehmer und viel (sehr viel) weniger Bürokratie.
2.) Unqualifizierte Zuwanderung (egal woher und warum) nicht mehr unterstützen. Betonung liegt auf unqualifiziert, lieber die Ressourcen für die aufwenden die wir brauchen.

enn da würde er ein Leben lang auf seinem BGe picken bleibe

So wie die tausenden Jugendlichen unter 25, die erst seit letztem Sommer sich beim AMS melden müssen ? Alle Jahre davor durftens die Mindeste einstreichen ohne jegliche Bemühungen ums Arbeit, das ist doch verrückt.

Ich sag dir was: Blöd dastehen werden wir, wenn wir nicht endlich anfangen 2 Dinge zu tun:
1.) Massiv in den Standort Österreich investieren. Mehr Infrastruktur, weniger Steuern für Unternehmer und Arbeitnehmer und viel (sehr viel) weniger Bürokratie.
2.) Unqualifizierte Zuwanderung (egal woher und warum) nicht mehr unterstützen. Betonung liegt auf unqualifiziert, lieber die Ressourcen für die aufwenden die wir brauchen.
Würde das Modell ja beinhalten,sonst wäre es ja nicht finanzierbar und hier sind wir wieder bei der Umwegrentabilität.

Und was machen wir mit den unqualifizierten Einheimischen? Haumma die raus? Bekommen die keine Unterstützung mehr? Der direkte Weg in die Kriminalität und Obdachlosigkeit wäre dann schon mal geebnet. Sorry, aber Rassismus, Minderheitenbashing und Neidkultur haben eine Gesellschaft noch nie weit gebracht.

Und wie bereits erwähnt, kein System ist fehlerfrei.

Ich rück deine zwei mal eines runter und hab ein eigenes 1.

1. die Leute müssen endlich lernen, das ma für sein Wohl, im Rahmen des möglichen, selbst verantwortlich ist , nicht der Staat oder meine Mitmenschen sind dafür zuständig mich zu finanzieren.

Willst nur aus der EU austreten oder soll sich Österreich ähnlich wie Nordkorea auch von den Finanzmärkten verabschieden?
Was hat die Eu damit zu tun,ein Alleingang ist undenkbar,die Kombi hinkt.
Außerdem bist auch hier wieder im "Jetzt".Lös dich davon,wir werden es nicht mehr erleben.
Aber es müssen andere Dinge angedacht werden.

Ich rück deine zwei mal eines runter und hab ein eigenes 1.

1. die Leute müssen endlich lernen, das ma für sein Wohl, im Rahmen des möglichen, selbst verantwortlich ist , nicht der Staat oder meine Mitmenschen sind dafür zuständig mich zu finanzieren.
Absolut und wenn sich dieses denken in den Köpfen manifestiert ist die Zeit reif für ein BGE.

Schulfilme für Schmarotzer die benz baracken - Google-Suche

da kannst dir anschaun, wie ma sich erfolgreich heute schon um Arbeit drückt, wie "anspruchslos" ma als Schmarotzer ist usw, die Zeit wird nie reif sein, solang wir solche Leute unterstützen.
Manon,stimmt ja alles,aber nochmal,wenn überhaupt wird ein BGE ein Prozess von Jahrzehnten sein.
Ich glaube nämlich nicht,dass durch ein BGE die Einstellung x-intelligenter und arbeitender Menschen sich grundlegend ändert.
Ein gewisser Prozentsatz wird immer so sein,da haben nicht mal Arbeitshäuser und ähnliches geholfen.

Eine Liste mit Jobs, welche es jetzt schon gibt und von Experten der Arbeiter- und Wirtschaftskammer erstellt wird.
Wenn ich dir sage, dass es für meine Ausbildung und Qualifikationen eigentlich keinen Job gibt? Gerade neue Bereiche, wie die Online-Kommunikation, dafür gibt es teils gar keine richtigen Bezeichnungen. Allein das AMS kennt die Bezeichnung Content- oder Community-Management nicht. Auch allein das Thema PR hat das AMS nicht in der Liste.

Zurück
Oben