Schau, das ist zB ein grober Fehler im System da unsere Arbeitslosenversicherung keine echte Versicherung ist. Was ich damit meine? Ganz einfach, normalerweise sollte doch jemand der 40 Jahre lang eingezahlt hat erwarten können besser abgesichert zu sein als jemand der nie oder nur sehr wenig eingezahlt hat. Wäre irgendwie fair, oder? Nur so läuft der Hase nun mal nicht, der wird mit allen anderen die nicht wollen/können/noch keine Gelegenheit hatten über einen Kamm geschoren und das ist schlicht und einfach unfair.
Und genau an dem Punkt gehe ich zB mit keiner einzigen Partei konform: Meiner Meinung nach sollte sowohl Pension als auch SV Versicherung zu einem Teil (20-50%) einem selbst "gehören", sprich dieser Prozentsatz sollten quasi die eignen Rücklagen ähnlich der Abfindung sein. Dann nämlich könnte sich der Herr aus dem Beispiel entspannt zurück lehnen und sich 2,3,4 Jahre überlegen was er denn nun tun möchte ohne auch nur mit einem einzigen Euro die Allgemeinheit zu belasten und ihn das AMS zwangsvermittelt. Ich bin sogar der Ansicht man sollte bei Pension und SV aus verschiedenen Modellen wählen können... aber das ist wohl dem durchschnittlichen Österreich nicht vermittelbar.