Bedingungsloses Grundeinkommen (BGE)

mit deinen abstrusen Ideen wären 60-70% der leute an ihrem Lebensabend mittellos. profitiert hätten ein paar versicherer, die ihn Fonds oder aktienabhängige renten mit minusverzinsung verkauft hätten, sodaß schlußendlich die Allgemeinheit wieder einspringen müsste.
Auf der anderen Seite wird meine Generation so und anders praktisch mittellos sein im Alter, denn mit den paar Prozent die uns noch zugestanden werden wird das für die meisten kein Spaß.
profitiert hätten ein paar versicherer, die ihn Fonds oder aktienabhängige renten mit minusverzinsung verkauft hätten, sodaß schlußendlich die Allgemeinheit wieder einspringen müsste.
Und unter'm Strich landest genau bei den Fonds, die man schon brav vom Netto- und nicht vom Bruttogehalt kaufen darf. Ach ja, dafür "schenkt" einem der Staat die KeST, wie gnädig :up:

Und unter'm Strich landest genau bei den Fonds, die man schon brav vom Netto- und nicht vom Bruttogehalt kaufen darf. Ach ja, dafür "schenkt" einem der Staat die KeST, wie gnädig :up:
ja wurscht... in einem pensionssystem wie unserem kriegt er mindestrente, bei den Fonds kann 100% im arsch sein..
und wennst gut verdienst, kannst ja eh anlegen oder was kaufen auch....nur bei deinen 3.000 brutto wird's halt schmal :lol:

Soweit ich weiß ist dort ein sogenannter Bildungsblock,also ein Sockelbetrag angedacht,den jeder für sich in Anspruch nehmen kann.
Na, was ich meinte war nicht für Bildung etc. gedacht sondern dass die soz. Versicherung und auch die Pensionskassen zum Teil wie eine echte Versicherung arbeiten. 50-80% werden wie bisher verwaltet, 20-50% eben wie eine Versicherung gemanagt ;)

Das denke ich mir, dieses "nach mir die Sinnflut" ist recht beliebt... dann lieber noch ein Zuckerl für die eigene Pension, weil's eh schon wurscht ist :up:
und wennst gut verdienst, kannst ja eh anlegen oder was kaufen auch....nur bei deinen 3.000 brutto wird's halt schmal :lol:
Naja, aber das ist halt doch die breite Masse und die werden ordentlich gegen die Wand laufen.
und wennst gut verdienst, kannst ja eh anlegen oder was kaufen auch..
Sicher kann ich das, die Sauerei ist nur dass ich das vom Netto- und nicht vom Bruttolohn abgezogen bekomme ;)

Sicher kann ich das, die Sauerei ist nur dass ich das vom Netto- und nicht vom Bruttolohn abgezogen bekomme ;)
ja genau, und wenns schief geht, kriegst eh von der Allgemeinheit die mindestpenison:lol:

ich hab mich oft genug geärgert, über steuern, aber man kommt halt nicht raus. die ärgste gschicht war, beim firmenverkauf, wo quasi eh alles schon versteuert ist, zahlst gleich 25% vom Kaufpreis.....als letztes bevorst dich in die pensi verabschiedest:rofl:

Ganz einfach, normalerweise sollte doch jemand der 40 Jahre lang eingezahlt hat erwarten können besser abgesichert zu sein als jemand der nie oder nur sehr wenig eingezahlt hat.
Das ist nicht unbedingt das Grundprinzip einer Versicherung. Auch eine Vollkasko beim Auto wird dir, sofern alle Bedingungen erfüllt sind, den Schaden uneingeschränkt ersetzen. Unabhängig davon wie lange du schon versichert bist.

ja genau, und wenns schief geht, kriegst eh von der Allgemeinheit die mindestpenison:lol:
Moment... ich hab ned geschrieben dass alles am Kapitalmarkt angelegt werden soll, ich meinte 20-50%. Ginge es nach mir, könnte das auch optional (sprich gegen Aufpreis) zur regulären Pension sein, aber dann bitte vom Bruttolohn.
die ärgste gschicht war, beim firmenverkauf, wo quasi eh alles schon versteuert ist, zahlst gleich 25% vom Kaufpreis.....als letztes bevorst dich in die pensi verabschiedest:rofl:
Jo... ich weiß, ist bei den Ausschüttungen aus einer GmbH das gleiche :( Auf der anderen Seite muss man noch froh sein, denn momentan meldet das Finanzamt noch nicht an die Krankenkassen :lalala:

Sagst du. Aber das zeigt genau nur, dass der Wähler seine Stimme am Wahltag tatsächlich für 5 Jahre abgibt. Aber ganz abgesehen davon: Welche andere Option gäbe es deiner Meinung nach? Nachdem der Pizzabote im Schmollwinkerl sitzt. :D

red doch nicht rum, du sollst sagen, was du dir gedacht hast, wer mit shorty koalieren soll, wennst ihn gewählt hast...nicht mehr und nicht weniger

red doch nicht rum, du sollst sagen, was du dir gedacht hast, wer mit shorty koalieren soll, wennst ihn gewählt hast...nicht mehr und nicht weniger
Hab ich nicht zum Ausdruck gebracht, dass mir eine Schwarz - Rote Koalition lieber gewesen wäre? Wenn ich es nicht so direkt geschrieben habe, dann ist es doch logisch, dass das meine Meinung ist. Denn ROT BLAU hätte mir sicher nicht gefallen. Und es gibt ja nur 3 Möglichkeiten, wenn wir von der (Un)Möglichkeit einer Minderheitsregierung absehen.

Und klar, eine einfache Fortsetzung der alten Koalition wäre im Volk nicht auf ungeteilte Zustimmung gestoßen. Es hätte sich sicher etwas ändern müssen. Und das wollten die Roten nicht. Und komm mir nicht damit, dass alles schon vor der Wahl ausgemacht war. Fix ist nur dass sich sowohl in Österreich wie auch in Deutschland der rote Spitzenkandidat nach verlorener Wahl ins Schmollwinkerl gesetzt hat.

Hab ich nicht zum Ausdruck gebracht, dass mir eine Schwarz - Rote Koalition lieber gewesen wäre? Wenn ich es nicht so direkt geschrieben habe, dann ist es doch logisch, dass das meine Meinung ist. Denn ROT BLAU hätte mir sicher nicht gefallen. Und es gibt ja nur 3 Möglichkeiten, wenn wir von der (Un)Möglichkeit einer Minderheitsregierung absehen.

Und klar, eine einfache Fortsetzung der alten Koalition wäre im Volk nicht auf ungeteilte Zustimmung gestoßen. Es hätte sich sicher etwas ändern müssen. Und das wollten die Roten nicht. Und komm mir nicht damit, dass alles schon vor der Wahl ausgemacht war. Fix ist nur dass sich sowohl in Österreich wie auch in Deutschland der rote Spitzenkandidat nach verlorener Wahl ins Schmollwinkerl gesetzt hat.
:rofl::rofl::rofl:

Zurück
Oben