B
Gast
(Gelöschter Account)
....
Eigenvorsorge, pfui.
....
Insbesonders ob der Lüge...
Zum Thema Lügen... das beste Mittel gegen Lügen ist - die Realität. Diese stellt sich so dar: Menschen werden heute oft in prekären Situationen in selbstständige Tätigkeiten gezwungen. In diesen wäre es theoretisch natürlich möglich, Vorsorge zu treiben. Die (vorher besagte) Realität ist aber - WEIL diese Menschen aus akuter Not heraus einen Strohalm ergreifen, der Selbstständigkeit heißt, sind sie dann genau in der Lage über Wasser zu bleiben, und unterlassen die Sozialversicherung.
Vom hohen Roß herab ist es leicht möglich, dann darüber zu spotten. In einzelnen Fällen dürfte natürlich tatsächlich Leichtsinn der betroffenen eine Rolle spielen, oft auch Jugend. Aber, die REALITÄT ist in vielen Fällen: Menschen werden in der liberalisierten Wirtschaft in Scheinselbstständigkeiten gedrängt, durch prekäre Situationen. Aus diesen heraus können sie die Sozialversicherung nicht leisten, und haben dann kein soziales Netz.
Wer darüber spotten möchte, nur zu. Man kann Dummheit nicht wegzwingen, oder verhindern, man muß sie erdulden.
Sexarbeiterinnen waren dafür ein Beispiel, das ich erwähnt habe, nicht zuletzt, weil wir hier in einem Sexforum sind. Aber, es geht lang nicht nur um sie. Nicht unerwähnt soll auch bleiben, dass es natürlich auch Sexarbeiterinnen gibt, die nicht aus prekären Situationen heraus den Job ausüben, und sehr wohl auch Selbstversicherung leisten können. Ob diese eine Mehrheit darstellen, lasse ich aber dahingestellt, ich weiß es nicht.
Weiters, OFF-TOPIC, möchte ich noch auf die UNGLAUBLICHE DUMMHEIT der Europäischen Sozialdemokratie hinweisen, die im EU-Parlament für die Freierbestrafung initiativ tätig ist. Abseits der Frage der Mindestsicherung bräuchten Sexarbeiterinnen ein funktionierendes Sozialversicherungssystem. Für dieses wäre das Grundeinkommen nur ein diskutierbarer ERSATZ. Ein Sozialsystem für SWs würde aber ENTTABUISIERUNG vorraussetzen, und eine AUFWERTUNG des Berufs. Die europäische Linke setzt aber lieber auf Ideologie und feministisch angetriebenen Männerhaß, welcher zur Freierbestrafung führen soll, aber letztlich die SWs VIEL HÄRTER TREFFEN WIRD.
Ideologie ist oft die Vorstufe zur Idiotologie, und das werden in diesem Fall die SWs abbekommen.
.... aber Verzeihung für das OFF-TOPIC.