Begriff "Fetisch"

P

Gast

(Gelöschter Account)
Nachdem ich heute in einem bereits geschlossenem Thread eine eigenartige Form der Definition für das Wort "Fetisch" gelesen habe, würde mich interessieren wir ihr davon denkt!

Für mich gibt es nur eine richtige Erklärung bis jetzt....Aus Dingen oder Handlungen seine sexuelle Befriedigung zu erlangen!

Vielleicht werde ich ja eines besseren belehrt ;)

...ich würde es noch auf "sexuellen Reiz" erweitern, aber sonst schliesse ich mich deiner Meinung an.

Nachdem ich heute in einem bereits geschlossenem Thread eine eigenartige Form der Definition für das Wort "Fetisch" gelesen habe, würde mich interessieren wir ihr davon denkt!

Für mich gibt es nur eine richtige Erklärung bis jetzt....Aus Dingen oder Handlungen seine sexuelle Befriedigung zu erlangen!

glaube grundsätzlich ist damit gemeint, wenn jemand leblose gegenstände sexuell anziehend findet......:hmm:

Also, wenn ich Fußfetischist bin, steh ich nur auf Raucherbeine? :hmm:

jemand auf füße steht, dann ist das in meinen augen eine sexuelle vorliebe und wird fälschlicherweise als fetisch bezeichnet-muß aber nicht stimmen-ist nur meine meinung.....

jemand auf füße steht, dann ist das in meinen augen eine sexuelle vorliebe und wird fälschlicherweise als fetisch bezeichnet-muß aber nicht stimmen-ist nur meine meinung.....

Der Meinung kann ich mich nicht anschließen...denke eher nicht das es unbedingt leblos sein muss

In einer ursprünglicheren Bedeutung war es ein Objekt, dem man besondere, ungewöhnliche - mitunter überirdische, spirituelle, religiöse etc. - Eigenschaften zugesprochen hat.

LG Bär

Naja ich würde unter einem Fetisch ganz bestimmte sexuelle Phantasien verstehen auf die man fixiert ist.

Ein Fetisch ist ein unbelebter Gegenstand.
Das Interesse daran kann nicht sexuell, sexuell oder religiös sein. Wobei nicht sexuell besetzte Fetische überwiegen.
Und es braucht auch keine "Handlung", allein der Besitz reicht schon aus.

Grüß Euch,

hier scheiden sich die Geister. Besonders meine und die von Rubberinchen. Sie betet diesbezüglich seit Jahren, Fetisch wäre nur totes Zeug, welches man:down: anbetet.
Ich sehe das ein wenig offener und zeitgemäßer.

Und zwar folgender Maßen!

Früher war das Wort "FETISCH" dem Fetischismus gleichgesetzt. In den letzten Jahren hat sich hier einiges getan. Wenn vielleicht auch für manche nicht ganz "Normgerecht", so stört es mich nicht im Geringsten, dass man heute das Wort "Fetisch" in der SM- & Fetischszene der Leidenschaft/den Vorlieben gleichgesetzt hat und somit aus dem negativ behafteten Bereich herausgeholt hat.

Wo Rubberinchen nicht recht hat ist, dass der Fetischismus per se NUR unbe(ge)lebte Bereiche betrifft (was auch als sogenannte Objektsexualität bezeichnet wird). Und ja, wir sprechen hier außerdem vom sexuellen Fetisch(ismus).
Dieser betrifft durchaus "tote" Gegenstände wie Schuhe, Latex, Gummi, etc, kann aber auch lebende Bereiche betreffen.

Der Fetischismus ist, wenn man ohne ihn nicht sexuelle Befriedigung findet. Somit ist es eine sexuelle Paraphilie, welche es einem Menschen unmöglich macht, ohne seinen Fetisch(ismus) sexuell befriedigt zu werden.

Der Begriff Fetisch wird heute jedoch in der SM- & Fetisch (hoppla)-Szene jedoch auch für Leidenschaften, Vorlieben und Fantasien benutzt. Und das finde ich wie gesagt völlig in Ordnung, dass man diesen Begriff heute für sexuelle Präferenzen

Wo ich Rubberinchen auch nicht zustimmen kann ist, dass der NICHT-Sexuelle Fetischismus überwiegt. Im Gegenteil. Denn SM- & Fetisch - ob nun gesund gelebt oder als Fetischismus ist in der Regel so gut wie immer sexuell motiviert.
Sonst sprechen wir hier von Sadismus - der zugegeben nicht immer sexuell motiviert sein muss.

Lieben Gruß,
Katarina

Mir scheint, das ist ein Streit um des Kaisers Bart. Der Begriff wird einfach nicht einheitlich verwendet und daher kann auch niemand Allgemeingültigkeit für sein Verständnis des Begriffs beanspruchen.

Ursprünglich war der Begriff ein ethnologischer und bezeichnete magische Gegenstände.
Von da wurde der Begriff in die Sexualwissenschaft übernommen und bezeichnet dort einen Körperteil (Krafft-Ebing) oder Gegenstand (Freud), der für eine Person mit besonderer sexueller Lust verbunden ist.
Von da wurde der Begriff in die Umgangssprache übernommen, wo er jede Art von ausgeprägter Vorliebe bezeichnen kann. (Z. B. ein Ordnungsfetischist.)
Außerdem spielt der Begriff auch bei Marx eine Rolle, aber eine Interpretation des Fetisch-Kapitels im Kapital wollen wir uns hier ersparen.

Hier geht es um sexuellen Fetischismus und da ist eben auch nicht so klar abzugrenzen, was bloße Vorliebe oder Neigung oder Fetisch ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sexueller_Fetischismus

Jein, sexuelle (also im Wortsinne geschlechtliche) Befriedigung kann mir schlussendlich nur eine Frau, die mich irgendwie gut findet, verschaffen, alles andere ist Beiwerk. Es wäre aber Denkbar dem einen oder anderen Teilaspekt aus dem grossen Kaleidoskop sexueller Wünsche etwas mehr Zeit zu widmen.

Wollen wir die Wortherkunft diskutieren oder ist es eher die Frage was jeder für sich unter dem Wort versteht?
Die Worterklärung hat eh schon jemand gepostet.
Für mich ist ein Fetisch in erster Linie ein Tick, ein Spleen, etwas was mir gefällt.

glaube grundsätzlich ist damit gemeint, wenn jemand leblose gegenstände sexuell anziehend findet......:hmm:

Der Meinung kann ich mich nicht anschließen...denke eher nicht das es unbedingt leblos sein muss

http://de.wikipedia.org/wiki/Sexueller_Fetischismus

nach dem wäre es schon sehr stark auf gegenstände bezogen - wobei ich mich aber der lady k. anschließe, dass man in der heutigen begrifflichkeit eigentlich auch handlungsweisen oder bestimmte stimulanzen einschließt, die eher nicht mit dem sexualakt direkt in verbindung zu bringen sind, dem betreffenden aber sexuelle lust oder erregung bereiten.

Der Begriff Fetisch ist heutzutage so dermaßen inflationär im Umlauf, daß er seine Bedeutung im Grunde schon verloren hat. Es gibt Leute, für die isses schon "Fetisch", wennse sagen, sie finden Sommersprossen hübsch - früher hat man's einfach Geschmack genannt und gut war.

Für mich reicht die Information "Fetischparty", um zu wissen, daß ich da nicht hingehe, für Fasching hatte ich noch nie so viel übrig. :mrgreen:

Ernsthafter: der Fetisch, den du in deinem Eingangspost (nicht) ansprichst, ist Feederismus. Es gibt ihn, er wird z.T. exzessiv praktiziert bis zum Tod. Das macht ihn so grenzwertig und brisant.

Für mich nenne ich's "menschbezogene" Fetische, die mag ich generell nicht, wenn sie in die Richtung Ausschließlichkeit gehen, d.h. den Menschen dahinter so unwichtig werden lassen, daß nur noch der Fetisch an sich befriedigend wahrgenommen wird - beispielsweise, einen Menschen so dermaßen zu mästen, daß er massive gesundheitliche Folgen nach sich zieht. Es ist ja nicht so, daß diese Art Fetisch einfach nur bisserle Spaß machen, sehr häufig wird da mit psychischem Druck "gearbeitet", Abhängigkeiten ausgenutzt, mit Verlustängsten gespielt usw. - wie in vielen Bereichen auch braucht's für viele immer neue Steigerungen, um noch kicken zu können. Das kann u.U. lebensbedrohlich werden, besonders weil - wie im genannten Beispiel - irgendwann von Freiwilligkeit und Einvernehmlichkeit auf beiden Seiten keine Rede mehr sein kann. Soweit ich das mitverfolgen konnte, ist das dann der Fall, wenn die ursprünglich mal nette Spielerei so weit gediehen ist, daß echte Abhängigkeit (in dem Fall auf Seiten von Fedee - also dem Mastobjekt) eintritt und damit die Möglichkeit, jederzeit auszusteigen, nicht mehr gegeben ist.

Zu den anderen Fetischdefinitionen wurde bereits das Wesentliche gesagt - aus meiner Sicht: muß nicht objektbezogen i.S. von Gegenstand sein, kann auch menschbezogen - auf Körperteile, sogar auf Charaktereigenschaften bezogen sein, ist spielbar und kann nett sein, solange es nicht zum "Selbstläufer" wird und damit Gefahr läuft, den Menschen "hinter dem Fetisch" ernsthaft zu gefährden.

Das Problem hier ist teilweise, dass dann immer alle Begrifflichkeiten (nur) in einem sexuellen Kontext gesehen werden und fritzie - wie Du richtig festgestellt hast, viele dieser Begriffe dann inflationär und sehr unpräzise verwendet werden.

Mein (und ich denke auch Rubberinchens) Statement kommt daher, dass es mich dauert, dass Viele vergessen - oder sogar nie erfahren - haben, woher und in welchem Kontext bestimmte Begriffe entstanden sind.

Ich denke mir oft, Einige tragen heute solche Kategorisierungen quasi wie eine "Auszeichnung" vor sich her, die sie zu etwas "Besonderem", etwas "Ungewöhnlichem" machen soll, was Sie von der Masse der "Anderen" differenziert.

Ein "echter" Fetischist - jetzt im sexuellen Kontext - bezieht seine Erregung aus dem Fetisch .... der Rest ist dann wieder eine Sache der Balance .... respektive wo auf der "Skala" er rangiert.

Ist eine erfolgreiche Durchführung einer sexuellen Handlung ohne Fetisch nicht (mehr) möglich, wird das Verhalten als psycho-sexuelle Störung klassifiziert.

LG Bär

Sicher hat Lady Katarina mit ihrer Aussage recht, dass heute der Begriff Fetisch im deutschsprachigen Raum auch öfters in Bezug auf Vorlieben oder Praktiken benutzt wird als in seiner ursprünglichen Bedeutung. Für mich selbst nehme ich das zur Kenntnis und weiß wie der Begriff benutzt wird, verwende ihn selbst jedoch nur im unrsprünglichen Sinn - schon allein um Missverständnisse zu vermeiden. "Kink" aus dem englischen gefällt mir eh viel besser und auch 'Vorliebe' oder 'Praktik' lassen keinen Spielraum für Missverständnisse...

hier scheiden sich die Geister. Besonders meine und die von Rubberinchen. Sie betet diesbezüglich seit Jahren, Fetisch wäre nur totes Zeug, welches man:down: anbetet.
Ich sehe das ein wenig offener und zeitgemäßer.

Der ICD10 in der Version 2013 ist da (immer noch und immer wieder) sehr eindeutig. An der Definition von Fetisch hat sich nichts geändert. Und wenn man die Beratungen zur 2014 Version verfolgt, an der 60 000 Menschen teilnehmen, wird sich daran auch nichts ändern.

Früher war das Wort "FETISCH" dem Fetischismus gleichgesetzt.

Der Fetisch ist das Objekt zum Fetischismus. Auch daran hat sich nichts geändert.

Geringsten, dass man heute das Wort "Fetisch" in der SM- & Fetischszene der Leidenschaft/den Vorlieben gleichgesetzt hat und somit aus dem negativ behafteten Bereich herausgeholt hat.

Ich hatte die gleiche Diskussion erst vor zwei Wochen anlässlich einer Party in der Szene. Und die Wogen gingen sehr hoch, weil ein Veranstalter eine "Fetischparty" als "Playparty" angekündigt und deshalb die meisten Gäste verärgert hat.
Die Dinge sauber trennen, dann gibt's keine Enttäuschungen und keine schlechte Nachred.

Der Fetischismus ist, wenn man ohne ihn nicht sexuelle Befriedigung findet. Somit ist es eine sexuelle Paraphilie, welche es einem Menschen unmöglich macht, ohne seinen Fetisch(ismus) sexuell befriedigt zu werden.

Eine behandlungswürdige Paraphilie ist es erst dann, wenn der "Krankheitswert" dazukommt, d.h. wenn der/die Betroffene sich selbst oder andere damit schädigt.

Wo ich Rubberinchen auch nicht zustimmen kann ist, dass der NICHT-Sexuelle Fetischismus überwiegt. Im Gegenteil. Denn SM- & Fetisch - ob nun gesund gelebt oder als Fetischismus ist in der Regel so gut wie immer sexuell motiviert.

Natürlich überwiegt der nicht sexuelle Fetischismus. Angefangen von Überraschungseiern und Autos über den weiten Bereich des religiösen Fetischismus bis hin zu Gebieten, die ich jetzt lieber nicht beschreibe, ist Fetischismus eine der weitest verbreiteten Paraphilien. Ob das jetzt Krankheitswert hat oder nicht, entscheiden die Umstände im Leben des Einzelnen ...

@Fetischismus:
anders wäre ds Phänomem "Religion" der letzten 2000 Jahre nicht zu erklären...
Übrigens ist das Wort "Fetisch" wie das Wort "Tabu" polynesischer Herkunft. Witzig.

Zurück
Oben