Begriff "Fetisch"

So jetzts reichts: Hefte raus, wir schreiben eine Klassenarbeit!
Also sowas, auch noch Diskutieren hier. Was soll das?:mrgreen:

Nur sehe ich hier kaum eine Diskussion. Hier schreibt ein/e jede/r, was er über das Thema oder überhaupt denkt, unabhängig davon, was vorher schon geschrieben wurde.

Vielleicht, weil einige unter uns diese Argumente schon Jahre ausgetauscht haben und die (Lebens)Einstellungen eines jeden gefestigt und klar sind ...

Wenn ich sowas hier lese bin ich heilfroh, dass ich mit bdsm nix am Hut habe.
Wie engstirnig muss man denn eingentlich sein, um so eine "Diskussion" über die Bedeutung eines Wortes vom Zaun zu brechen?
Wie engstirnig muss man sein, um nicht zu akzeptieren, dass sich Wortbedeutungen ändern können, und das auch tun?
Wie engstirnig muss man sein, zu glauben, man sei als bdsm-Fan im Besitz der einzigen Wahrheit und offenbar damit ein besserer Mensch? (so kommt das bei einigen Posts hier massiv rüber).

Was bin ich froh,dass ich nur ein normaler Vögler, Sprachliebhaber und Bedeutungsfanatiker bin...
Das ist OT, ich weiß, aber das musste ich nach der Lektüre mal loswerden.

Nur sehe ich hier kaum eine Diskussion. Hier schreibt ein/e jede/r, was er über das Thema oder überhaupt denkt, unabhängig davon, was vorher schon geschrieben wurde.

Naja - kann man halt nichts gegen machen, wenn einige nicht auf Fragen, Anregungen etc. eingehen.... aber an und für sich ist es ja auch einfach mal interessant verschiedene Sichtweisen zu sehen / lesen....

Und wen das nicht interessiert kann ja einfach die Fresse halten und braucht kein weiteres mal in diesen Thread hinein schauen ! ;)

Wie engstirnig muss man denn eingentlich sein, um so eine "Diskussion" über die Bedeutung eines Wortes vom Zaun zu brechen?

Wie engstirnig muß man sein, um sich nicht an gängige Begriffe zu halten. Und sich dann auch noch wundern, wenn man nett aber sehr bestimmt bei der Dresscodekontrolle hängen bleibt oder aus dem Lokal gebeten wird ...

Naja, obdoch Erotikforum möchte ich jetzt einmal ganz Ketzerisch einwerfen, dass BDSM Praktiken nicht unbedingt einen sexuellen Hintergrund haben müssen.

Es kann ja auch das Machtgefälle, die Kontrolle, respektive der Kontroll-Verlust - das Herausfallen aus und Ändern von (Üblichen/Tagtäglichen) Rollen an sich Reizen/Befriedigen ... und das dann auf eine eher intellektuelle Art und Weise - als Möglichkeit zum Abschalten etc.....

LG Bär

Die Diskussion um den "sexuellen Hintergrund" gab es andernorts schon genug, aber noch 2 Dinge zu dem von dir gesagten:
a) Ich stimme dir in allem was du im 2. Abschnitt gesagt hast zu !
b) Genau das von dir dort beschriebene Machtgefälle sehe ich für mich allerdings durchaus in einem sexuellen Kontext ! ;)
Vielleicht spielt, wenn es mal gerade stärker in den Vordergrund titt sexuelle Erregung eine nur untergeordnete oder auch mal gar keine Rolle (wie in deinem Beispiel), aber es komplett davon trennen könnte ich für mich nicht.

Guten Abend, guten Morgen!

@ Rubberinchen:

Mit dem Kauf der Karte gehen beide, Veranstalter und Besucher, einen Vertrag ein. Lobt ein Veranstalter etwas aus, so hat er/sie sich daran zu halten. Insofern ist das nicht "meine persönliche Sache" sondern Bestandteil eines Vertrages, den es einzuhalten gilt.

Hab ich irgendwo was andreres behauptet?
Ich sagte, es obliegt mir, ob ich hingehe oder nicht, sonst nix.

Wir sind erst vor ein paar Wochen in einer größeren Gruppe auf einer sehr netten Party auf einem wunderschönen Wasserschloß gesessen. Und nicht nur mir sind sofort die Adiletten/Bauwollunterhosen/verwaschenen T-Shirts aufgefallen. Hat nur noch das Handtuch gefehlt. Und offenbar waren wir nicht der einzige Tisch, dem das so gegangen ist.
Und bei der Spitze "schwitzende Latexfreunde" muß ich schmunzeln - wir haben uns vorsorglich Pelzstolen mitgenommen, weil es wie zu erwarten sehr kühl war ...

Ich glaub, Du hast mich absichtlich missverstanden, oder?
Irgendwie hab ich außerdem das Gefühl, dass Du da ein goldenes Händchen hast, denn ich habe nur ganz, ganz, ganz, g… selten erlebt, dass Besucher einer SM/Fetischparty (noch dazu mit deklariertem Dresscode) mit Baumwollunterhosen, verwaschenen Shirts, abgefuckten Jeans, Holzfällerhemden und Gesundheitslatschen dort auftauchten.
Somit ereilt mich so leicht das Gefühl, dass Du entweder die falschen Parties besuchst (soll ja auch Feste geben, wo man jedem Fetisch und unterschiedlichsten Leidenschaften Eintritt gewährt) oder Gespenster siehst. Denn net einmal bei meinen wenigen Swingerclubbesuchen bin ich auf solche, seltene Exemplare gestoßen. Oder nur äußerst selten.
Und wir haben schon so manche SM- & Fetischparty organisiert – aber solche Verkleidungen sind mir noch nicht unter gekommen.
Gleiches betrifft das angesprochene Bondagethema. Entweder bist Du nur heikel oder intolerant. Sorry!
Und andre finden halt triefend, schwitzende Leute in Latex nicht sonderlich atemberaubend und lassen sich trotzdem nicht so negativ drüber aus, weil sie halt andre Leidenschaften tolerieren. Wo ist nochmal das Problem? Du forderst Toleranz – für viele Dinge – aber bist nicht bereit, diese zu geben.
Sich dem Anlaß entsprechend zu kleiden, hat nichts mit Geld zu tun.

Komischer Weise bist auch Du eine der wenigen, die permanent was findet. Ich glaube, ich habe in den letzten Jahren (viele Jahre) viele Parties/Veranstaltungen besucht und veranstaltet. Das was Du beschreibst, waren minimalste Ausnahmen, die ich nicht einmal wahr nehme, weil ich mir dadurch sicher nicht einen geilen Abend kaputt machen lasse.
Katarina, über das haben wir schon seitenlang diskutiert. Für Dich ist das so. Für mich (und viele andere) ist das nicht so. Ich versteh auch nicht, warum Du das nicht akzeptieren kannst.

Du sprichst es an – ich darf aber nicht?
Ich glaube, Du hast mich bis dato noch immer nicht verstanden – oder wolltest mich nicht verstehen.
Ich habe immer gesagt – jeder nach seiner Fasson. Somit akzeptiere ich äußerst viel. Aber nicht, wenn jemand seine eigenen Abneigungen auf alle andren projiziert. Und Du bist diejenige, die allen andren, Deine Meinung aufzwängen will und das hab bei Göttin nicht nur ich bemerkt hier.
Auch das haben wir schon oft hin und hergewendet. Das ist Deine Ansicht der Dinge. Es gibt genug praktizierende BDSM Menschen, die das nicht so sehen.
Und es gibt genügend Menschen, die BDSM im Kontext von Erotik/Sex/sexuellen Handlungen/… sehen – Du bist hier in einem Erotikforum. Du akzeptierst nicht, dass viele es so sehen, verlangst aber, dass alle es so sehen müssen, wie Du es Dir vorstellst. Wird nicht funktionieren.
Und deswegen noch lange keine behandlungswürdige psychische Störung haben. Du überträgst Deine Form des BDSM als allgemeingültige auf alle anderen BDSM Menschen. Dabei gibt es neben "Deiner" Form vermutlich unendlich viele andere. Die genauso erfüllend sind und genauso richtig für die daran Beteiligten, wie Deine für Dich richtig ist.

Irgendwie hab ich das Gefühl, Du willst mich nicht verstehen. Im Gegenteil – das Gefühl haben alle bei Dir.
Es ist ein großer Unterschied zwischen Sex (sexuellen Handlungen) und sexuell motivierten Handlungen (zu denen SM gehört) – sonst wäre es nämlich realer Sadismus/Masochismus.
Und das solltest Du endlich akzeptieren.

Was für jeden erfüllend ist – klar, dafür gibt es keinen Standard (und das ist auch gut so). Also dränge bitte auch Du niemanden Deinen auf, denn ich tu das bestimmt nicht.
@ Lover1940:

Ähm, was dürften wir denn dann Deiner Meinung hier schreiben?
Diskussionen haben es ansich, dass unterschiedliche Ansichten besprochen werden.
@ Rubberinchen:
Vielleicht, weil einige unter uns diese Argumente schon Jahre ausgetauscht haben und die (Lebens)Einstellungen eines jeden gefestigt und klar sind ...

Der Mensch lebt und lernt von Weiterbildung.
Nur, weil ich xxx Jahre etwas ausgetauscht haben, darf ich meine Einstellung nicht ändern?
@ Ridcully:
Was bin ich froh,dass ich nur ein normaler Vögler, Sprachliebhaber und Bedeutungsfanatiker bin...

Gut, dann kannst da eh net mitreden, weil SM und vögeln, geht gar net …. *woistdasSchildschonwieder?*
Dann geh ganz schnell bitte in die „Normal-Vögel-Kategorie“ …

@ Maus & Bär – lieber Bär:

Ich sehe BDSM grundsätzlich als Erweiterung der Sexualität. Was nicht heißt, dass Sex und SM zwangsläufig zusammen gehören müssen.

Aber jetzt mal ganz pragmatisch.
Warum lass ich mir den Hintern blutig schlagen?

Entweder, weil ich in weit entfernten Ländern dazu verurteilt wurde oder weil es für mich zu einem SM-Spiel gehört. Und dieses ist doch in der Regel sexuell motiviert.
Und glaub mir, Rubberinchen würde sich frühestens dann furchtbar ins Zeug legen und sich aufregen, wenn die Sub den Hintern vollkriegt, weil sie heute das Geschirr nicht abgewaschen hat.

Sexuell motiviert heißt nicht, dass im herkömmlich gesehenen Sinn, Sex vorkommen muss, noch dass man körperlich erregt sein muss.
Aber ist es nicht sexuell motiviert, würde ich mir ernsthaft Sorgen machen.

Und – was ist SOOOOO schlimm am Sexuellen? Nur mal so am Rande?
Für manch(e)n ist das ja offenbar ein furchtbares Wort.

Grüße,
Katarina

Guten Abend, guten Morgen!

Ich sehe BDSM grundsätzlich als Erweiterung der Sexualität. Was nicht heißt, dass Sex und SM zwangsläufig zusammen gehören müssen.

Aber jetzt mal ganz pragmatisch.
Warum lass ich mir den Hintern blutig schlagen?

Entweder, weil ich in weit entfernten Ländern dazu verurteilt wurde oder weil es für mich zu einem SM-Spiel gehört. Und dieses ist doch in der Regel sexuell motiviert.
Und glaub mir, Rubberinchen würde sich frühestens dann furchtbar ins Zeug legen und sich aufregen, wenn die Sub den Hintern vollkriegt, weil sie heute das Geschirr nicht abgewaschen hat.

Sexuell motiviert heißt nicht, dass im herkömmlich gesehenen Sinn, Sex vorkommen muss, noch dass man körperlich erregt sein muss.
Aber ist es nicht sexuell motiviert, würde ich mir ernsthaft Sorgen machen.

Und – was ist SOOOOO schlimm am Sexuellen? Nur mal so am Rande?
Für manch(e)n ist das ja offenbar ein furchtbares Wort.

Grüße,
Katarina

Richtig, die Begriffe Sexualität und Sex sind sicherlich nicht deckungsgleich.

Du tust, was du tust aus einer freien Entscheidung. Weil dich das eine oder andere fasziniert, was Lieschen Müller immer verborgen bleiben wird.
Deswegen würde ich Lieschen zu nichts zwingen wollen und auch nicht als blöd bezeichnen.
Es wäre sicher ein längerer Prozess Lieschen dazu zu bewegen, dies und jenes (gern) mit sich machen zu lassen, aus Vertrauen, vielleicht aus Liebe und aus Faszination. Mit alten Bildungsbürgerhaltungen, wonach man zumindest der schlauere Mensch sei, weil man dies und jenes Buch lese, ist keine Heldentat. Genauso geht es mich auch nichts an, was der Huber Karli in seinem Bett so treibt..............
Dann bin ich halt ein Simpel, weil ich auf manche Dinge nicht einschwenke. Dann bin ich halt ein armer Tropf...
Das Abarbeiten von Todlisten bei angeblich devoten Frauen mache ich schon lange nicht mehr. Die Szene gibt mir nicht viel, weil ich mit Vereinsmeierei und Kameraderie wenig anfangen kann. Bin nur meinem eigenen Gewissen unterworfen und wie überall ist die reine Triebabfuhr gegenüber dem Menschen, der mir vertraut nicht fair. Also lasse ich es, es wird mir nichts fehlen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Maus & Bär – lieber Bär: .....

Es geht lediglich darum, ein vollständigeres "Bild" zu zeichnen .... hier Festzuhalten, dass - bei gleicher Praktik - die Motivation dahinter sehr unterschiedlich sein kann - ebenso wie die Reize, die daraus gezogen werden. Ich wollte nur einwerfen, dass diese nicht ausschließlich sexuell sein müssen .... auch wenn diese Faktum Dir dann vielleicht "ernsthaft Sorgen bereitet" ;).

LG Bär

@Bär: Bis auf die Tatsache, dass ich bei Lady Katharina eher keine ernsthaften Probleme sehe stimme ich dir ebenso wie ihr oder auch Hasenfurz zu.
Aber wenn wir jetzt schon einer Meinung sind, dass verschiedene Leute ein und die selbe Handlung - unabhängig von der gängigen Einordnung von Juristiz und Psychoanalytik - unterschiedlich einordnen würde mich mal interessieren was für euch denn dann "sexuell" oder eine "sexuelle Handlung" ist, wenn ihr da die meisten BDSM-Praktiken heraus nehmt.
Denn sexuelle Handlung allein mit Geschlechtsverkehr gleichsetzen werdet ihr ja wohl auch kaum....

Zurück
Oben