Mit derlei Volk will ich ohnehin nix zu tun haben und schon gar keine Beziehung führen, oder intim werden.
So jemanden wird man auch selbst nie als Partner wählen. Es ist ja nicht so, dass Behinderte nicht auswählen. Und sicherlich auch nach ähnlichen Kriterien. Das Selektieren passiert ja nicht nur auf der Seite der Nichtbehinderten.
Ein Beispiel ist eine Bekannte von mir aus meiner Schulzeit, die querschnittgelähmt ist. Sitzt aber schon seit ihrer Kindheit im Rolli. Es gab einen jungen Mann, total intelligent, witzig, charmant und echt toll (ich geb zu, ich stand a bissl auf ihn), aber halt "nur" ein Auge. Als Kind verletzte er sich so stark, dass er sein linkes Auge verlor und das Rechte wurde ebenfalls leicht verletzt, sodass er eine Sehhilfe benötigt. Seine Behinderung schränkt ihn aber in keinster Weise ein. Für seinen Job und Alltag hat er entsprechende Equipment, sodass er total unabhängig ist. Würde man die Sonnenbrille oder Klappe (je nach dem, worauf er Lust hatte) nicht sehen, würde man nicht mitbekommen, dass er eine Sehbehinderung hat. Ja, er war schon toll. Er verliebte sich in die besagte Bekannte. Sie aber meinte, sie wolle keinen "Halbblinden" und lehne jede Form der körperlichen, mentalen und psychischen Einschränkung ab, weil der Partner sie täglich an ihre eigene Behinderung erinnern würde und sie zusätzlich einschränken würde - ihr Zitat. Bis zu einem gewissen Grad kann ich das sogar nachvollziehen, wobei ich klar Unterschiede in der Art der Behinderung mach und je nach dem, wie gut diese Person damit umgeht. Aber egal. Er war - nonaned - tief enttäuscht. Ich hoffe natürlich, dass sie den Partner gefunden hat, der zu ihr passt und das selbe wünsche ich dem jungen Mann.
Oberflächlichkeit und Schubladisierung ist kein Privileg der Nichtbehinderten, das können die Unsrigen auch sehr gut. Klassisches Beispiel ist die Behinderten-Hierarchie und die einzelnen Subkulturen unter Behinderten ... Davon wissen nur die Betroffenen und wenn man davon Nichtbehinderten erzählt, sind sie schockiert.
Was ich damit sagen will: Man umgibt sich automatisch mit Menschen, die zu einem passen. Alle anderen, die nicht zu einem passen, streift man halt nur oder sind erzwungene
Kontakte (Arbeit, Behörden, Medizin etc.), die man sich halt nicht aussuchen.