- Reaktionen
- 52.350
- Checks
- 110
Hi,
da irrst Du Dich gewaltig. Erregung öffentlichen Ärgernisses ist es schon, wenn die Möglichkeit besteht, dass das wen stört. Ansonsten hätte der Gesetzgeber ja festgehalten, dass der Tatbestand nur auf Verlangen desjenigen, der sich gestört fühlt, verfolgt wird.
Das ist nicht der Fall.
Und Du willst ja explizit Sex haben, wo es andere sehen.
Das kann ich nicht beurteilen, genauso, wie Du nicht beurteilen kannst, ob es wen stört. Deshalb hattest Du ja gefragt.
Das ist halt die Frage. Wenn jemand unbedingt so vögeln will, dass er gesehen wird, gehe ich schon davon aus, dass ihm bewusst ist, dass er eventuell gefilmt wird, und er es billigend in Kauf nimmt.
Es werden ja auch in den Medien z.B. Standbilder der Überwachungskamera veröffentlicht, wenn wer in der U-Bahn Station vögelt.
LG Tom
Das ist schon mal ein Irrtum. Rechtswidrig nach überwiegender Rechtsauffassung ist es nur, wenn sich dadurch jemand (bspw. in seinem Schamgefühl) belästigt fühlt. Wenn aber jemand sichtbar mit Vergnügen zugeschaut hat, kann er sich nach gültiger Rechtsprechung nicht darauf berufen, Opfer eines öffentlichen Ärgernisses geworden zu sein. Das ist also komplex und längst nicht so schwarzweiß, wie manche meinen.
da irrst Du Dich gewaltig. Erregung öffentlichen Ärgernisses ist es schon, wenn die Möglichkeit besteht, dass das wen stört. Ansonsten hätte der Gesetzgeber ja festgehalten, dass der Tatbestand nur auf Verlangen desjenigen, der sich gestört fühlt, verfolgt wird.
Das ist nicht der Fall.
Und Du willst ja explizit Sex haben, wo es andere sehen.
Ja, natürlich. Das ist ja ein erheblicher Unterschied, ob man einen bestimmten Anblick einer überschaubaren Anzahl von Menschen ermöglicht, oder ob jemand ohne Erlaubnis Aufnahmen macht und die auch noch veröffentlicht.
Das kann ich nicht beurteilen, genauso, wie Du nicht beurteilen kannst, ob es wen stört. Deshalb hattest Du ja gefragt.
Es mag Menschen geben, die das nicht stört, voraussetzen kann man das aber beileibe nicht.
Das ist halt die Frage. Wenn jemand unbedingt so vögeln will, dass er gesehen wird, gehe ich schon davon aus, dass ihm bewusst ist, dass er eventuell gefilmt wird, und er es billigend in Kauf nimmt.
Es werden ja auch in den Medien z.B. Standbilder der Überwachungskamera veröffentlicht, wenn wer in der U-Bahn Station vögelt.
Sex in U-Bahn: Neues Video aufgetaucht
Film ist Hit im Internet. Zwei Zeugen erzählen die Geschichte.
www.oe24.at
LG Tom