Bekehrungsversuche

Kannst du dich mal zusammenreißen?
Ich und Ostalgie? Gehts bei dir noch?
Bei deinen Vorverurteilungen wunderts mich nicht, wenn du nur fremdgesteuert baggern kannst.

Sind alles nur Typen die über uns genau Bescheid wissen obwohl sie noch nie einen Fuß in die ehemalige DDR gesetzt haben .............:lehrer:

na ja wer schwaffelt davon, was es bei euch nicht alles gab?

Also ich nicht und drücke dich gefälligst höflich aus. Ich stelle fest, mehr nicht.
Ich beschrieb die Zeit vor dem Pillenknick. Und diese kinderreiche Zeit gab es ja wohl sicher auch in Frankreich, Großbritannien usw. Nur da ich dort nicht gelebt hatte, kann ich schlecht über das Leben vor der Pille in diesen Ländern schreiben.
Hoffe, du hast das jetzt endlich mal verstanden.
Wird nämlich langsam langweilig diese Begriffsstutzigkeit.

Also ich nicht und drücke dich gefälligst höflich aus. Ich stelle fest, mehr nicht.
Ich beschrieb die Zeit vor dem Pillenknick. Und diese kinderreiche Zeit gab es ja wohl sicher auch in Frankreich, Großbritannien usw. Nur da ich dort nicht gelebt hatte, kann ich schlecht über das Leben vor der Pille in diesen Ländern schreiben.
Hoffe, du hast das jetzt endlich mal verstanden.
Wird nämlich langsam langweilig diese Begriffsstutzigkeit.

also wenn hier jemand offen aggressiv ist, dann wohl du :-D

eine diktatur ist wohll ein schlechtes beispiel für familienplanung.

also wenn hier jemand offen aggressiv ist, dann wohl du :-D

eine diktatur ist wohll ein schlechtes beispiel für familienplanung.

Diktatur, klar. Im Osten gab es die Ausbeutung des Menschen durch den Menschen, im Westen ist es genau umgekehrt .................

streitet nicht:lehrer: es wird niemals+ es gab es noch nie das eine Gesellschaftsordnung das Wohl seines Volkes im Sinn hatte...

klor i wor scho in ostberlin.

klare frage: wie alt bist du? der mauerfall war 1989. und um die wahren verhältnisse wirklich mit einigermaßen ganzheitlichem verständnis zu beurteilen sollte man, sage ich mal, so um die 20 sein. 20 + 25 = 45 .... :hmm:

btw.: ich war schon noch in der DDR, aber - zugegeben - nur auf der durchfahrt im korridor nach west-berlin. schon die auf der fahrt erlebte polizeistaatlichkeit hat mir gereicht. wobei da natürlich dazukam, dass wir die "bösen kapitalisten" waren. umgekehrt gab es ein soziales netz. dass du echt ganz vor die hunde gehst, war eher ausgeschlossen. außer natürlich du warst aufmüpfig gegen die obrigkeit. zugeben muss man aber: das ist ein netz, das heute mehr und mehr fehlt. die ostblock-diktatur ist zum glück tot. aber der jetzt bei uns herrschende turbo-kapitalismus auch. nur blöderweise hats dem noch keiner gesagt ....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
btw.: ich war schon noch in der DDR, aber - zugegeben - nur auf der durchfahrt im korridor nach west-berlin. schon die auf der fahrt erlebte polizeistaatlichkeit hat mir gereicht. wobei da natürlich dazukam, dass wir die "bösen kapitalisten" waren. umgekehrt gab es ein soziales netz. dass du echt ganz vor die hunde gehst, war eher ausgeschlossen. außer natürlich du warst aufmüpfig gegen die obrigkeit. zugeben muss man aber: das ist ein netz, das heute mehr und mehr fehlt. die ostblock-diktatur ist zum glück tot. aber der jetzt bei uns herrschende turbo-kapitalismus auch. nur blöderweise hats dem noch keiner gesagt ....

klar 20 jahre warten auf an trabi. 10 jahre auf einen telefonanschluss. und dann die tollen geschäfte mit westwaren - leider nur für parteigenossen. ja das war eine tolle zeit.

streitet nicht:lehrer: es wird niemals+ es gab es noch nie das eine Gesellschaftsordnung das Wohl seines Volkes im Sinn hatte...

das stimmt mehr oder weniger. wobei: es gab schon unterschiede - auch in der form, wie man das ausufern von maßnahmen gegen die breite der bevölkerung unterbunden hat. nimm das scherbengericht im alten griechenland. nimm die persönliche regierungsphilosophie eines josef II.: alles für das volk, aber nichts durch das volk. (wenn ersteres passt, wäre zweiteres blunzn)

klar 20 jahre warten auf an trabi. 10 jahre auf einen telefonanschluss. und dann die tollen geschäfte mit westwaren - leider nur für parteigenossen. ja das war eine tolle zeit.

hab ich das wo geschrieben, dass das toll war? aber du hast die gestellte frage nicht beantwortet!

das stimmt mehr oder weniger. wobei: es gab schon unterschiede - auch in der form, wie man das ausufern von maßnahmen gegen die breite der bevölkerung unterbunden hat. nimm das scherbengericht im alten griechenland. nimm die persönliche regierungsphilosophie eines josef II.: alles für das volk, aber nichts durch das volk. (wenn ersteres passt, wäre zweiteres blunzn)

geh bitte. josef II? ein absolutistischer herrscher - aufgeklärt. und?
oder friedrich II? bedenkenlos seine soldaten in den krieg gehetzt. "hunde kämpft, wollt ihr ewig leben"?

geh bitte. josef II? ein absolutistischer herrscher - aufgeklärt. und?

bist du fähig, das zu lesen, was ich schreibe? und steht da z.b. etwas vom friedrich II.? nur weil beide eine II haben alles dasselbe???

und: du hast die frage noch immer nicht beantwortet!

bist du fähig, das zu lesen, was ich schreibe? und steht da z.b. etwas vom friedrich II.? nur weil beide eine II haben alles dasselbe???

und: du hast die frage noch immer nicht beantwortet!

experte für josef II. hast damals gelebt, hast seine zeit miterlebt? hmm? nicht?

ich hab den mauerfall mitbekommen und gesehen im tv.

experte für josef II. hast damals gelebt, hast seine zeit miterlebt? hmm? nicht?

hats du gelesen, was ich geschrieben habe? und behirnt, was ich gemeint habe? und was man z.b. nachlesen kann, ist die aufhebung der leibeigenschaft durch ihn.

und du hast meine frage immer noch nicht beantwortet: wann warst du in ostberlin und wie alt warst du damals? den mauerfall im fensehen gesehen haben ist wohl nicht dasselbe. also?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ich hab den mauerfall mitbekommen und gesehen im tv.

Müsst ihr aus jedem Thema eine Geschichtsstunde machen ? Ihr seids einfach nur langweiler !

Zurück
Oben