Benehmen bei Kindern und Jugendlichen

denke wenn man seine Kinder liebevoll erzieht aber auch klare Grenzen aufzeigt, dann wird das nicht Vorkommen.

Gerade wenn Kinder liebevoll erzogen werden und sich der liebe ihrer Eltern sicher sind kommt "sowas" vor - wo sonst als bei den bedingungslos liebenden Eltern sollen Kinder sich ausprobieren und die Grenzen testen?
Ich kenne übrigens genug Kinder, deren Eltern keine Schimpfwörter benutzen und trotzdem kennen die Kinder sie. Man lebt nun mal nicht als Familie unter einem Glassturz, das Kind begegnet auch anderen menschen - und da reicht oft, dass die Kinder in der U-Bahn was aufschnappen.
Aber klar, es sind immer die Eltern und deren falsche Erziehung/Vorbildwirkung schuld. :roll: Ich warte ja immer noch drauf, dass mir mal von jemandem unterstellt wird, dass ich meinen Sohn schlage, weil er andere Kinder haut. :kopfklatsch:

Aber: auch wenn man Kinder nicht abartig dressiert wie Affen, sagen sie normalerweise nicht "Hure" zu ihrer Mutter.

Bitte, es handelt sich um ein KINDERGARTENKIND - da werden nunmal Sachen aufgeschnappt und ausprobiert - bei anderen Kindern sind das Wörter wie Arschloch oder Trottel, hier halt Hure. Die Kinder wissen noch nicht, was das bedeutet, sie merken nur, dass man andere menschen damit wunderbar empören kann und ganz spannende Reaktionen hervorruft.

Ganz ehrlich, die Erwachsenen, die von kleinen Kindern die totale Gesellschaftsfähigkeit und Angepasstheit erwarten bereiten mir mehr Bauchschmerzen als Kinder, die sich ausprobieren.

Ganz ehrlich, die Erwachsenen, die von kleinen Kindern die totale Gesellschaftsfähigkeit und Angepasstheit erwarten bereiten mir mehr Bauchschmerzen als Kinder, die sich ausprobieren.

Für mich gilt auch , dass Kindern der Weg gewiesen wird, ihnen gewisse Umgangsformen und Grenzen nicht fremd sind...
Aber umsonst heißt es ja nicht -

»Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen. Es gilt, den Gästen einen guten Ort anzubieten und ihnen so lange Sicherheit und liebevollen Halt zu geben, bis sie ihren Weg selber gehen können.«

Kein Mensch kommt schon vorgeformt auf die Welt. Erst im Laufe der Jahre bekommen wir unsere Kanten und Ecken. Also kann auch nicht von einem kleinen Kind erwartet werden, dass es weiß, wie es sich im Umgang mit anderen Menschen usw. verhalten soll. Vielleicht sollte jeder erwachsene Mensch mal darüber nachdenken, wie er als Kind war. Dann wird er sicher auch merken, dass er nicht "vollkommen" war und dieses oder jenes gemacht hat, das nicht in den "Benimmkodex" der Gesellschaft gepasst hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hat genie mit benehmen zu tun?

Theoretisch betrachtet nichts. Praktisch betrachtet, kann es auch einem Genie nicht schaden, zu lernen, wie man sich benimmt. Was passiert, wenn das unterlassen wird, kann man z.B. an der Filmkarriere von Mickey Rourke erkennen - der bekam viele Jahre keine Rollen, weil ihm selbst die hart gesottensten Filmregisseure nur einmal eine Rolle gaben, und danach nie wieder mit ihm zu tun hatten wollten :haha: Aufwärts ging es erst wieder, als Mickey Rourke gegen 50 selbst begann, die "Erziehung" mittels einer Therapie nachzuholen

Vielleicht sollte jeder erwachsene Mensch mal darüber nachdenken, wie er als Kind war. Dann wird er sicher auch merken, dass er nicht "vollkommen" war und dieses oder jenes gemacht hat, das nicht in den "Benimmkodex" der Gesellschaft gepasst hat.

na donn wär ich aber nicht gerne dabei gewesen, wenni meine mutter hure genannt hätte und dass mein vater erfahren hätte. im prinzip sind mir die erziehungsmethoden der andren ja wurscht, aber wenni ma einen der nachbarn ansehe, der sich um 23:00 an lecker schweinsbraten in die figur schiebt, seinem sohn zeigt, dass der staat auch für einen sorgen kann, sein sohn da eigenen schwester mit 6jahren zeigt, wies blasen geht, die mutter die verkörperte dummheit darstellt, dann fragt ma sich halt dann doch .............aber wie gesagt .........

erziehe die jugend und das alter erzieht sich von selbst.....alte biblische weisheit (ok ok da steht auch noch, wer seinen sohn liebt, schlägt ihn oder so ähnlich, aber das lassen wir mal bei seite.....wir steinigen ja auch nicht mehr frauen, die männerkleidung tragen).

Zitat von GoodGirlGoneBad

ich erwarte mir, dass kinder grüßen können, danke und bitte sagen können und ein wenig respekt vor anderen menschen haben. nicht mehr und nicht weniger.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
erziehe die jugend und das alter erzieht sich von selbst.....alte biblische weisheit (ok ok da steht auch noch, wer seinen sohn liebt, schlägt ihn oder so ähnlich, aber das lassen wir mal bei seite.....wir steinigen ja auch nicht mehr frauen, die männerkleidung tragen).

ich liebe meine 3 söhne, habe aber in den letzten jahren erziehungstechnisch nur 2mal die hand erhoben und mich nedamal getraut ins gesicht zu schlagen. zu gross wäre meine angst, ihm eine verletzung zuzufügen. hat der klapps aufn popsch e gereicht, da hats ihm die haxn ausgerissen. wenn man kinder mit erklärungen erzieht, erreichst weit mehr. wenni da an meine kindheit denk, erklärt hat ma da keiner was.

ich liebe meine 3 söhne, habe aber in den letzten jahren erziehungstechnisch nur 2mal die hand erhoben und mich nedamal getraut ins gesicht zu schlagen. zu gross wäre meine angst, ihm eine verletzung zuzufügen. hat der klapps aufn popsch e gereicht, da hats ihm die haxn ausgerissen. wenn man kinder mit erklärungen erzieht, erreichst weit mehr. wenni da an meine kindheit denk, erklärt hat ma da keiner was.

ich plädiere nicht für gewalt. nur das antiautoritäre erziehen ist auch nicht der weisheit letzter schluss.

ich auch ned, manche sind sich halt der aufgabe einer erziehung nicht gewaxen

darum gehört ein "eltern-führerschein" eingeführt. und bei manchen menschen wärs wohl besser sie würden sich freiwillig sterilisieren lassen (siehe zb. teenager werden mütter...etc.)

Und was soll dann die Konsequenz sein, wenn jemand keinen Elternführerschein machen will oder das verweigert? Muss dann das Kind zur Adoption friegegeben werden?
Ich wäre in einigen Fällen auch dafür aber ob das menschenrechtlich und laut EU-Recht durchgeht, das wäre interessant.

Und was soll dann die Konsequenz sein, wenn jemand keinen Elternführerschein machen will oder das verweigert? Muss dann das Kind zur Adoption friegegeben werden?
Ich wäre in einigen Fällen auch dafür aber ob das menschenrechtlich und laut EU-Recht durchgeht, das wäre interessant.

was ist, wenn jemand den autoführerschein ned machen will oder verweigert? :hmm:

Na ja, aber wie will man dann gegen das Kinder kriegen vorgehen, wenn jemand keinen Elternführerschein hat? Gibts dann eine extra Verhütungspolizei oder muss das Paar Protokoll darüber führen, wann es miteinander schläft und es wird dann überprüft, ob eh verhütet wurde?
Das ist halt schwierig zu realisieren...

@oxidierer: Willst jetzt ein Auto mit einem Kind vergleichen?

Du kannst doch schlecht eine Frau verbieten schwanger zu werden oder einfach jemanden so zwangssterilisieren zu lassen. Ich glaube das bekommst du weder im Parlament durch noch in der EU...

Na ja, aber wie will man dann gegen das Kinder kriegen vorgehen, wenn jemand keinen Elternführerschein hat? Gibts dann eine extra Verhütungspolizei oder muss das Paar Protokoll darüber führen, wann es miteinander schläft und es wird dann überprüft, ob eh verhütet wurde?

nun, unter den umständen, dass ein kind ja nix dafür kann wenns auf die welt kommt und sich die eltern ned aussuchen kann..........

@oxidierer: Willst jetzt ein Auto mit einem Kind vergleichen?

Du kannst doch schlecht eine Frau verbieten schwanger zu werden oder einfach jemanden so zwangssterilisieren zu lassen. Ich glaube das bekommst du weder im Parlament durch noch in der EU...

ein beispiel: die nachbarstochter, knackige 17jahre, keine ausbildung, die mutter a hysterische funzn, da vater arbeitslos und alkoholiker. was könnte man dem kleinen balg für eine welt zeigen? es muss zwar ned sein, dass die mutter erziehungsmässig versagt, aber................

gibt eh eine folge aus den simpsons: das jugendamt nimmt ihnen die kinder ab. die eltern müssen einen kurs besuchen (na ja obs praktisch was hilft ist natürlich eine andere frage.......)

naja,,das würd ich mir nicht trauen zu behaupten......sie geraten schneller in einen falschen freundeskreis,wie man schaun kann....und da is das beste elternhaus vergessen

Na ja, aber mit 4 od 5 Jahren der falsche Freundeskreis? Das Kind war sich der negativ Bedeutung der Worte offensichtlich schon bewußt, wenn es vielleicht auch den Ausdruck für Hure nicht erklären kann.

Na ja, aber mit 4 od 5 Jahren der falsche Freundeskreis? Das Kind war sich der negativ Bedeutung der Worte offensichtlich schon bewußt, wenn es vielleicht auch den Ausdruck für Hure nicht erklären kann.

genau. in dem alter wirds dass vom papa oder vom stecher der mama aufgeschnappt haben

Zurück
Oben