Besorgnis über Rassismus im Internet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mitglied #11816

Power Mitglied
Männlich Hetero
Reaktionen
1.993
Gerade über eine interessante Seite auf orf.at gestolpert.

http://wien.orf.at/news/stories/2576560/

"ZARA: Besorgnis über Rassismus im Internet

Die Zahl der rassistischen Diskriminierungen ist der Bilanz des Vereins ZARA (Zivilcourage und Anti-Rassismus-Arbeit) zufolge im Vorjahr vor allem im Internet gestiegen. Insbesondere in Foren, Postings und Sozialen Netzwerken wird demnach beschimpft und gehetzt."

ZARA beklagt also die mangelnde Gesprächskultur im Internet plus dem Anstieg von diesbezüglichen Delikten.

Ist das aber nur im Internet so, oder ist das auch ein Trend, der im RL zu beobachten ist?
Liegts beim internet nur an der Anonymität, oder welche anderen Faktoren kommen dazu?
Wird die Gesellschaft insgesamt immer radikaler und verschwindet die Toleranz?

Hoffe auf eine interessante und gemäßigte Diskussion! :)

edit: threadtitel zum thema passend geändert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würd mal sagen das der Ton generell immer härter und aggresiver wird.

Das zeichnet sich auch in der Politik ab. Nicht nur gegenüber Migranten. Auch gegenüber Arbeitslose Drogensüchtige usw.

Im Internet is es sicher in erster Linie die Anonymität die dem Vorschub leistet.
Die wirklich Radikalen haben aber sowieso kaum Scheu ihre Identität preis zu geben.

Ich muß leider auch bei mir selbst immer wieder Tendenzen zum "Alltagsnazi" feststellen.
Thema Müll auf der Strasse. Kids die im Park stänkern usw.
Erst unlängst wurde eins meiner Geschäfte beschmiert und i hab automatisch die Kids aus der Schule ums Eck verdächtigt, in der fast nur Kids mit Migrationshintergrund hin gehen.

Leider wird das Alles noch durch den steigenden wirtschaftlichen Druck auf jeden Einzelnen verstärkt.

Ich gestehe aber auch, daß ich beim lesen des Artikels sofort reflexartig hier ans Forum gedacht habe. :)

@ trina: worüber magst jetzt diskutieren, Rassismus oder Gesprächskultur? Denn wenn's ersteres wär, ist der Threadtitel etwas missverständlich!

lol das wollt i ned schreiben :daumen:
ging mir genau so!
wobei ich die Superhelden und Heldinnen fast no schlimmer find als die Extremisten hier.

ma hat zeitweise den Eindruck hier ist Europas Elite Geist und Geldadel vertreten und sonst nur ganz wenige Würschtl wie man selbst eins ist.

@ trina: worüber magst jetzt diskutieren, Rassismus oder Gesprächskultur? Denn wenn's ersteres wär, ist der Threadtitel etwas missverständlich!

Stimmt! Ist auch eine gute Frage; man sieht aber glaub ich ganz gut, daß es schon auch um beides geht.
Kann man den Threadtitel ändern/erweitern? Wenn aja, was würdest du vorschlagen?

Wenn aja, was würdest du vorschlagen?
Magst einen Thread über Rassismus, der wahrscheinlich geschlossen werden muss, weil Bühne für die üblichen Verdächtigen oder magst wirklich über Gesprächskultur plaudern ?

Würde sagen probieren wir's mal mit dem eigentlichen Thema des ZARA Reports "Besorgnis über Rassismus im Internet".

Den Threadtitel ändere ich dementsprechend ab. Viell. schaffen wir es ja eine gesittete Diskussion darüber zu führen. Wenn nicht kennen wir ja alle das Schicksal des Threads ... ;)

Die Zahl der rassistischen Diskriminierungen ist der Bilanz des Vereins ZARA (Zivilcourage und Anti-Rassismus-Arbeit) zufolge im Vorjahr vor allem im Internet gestiegen. Insbesondere in Foren, Postings und Sozialen Netzwerken wird demnach beschimpft und gehetzt."

Im Radio gehört, jeder fünfte Fall geht darauf zurück,
beängstigend, darum bin ich dort nicht vertreten,
weil die "Spielchen" dort kenne...;)

das mit der gesprächskultur im netz ist so eine sache. einerseits ist die anonymität sicher ein element, das zu hemmungsloseren attacken führt, andererseits - und da nehme ich mich selbst auch nicht aus - sind es oft auch dinge, die sich so oft hochschaukeln. der eine sagt ein scherzhaftes wort, weil der andere das lächeln auf dem gesicht nicht sehen kann (oder das ironie schüldl ned mit dabei ist) reagiert der andere mit einem "gegenscherz", der aber so scherzhaft gar nicht mehr gemeint ist und der erste schießt dann wieder zurück und so weiter.

hinzu kommt aber schon auch - das fällt mir persönlich schon auch auf - dass "der rechte rand" des politischen spektrums sehr viel fleißiger sich in öffentlichen foren herumtreibt als "der linke rand" - die scheinen sich eher in eigenen spezifischen foren abzukapseln oder sehen im internet sowieso "eine maschinerie zur verstärkung kapitalistischer ideologie". wenn es zb um facebook gruppen geht, da fällt mir schon auf, dass die anti (-ausländer, türken, muslime oä) fast immer ein vielfaches von mitgliedern hat als die pro-gruppe. mir persönlich gibt das in der tat zu denken, dass man immer verstärkter gegen minderheiten hetzt und diese minderheiten immer mehr verantwortlich macht für gewisse misstände und miseren.

in der schweiz hat diese hetze in den letzten 15 jahren zu teils massivem abbau der sozialwerke geführt. ob es nun gegen asylanten, gegen invalide, gegen arbeitslose oder gegen sozialhilfebezüger ging, fast immer wurden einzelfälle aufgebauscht und zu einem skandal gemacht (weil etwa jemand missbräuchlich invalidenversicherung oder sozialhilfe kassiert hat) um stimmung gegen alle anderen zu machen, damit man das jeweilige sozialwerk abbauen konnte und somit die lohnnebenkosten senken konnte. ein schalk der böses dabei denkt. (fast immer von der svp initiiert, deren parteiboss, blocher, einer der reichsten schweizer ist)

und bei uns loben sie den sex mit schwarzen männern, oder ist das auch rassismus :hmm:

ich seh keinen unterschied, zwischen real und virtuell.
der ute bock dokufilm am sonntag abend, war für mich beklemmend

Ich gestehe aber auch, daß ich beim lesen des Artikels sofort reflexartig hier ans Forum gedacht habe. :)

Naja, das würde ich mal als selektive Wahrnehmung bezeichnen. Bei 235.000 Usern bewegen wir uns weit unter 1%.

Zuletzt bearbeitet:
In den vielen Jahren in Österreich bin ich nicht mal ansatzweise mit so viel Rassismus konfrontiert worden, wie im EF.
Paradoxerweise, auf russische Schlampen stehen auch die Ausländer - Hasser ;)

Schlampen sind nicht zwingend Nutten:mrgreen:

ja is schon klar - es ging mir nur darum, dass sowohl die nutte wie auch der straßenkehrer hier eine arbeit verrichten, die kaum ein österreicher machen will - und die schlampe arbeitet ja nicht unbedingt ;-)

In den vielen Jahren in Österreich bin ich nicht mal ansatzweise mit so viel Rassismus konfrontiert worden, wie im EF

Die Anonymität machts leichter. Im Web ist's halt einfacher Scheiss Neger zu schreiben, als es 'nen schwarzen 2 Meter Hühnen an der Bimhaltestelle ins Gesicht zu sagen.

Naja, das würde ich mal als selektive Wahrnehmung bezeichnen. Bei 235.000 Usern bewegen wir uns weit unter 1%.

gibts a statistik, wieviel karteileichen, und wieviel noch nie ein posting gemacht haben ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben