Besorgnis über Rassismus im Internet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
es ging für mich , um des 1%

ja - is schon klar...

es ist ja für mich schon auch klar feststellbar, dass es wesentliche unterschiede in den foren gibt. da machts einen riesigen unterschied, ob das derstandard.at oder orf.at oder diekrone.at oder eben das ef ist oder fb

gibts a statistik, wieviel karteileichen, und wieviel noch nie ein posting gemacht haben ?

k.a. petseit ist unser statistiker. aber sollten von den 235.000 usern 200.000 karteileichen sein, so bleiben 35.000. 1% davon sind also 350 user. auffällig im sinne von rassimus sind davon viell. 20, 30. unauffällige die sich nie zu wort melden mal ausgenommen.

Ich würd mal sagen das der Ton generell immer härter und aggresiver wird.
Hab ich teilweise auch bemerkt, da ich viel mit den Öffis unterwegs bin! Kann aber nicht generell sagen dass es jede Altersgruppe betrifft.
Da find ich, gibt's große Unterschiede.
Wird die Gesellschaft insgesamt immer radikaler und verschwindet die Toleranz?

Ich hoffe, nicht!

ich frag mich aber schon manchmal auch, ob jene dann besonders aktiv sind...
aber ich find ja nicht ausschließlich das ef interessant. in dieser hinsicht finde ich das forum der beiden politdiskussionssendungen im schweizer fernsehen nicht uninteressant (club und arena). da ist ein gewisser rassismus weit verbreitet und jene poster, die sich ausländerfeindlich äußern eindeutig in der überzahl. dabei sind beide foren moderiert und jeder einzelne beitrag wird bereits vor seiner veröffentlichung kontrolliert. (seit ca. einem jahr weil die gegenseitigen beschimpfungen überhand genommen haben).
einigermassen repräsentativ scheint mir aber facebook zu sein und dort fällt mir schon eindeutig auf, dass jene gruppen die gegen minderheiten gerichtet sind eindeutig und massiv größer sind als jene, die sich gegen rassismus deklarieren.

ich frag mich aber schon manchmal auch, ob jene dann besonders aktiv sind

Wenn sich jemand derartig reinsteigert das er überall den "Feind" sieht, sicher. Auf der anderen Seite würde ich Menschen sehen die berechtigte Sorgen und Nöte haben, welche aber oft mit der Rassismuskeule unter den Tisch gewischt werden. Und da seh ich auch eine Gefahr, das nämlich Menschen zu Rassisten werden welche, hätte man ihre Anliegen Ernst genommen, erst gar keine geworden wären!

Und da seh ich auch eine Gefahr, das nämlich Menschen zu Rassisten werden welche, hätte man ihre Anliegen Ernst genommen, erst gar keine geworden wären!

dieses problem sehe ich durchaus auch.
hinzu kommt auch noch, dass solche die in ihren meinungsäußerungen eine rassistische tendenz zeigen im echten leben dann ganz anders reagieren können als umgekehrt.
ich kenn bei mir daheim einen malermeister sehr gut, der immer flucht über die jugos, und dass man sie alle rausschmeißen sollte (jetzt sinds glaub ich grad wieder die albaner - das wechselt sich a bissal ab...), hat aber in seinem malerbetrieb einen schulabgänger angestellt, der keine lehrstelle gefunden hat und hat ihn jahr lang bei sich arbeiten lassen und dafür gesorgt, dass er nach dem jahr auch eine lehrstelle hat. ähnlich hat er über junkies geflucht und dass eine kugel billiger wäre als gefängnis und/oder therapie, aber hat dann einem ex junkie eine chance gegeben, als dieser aus der haft entlassen wurde und bei sich angestellt. umgekehrt kenn ich einen architekten, der für die sozialdemokraten im gemeinderat sitzt und sich als gutmensch gebärdet, aber auf der baustelle lieber dem schweizer arbeiter anweisungen gibt als dem bosnischen vorarbeiter. das denken und das handeln sind eben auch noch zwei verschiedene dinge.

Zitat Zitat von trina Beitrag anzeigen
Wird die Gesellschaft insgesamt immer radikaler und verschwindet die Toleranz?
Ich hoffe, nicht!

ich fürcht da irrst du :cry:

aber du hast natürlich Recht was die Altersgruppen betrifft.

kannst das mal näher erläutern?

also so wie ich das versteh - ich will dir da nichts wegnehmen tom, aber ich seh das auch so - ist es eben so, dass viele menschen, die einen anflug von rassismus in ihren äußerungen erkennen lassen, eigentlich nur ihre sorgen und ängste zum ausdruck bringen - wie eben zb dass sie angst haben, ihren arbeitsplatz zu verlieren oder ihre wohnung oder ähnliches. wenn man jetzt anstatt ihre sorgen ernst zu nehmen und dafür sorge zu tragen, dass sie eben einen arbeitsplatz - oder ausbildungsplatz kriegen und ihre wohnung nicht verlieren, diese sorgen einfach als rassistisches geschwätz abtut, dann werden sie erst recht zu rassisten, weil es sich dann ja bewahrheitet hat, dass sie ihren job oder ihre wohnung verloren haben - die schuld daran geben sie dann den ausländern.

des is aber scho hart an der selbsterfüllenden Prophezeiung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also so wie ich das versteh - ich will dir da nichts wegnehmen tom, aber ich seh das auch so - ist es eben so, dass viele menschen, die einen anflug von rassismus in ihren äußerungen erkennen lassen, eigentlich nur ihre sorgen und ängste zum ausdruck bringen - wie eben zb dass sie angst haben, ihren arbeitsplatz zu verlieren oder ihre wohnung oder ähnliches. wenn man jetzt anstatt ihre sorgen ernst zu nehmen und dafür sorge zu tragen, dass sie eben einen arbeitsplatz - oder ausbildungsplatz kriegen und ihre wohnung nicht verlieren, diese sorgen einfach als rassistisches geschwätz abtut, dann werden sie erst recht zu rassisten, weil es sich dann ja bewahrheitet hat, dass sie ihren job oder ihre wohnung verloren haben - die schuld daran geben sie dann den ausländern.

seh ich genauso...
die frage darf ich mir schon stellen, warum der österreicher, bei dem schulungs und bildungsangebot ned mehr gmacht hat, dass man dann auf häuslreinigungsjob etc..eifersüchtig sein müsste....
btw die "sogenannten" rassisten, beim diskontficken hört dann der rassismus plötzlich auf...?

Ich gestehe aber auch, daß ich beim lesen des Artikels sofort reflexartig hier ans Forum gedacht habe.

Dazu bedarf es keines "Geständnisses". Das fällt bei jedem 4. oder 5. Posting auf und springt knallhart ins Auge. Nicht unbegründet löschen Tom und Petseit immer wieder etliche Postings (und da gehts nicht nur ums Verwässern)verwarnen, oder schließen gleich den gesamten Thread.

kannst das mal näher erläutern?

Siddharta hat eigentlich schon alles dazu geschrieben. Aber Bsp. das ich selbst kenne. Gemeindebau, von was weiß ich wievielen Mietern ein paar Asoziale. Sowohl "echte" Östereicher als auch Zugewanderte. Dreck beim Fenster rausschmeissen, Wirbel im Hof bis weit nach Mitternacht, tausend Schuhe, Dreiradler etc. am Gang etc. etc. Das ganze Menü halt. Kundin von mir, altes Muatterl, wohnt schon ewig dort, herzensgute Frau, hilft jeden usw. usf.

Beschwert sich bei Wr. Wohnen bezüglich der Zustände und wird im Regen stehen lassen. Keiner tut was, irgendwann ist dann noch im Treppenhaus ein Zettel von Wr. Wohnen bzgl. Rassismus bla, bla, bla, aufgetaucht. Sagts eahna selbst was gibts 'ne Goschen ang'hängt, scheiss Alte, was willst, stirb endlich, bald g'hört das Land uns. Und so entsteht halt der Frust und Rassismus. Irgendwann werden alle in den selben Topf g'schmissen.

Statt das diese asozialen Affen (auch die Österreicher) aus'n Gemeindebau g'schmissen werden, macht man Ihnen noch die Mauer.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der anderen Seite würde ich Menschen sehen die berechtigte Sorgen und Nöte haben, welche aber oft mit der Rassismuskeule unter den Tisch gewischt werden.

Ist das wirklich so? Auch klar, daß nicht alle gleich sind, weder hüben noch drüben und auch klar, daß in Internetforen man nie weiß, welcher RL-Typ wirklich hinter einem user steht (außer man kennt sich), aber oft hat man doch den Eindruck, daß es nicht um Sorgen und Nöte geht, sondern vielmehr um Aggression, etc..

Auffallend ist doch, daß user, die wiederholt durch rassistische und ausländerfeindliche Postings auffallen, andrerseits doch sehr gerne "ihre persönliche heile Welt" beschwören.
Also guter Job, Familie, relativer Wohlstand, Freunde, etc.
Es geht also nicht um "der Türke nimmt mir den Job weg", sondern der Türke stört, weil er im Prater den Hammel grillt, die Türkin mit'm Kopftüchel deppert ausschaut, der Türkenbengel dem Nachbarmädel "ey willst du ficken" nachgerufen hat und allesamt nicht Deutsch lernen wollen, sondern lieber BMW fahren!".

Ich schreibe ja oft auch gerne von der umgekehrten Keule"! Soll heißen, daß man ja oft rassistische Äußerungen nicht mehr kritisieren kann, denn kaum sagt man was oder noch besser schon davor, kommt ja das "jetzt kommt ja gleich die Rassismuskeule (Nazikeule, etc.)"-Argument .

Auch muß man fragen, daß wenn es sich bei den Anliegen um einen strikten "Ausländer raus - Gedanken" handelt, wie man diesen denn überhaupt ernstnehmen kann.

Auffallend ist doch, daß user, die wiederholt durch rassistische und ausländerfeindliche Postings auffallen, andrerseits doch sehr gerne "ihre persönliche heile Welt" beschwören.
Also guter Job, Familie, relativer Wohlstand, Freunde, etc.

Für jedes G'schichtel das gedrückt wird einen Euro und wir brauchen beide nimma arbeiten gehen ... :mrgreen:

Kundin von mir, altes Muatterl, wohnt schon ewig dort, herzensgute Frau, hilft jeden usw. usf.

Beschwert sich bei Wr. Wohnen bezüglich der Zustände und wird im Regen stehen lassen.

Aber siehst; genau sie ist dann sicher eine, die weder durch Rassismus im Internet, noch im Alltag auffallen wird - vermute ich einmal.

Sag ich, weil ich auch ähnliche(s) kenne.

ein Zettel von Wr. Wohnen bzgl. Rassismus bla, bla, bla, aufgetaucht. Sagts eahna selbst was gibts 'ne Goschen ang'hängt, scheiss Alte, was willst, stirb endlich, bald g'hört das Land uns.
entschuldige, der Zettel war jetzt von wem genau ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben