Mach dir kein Kopfweh was meiner würdig ist oder ned, das bestimm ich eh für mich selber. Und auf Meinungen und Befindlichkeiten anderer über mich, leg ich auch ned sonderlich Wert! Wenn jemand in Not ist helf ich nach meinen Möglichkeiten gern, aber bei Abzocke mit dubiosen Hochwasser und ich bin taubstumm Gschichteln, kann mir der/die p.t. BettlerIn gepflegt ihn Schuh aufblasen ...
das ist das problem, daß man aufgrund diverser meldungen über bettelnde romer-clans etc. shon sehr skeptisch ist, wenn man einen bettler sieht.
wenn der dort öfter sitzt oder steht, kennt man ihn ja, wenn man denjendigen zum ersten mal sieht, ist man aus erfahrung skeptisch.
deine beispiele haben aber eigentlich nichts mit aggressiven bettlern zu tun......oder laufen dir die hochwasser-opfer hier in wien nach....
Weisst, es gibt auch Leute die was machen, ohne das in der Öffentlichkeit dafür nach Beifall heischen müssen ...
der war a bissl untergriffig, glaubst net.......
dafür gibts als gegenpol diesen:
http://www.erotikforum.at/schwarzes-brett.98/essen-fuer-die-gruft.449017-seite8#post4453342
dort ist das "klappern" absolut angebracht, oder bist gegenteiliger meinung......
Genau diese Gurken sind es, unter denen die zu kämpfen haben, welche wirklich Hunger haben.
Wennst die fragst wegen Hunger und er kommt nicht mit wegen was zu essen, dann natürlich großen Bogen drum.
eben, und grad diese beispiele sind es, die wasser auf die mühlen der gegner sind.
die österreicher sind beim spenden und helfen ganz gut, nur leider hört mann dann immer wieder, daß mit den spenden schindluder getrieben wird, daß spendengelder "versickern", daß sich ehrenamtliche "helfer" große unkostenbeiträge abzweigen, und dann beginnt der zweifel zu nagen....
aber das gehört eingentlich nicht hierhin, wel es hier ja nur um "aggressives" bettteln geht.
wie manon in ihren beispielen beschreibt, ist es leider nur für insider bzw. anwohner zu erkennen, ob bettler wirdklcih bedürftig oder teil einer organisierten gruppe sind. für den aussenstehenden ist das nicht zu erkennen.
wobei ich die männer und frauen mit den plastikkärtchen, die sie auf die tische legen, nicht als aggresiv finde, die holen die sachen nach einiger zeit wieder ab und sind dabei aus meiner sicht nicht aufdringlich. w
obei ich bei diversen "taubstummen" in spanien bereits bessere (und billigere) feuerzeuge gesehen habe, als bei den weit lästigeren schwarzafrikanern.....
wo wollen wir, Favoritenstrasse oder Mariahilfer ?
scho wieder a fact-finding-mission.....???????