betteln, was ist "aggressiv", ab wann empfindet man belästigung?

Floridsdorf ist halt auch nicht mehr, was es einmal war
zum Glück
Die Bettler sind auch nicht mehr das ...
ja, ja, jetzt haben wir andere, komisch, saufen nichts, aber haben einen Hol- und Bringdienst! Tolle Organisation, man sieht, alles entwickelt sich.
Früher war alles besser ...
aber seit der Klosterneuburger Abt die Macht ans Rathaus übertragen hat.......ist unsere Kathedrale nicht mehr das Zentrum der Welt

Floridsdorf ist halt auch nicht mehr, was es einmal war. :confused:

Die Bettler sind auch nicht mehr das .... :roll:

Früher war alles besser ... :cool:

gerade am Franz Josefsplatz könnten auch ein paar Banker dabei sein da da die Bank Austria / UniCredit beheimatet ist :undweg:

eigentlich Deiner unwürdig

Mach dir kein Kopfweh was meiner würdig ist oder ned, das bestimm ich eh für mich selber. Und auf Meinungen und Befindlichkeiten anderer über mich, leg ich auch ned sonderlich Wert! Wenn jemand in Not ist helf ich nach meinen Möglichkeiten gern, aber bei Abzocke mit dubiosen Hochwasser und ich bin taubstumm Gschichteln, kann mir der/die p.t. BettlerIn gepflegt ihn Schuh aufblasen ... ;)

Weisst, es gibt auch Leute die was machen, ohne das in der Öffentlichkeit dafür nach
Beifall heischen müssen ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab einmal jemanden zwei Wurstsemmeln gekauft , weil ich Depp dachte er hat Hunger ?
Die Semmeln konnt ich selber essen
wurde beleidigt weil er nur Geld wollte

Und auf Meinungen und Befindlichkeiten anderer über mich, leg ich auch ned sonderlich Wert
solangst nur hinterm Computer sitzt und nicht real Gesellschaftspolitik und Geschäft Aug in Aug machst, bist mit dieser Einstellung dabei, ansonsten sollst Dich schon auch ein bisschen nach der Umgebung richten, die Dich miternährt......aber geht mich eh nix an......ich sag ja nur, um wieder österreichisch (wienerisch) zu bleiben......

Weisst, es gibt auch Leute die was machen, ohne das in der Öffentlichkeit dafür nach
Beifall heischen müssen ...
Jetzt hast es uns ja wieder gegeben Tom, in dem Wissen, als Mod schreiben zu können, was Du willst,beleidigen zu können, wen Du willst. Leider dürfen user ja icht so antworten. ;)
Frag mich allerdings, warum hast den Satz erst wieder gelöscht und dann wieder reingestellt ? Na egal.

aber bei Abzocke mit dubiosen Hochwasser und ich bin taubstumm Gschichteln, kann mir der/die p.t. BettlerIn gepflegt ihn Schuh aufblasen
mir auch.

Zuletzt bearbeitet:
Die Semmeln konnt ich selber essen
wurde beleidigt weil er nur Geld wollte
Genau diese Gurken sind es, unter denen die zu kämpfen haben, welche wirklich Hunger haben.
Wennst die fragst wegen Hunger und er kommt nicht mit wegen was zu essen, dann natürlich großen Bogen drum.

Genau diese Gurken sind es, unter denen die zu kämpfen haben, welche wirklich Hunger haben.

Und wie stellst das in der Praxis fest ? Soll ich in Zukunft immer eine Wurstsemmel dabei haben und sie jedem Bettler vor die Nase halten, damit ich auch ja nicht diejenigen, die tatsächlich arm sind und Hunger haben, übersehe ? Noch haben's ja kein Schild umgehängt, wo drauf steht "Tatsächlich arm" oder "Bettle im Auftrag von.... ". :roll:

Und ich wage zu behaupten, dass erstere die Minderheit darstellen !

Und wie stellst das in der Praxis fest ?
Mariahilf recht nah Richtung Westbahnhof sitzen oft welche vor dem Bäcker rum, wenn ich dort vorbeitappse, frag ich, jemand Hunger ? Die gehen sehr schnell mit dann. ;)
Maria Ecke Stiftgasse, sitzt oft der mit den zwei Hunden, der bekommt auch kein Geld von mir, aber ich hol schnell aus dem Billa da, abgepackte Brotscheiben, Käse und für die Hunde zwei kleine Dosen Futter.
Wer das nicht will, kann mir im Mondschein begegnen.

"Bettle im Auftrag von....
Favoritenstrasse sitz eine ganze Bande verteilt über die Strasse, mit Beine, ohne Bein, mit Baby, ohne Baby, alte Frauen usw, irgendwie strahlen die aus "mach einen großen Bogen um ich". Nach par Stunden werden sie vom Boss abgeholt und an anderer Stelle "ausgesetzt".
Vorsicht übrigens vor den beiden ganz alten Frauen, die beherrschen das stehlen in Perfektion!!!

Wer das nicht will, kann mir im Mondschein begegnen.

Okay, dir persönlich Bekannte mal ausgenommen. Das du in deiner Wohngegend alle kennst (kennen solltest) und somit weißt, wer wirklich bedürftig ist, erscheint logisch. Aber wie stellen's jene an, die so wie ich, selten in die Stadt kommen ? Bei uns am Land gibt es ja sonderbarerweise keine Bettler :mrgreen:.

Irgenwo weiter vorne hat jemand geschrieben, dass er lieber solchen Berufsbettlern ebenfalls einen Euro gibt, bevor er einen wirklich Armen übersieht ! Ich kann nur sagen, NEIN, das mach ich absolut nicht. Da ich dadurch jenen Ganoven, die das Geld im Endeffekt kassieren, indirekt unterstütze.

dass er lieber solchen Berufsbettlern ebenfalls einen Euro gibt, bevor er einen wirklich Armen übersieht ! Ich kann nur sagen, NEIN,
genauso halt ich es auch, glaub mir, wennst mit den Leuten redest, merkst sehr schnell wer wirklich Hunger hat, ich gebe fast nie Geld, ausser wenn ich einen Augustin kaufe.

Aber wie stellen's jene an, die so wie ich, selten in die Stadt kommen ?
naja, wennst nach Hunger oder Durst fragst und der steht nicht auf, dann :lalala: drübersteigen.

Mach dir kein Kopfweh was meiner würdig ist oder ned, das bestimm ich eh für mich selber. Und auf Meinungen und Befindlichkeiten anderer über mich, leg ich auch ned sonderlich Wert! Wenn jemand in Not ist helf ich nach meinen Möglichkeiten gern, aber bei Abzocke mit dubiosen Hochwasser und ich bin taubstumm Gschichteln, kann mir der/die p.t. BettlerIn gepflegt ihn Schuh aufblasen ... ;)

das ist das problem, daß man aufgrund diverser meldungen über bettelnde romer-clans etc. shon sehr skeptisch ist, wenn man einen bettler sieht.
wenn der dort öfter sitzt oder steht, kennt man ihn ja, wenn man denjendigen zum ersten mal sieht, ist man aus erfahrung skeptisch.

deine beispiele haben aber eigentlich nichts mit aggressiven bettlern zu tun......oder laufen dir die hochwasser-opfer hier in wien nach....:shock:

Weisst, es gibt auch Leute die was machen, ohne das in der Öffentlichkeit dafür nach Beifall heischen müssen ... ;)

der war a bissl untergriffig, glaubst net.......

dafür gibts als gegenpol diesen: http://www.erotikforum.at/schwarzes-brett.98/essen-fuer-die-gruft.449017-seite8#post4453342

dort ist das "klappern" absolut angebracht, oder bist gegenteiliger meinung......

Wennst die fragst wegen Hunger und er kommt nicht mit wegen was zu essen, dann natürlich großen Bogen drum.

eben, und grad diese beispiele sind es, die wasser auf die mühlen der gegner sind.

die österreicher sind beim spenden und helfen ganz gut, nur leider hört mann dann immer wieder, daß mit den spenden schindluder getrieben wird, daß spendengelder "versickern", daß sich ehrenamtliche "helfer" große unkostenbeiträge abzweigen, und dann beginnt der zweifel zu nagen....

aber das gehört eingentlich nicht hierhin, wel es hier ja nur um "aggressives" bettteln geht.

wie manon in ihren beispielen beschreibt, ist es leider nur für insider bzw. anwohner zu erkennen, ob bettler wirdklcih bedürftig oder teil einer organisierten gruppe sind. für den aussenstehenden ist das nicht zu erkennen.

wobei ich die männer und frauen mit den plastikkärtchen, die sie auf die tische legen, nicht als aggresiv finde, die holen die sachen nach einiger zeit wieder ab und sind dabei aus meiner sicht nicht aufdringlich. w

obei ich bei diversen "taubstummen" in spanien bereits bessere (und billigere) feuerzeuge gesehen habe, als bei den weit lästigeren schwarzafrikanern.....

wo wollen wir, Favoritenstrasse oder Mariahilfer ? :mrgreen:

scho wieder a fact-finding-mission.....??????? :shock:

Es gibt bei mir im Haus eine Alleinerziehende Mutter mit zwei Kindern ,die freuen sich wenn meine Frau sie einlädt zum Essen oder wenn wir ihr Sachen ermöglichen die ihr unmöglich sind , und das finden wir traurig das es genug von unseren Leuten gibt die am Existenzminimum leben müssen

und das finden wir traurig das es genug von unseren Leuten gibt die am Existenzminimum leben müssen

Sicher is des traurig, aber dafür gibts 1. ein Sozialamt wo man sehr viel Hilfe bekommt und 2. diverse NGO die auch sehr weiterhelfen können.
Wenn ihr no zusätzlich was tut indem ihr sie zum Essen einladet oder ihr sonst helft... 1.000.000 x :daumen: ;)

Sicher is des traurig, aber dafür gibts 1. ein Sozialamt wo man sehr viel Hilfe bekommt und 2. diverse NGO die auch sehr weiterhelfen können.
Wenn ihr no zusätzlich was tut indem ihr sie zum Essen einladet oder ihr sonst helft... 1.000.000 x :daumen: ;)

Ich kenne beide Seiten vom Leben auch uns ging es einmal nicht gut deswegen kann ich das verstehen jetzt Leben wir zum Glück auf der Sonnenseite man kann nicht jeden helfen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben