betteln, was ist "aggressiv", ab wann empfindet man belästigung?

Nervig sind die U Bahn Musikanten eine Station vermutlich ohne Fahrschein mitfahren die Leute belastigen ( Vergewaltigung für die Ohren ) und sich dann wieder verabschieden

wennst gesagt hättest, rumänische Bettlerbanden z.B., aber zu behaupten, jeder ausländische Bettler gehört Banden an ist einfach Quatsch. ;)

Verständlich, dass dir als "Ausländerin" das Wort nicht zusagt .... aber - wenn ich das Wort Ausländer verwende würde ich es nicht im Zusammenhang mit Deutschen, Schweizern, Franzosen, ,,,, verwenden .... und im deinen Wortumdrehen zu entkommen ... soferne es sich um eine Roma Bande mit Schweizer Staatsbürgerschaft handelt würde ich auch zu Schweizern Ausländer sagen ...... und ..... ventuell haben es andere auch ähnlich in Verwendung ...

Achso......"Ausländer" ist also eine Bezeichnung nur für Zigeuner.......

wenn ich das Wort Ausländer verwende würde ich es nicht im Zusammenhang mit Deutschen, Schweizern, Franzosen, ,,,, verwenden .... und im deinen Wortumdrehen zu entkommen ... soferne es sich um eine Roma Bande mit Schweizer Staatsbürgerschaft handelt würde ich auch zu Schweizern Ausländer sagen ...... und ..... ventuell haben es andere auch ähnlich in Verwendung ...

Meinst du nicht, dass es weniger verwirrend wäre, wenn man in der Kommunikation auf eine möglichst allgemein verständliche Wortauslegung zurückgreifen würde? Ausländer sind die, die aus dem Ausland kommen und nicht die, die aufgrund irgendwelcher nicht näher bestimmten optischen Kriterien in die Schublade "schaut fremd aus" fallen.

soferne es sich um eine Roma Bande mit Schweizer Staatsbürgerschaft handelt würde ich auch zu Schweizern Ausländer sagen

Schweizer sind Ausländer!

Wie ist es eigentlich mit einheimischen Roms? Sind das auch Ausländer?

:kopfklatsch:

Wichtig ist einfach, dass niemand ausländischen Bettlern Geld gibt.
Sehe ich jetzt nicht ganz so.
Zwar halte ich es für richtig, dass man kaum an organisierte Bettlerbanden spenden wird, wenn man sich auf offensichtlich einheimische Bedürftige konzentriert - ABER: was ist "offensichtlich einheimisch"?

Wir leben in einer Zeit, in der es sehr viele Menschen mit Migrationshintergrund in Österreich gibt. Nicht alle von ihnen leben in wohlhabenden Verhältnissen, nicht alle von ihnen sprechen akzentfrei deutsch, nicht alle von ihnen sehen "europäisch" aus ... ja ... und manche von ihnen mögen wohl auf die Hilfe anderer Menschen angewiesen sein.

Wie willst Du diese Einheimischen von den Ausländern unterscheiden?

nicht alle von ihnen sprechen akzentfrei deutsch, nicht alle von ihnen sehen "europäisch" aus ... ja ... und manche von ihnen mögen wohl auf die Hilfe anderer Menschen angewiesen sein.

Wie willst Du diese Einheimischen von den Ausländern unterscheiden?

mir persönlich reichen die indikatoren optik und sprache völlig aus um bestimmte personen nicht als einheimisch einzustufen, der meldezettel ist dabei für mich ohne belang.

mir persönlich reichen die indikatoren optik und sprache völlig aus um bestimmte personen nicht als einheimisch einzustufen, der meldezettel ist dabei für mich ohne belang.
Naja, schön für Dich, dann hast Du es ja leicht mit Deinen Schubladen.

Aber Mitgefühl und Hilfsbereitschaft funktionieren nach anderen Kriterien als Optik und Sprache ... und Ausländerfeindlichkeit.

Aber Mitgefühl und Hilfsbereitschaft funktionieren nach anderen Kriterien als Optik und Sprache ... und Ausländerfeindlichkeit.

wo erkennst du ausländerfeindlichkeit? aufgrund sprache, kleidung, aussehen auf die herkunft einer person zu schliessen ist mmn nicht ausländerfeindlich sondern ergebnis einer objektiven wahrnehmung.
sowohl beruflich, als auch bei meiner tätigkeit in freiwilligenorganisationen helfe ich dem menschen der hilfe benötigt, unabhängig von herkunft usw...

privat erlaube ich mir mein mitgefühl und meine hilfsbereitschaft auf meinen "nächsten" zu konzentrieren. NOCH ist es ja möglich selbst zu entscheiden ob man lieber seinem nachbarn aus der siedlung hilft oder einem fremden.

um das thema belästigung nochmals anzusprechen:
das empfinden von belästigung ist von mensch zu mensch unterschiedlich, manchen reicht es vielleicht schon wenn zerlumpte gestalten in gepflegten gegenden auftauchen und dort herulungern um sich belästigt zu fühlen...
die diskusion bez. imh in einem anderen thread bringt für mich ein klasisches beispiel:
die strasse wird top gepflegt, tolle geschäfte, gute infrastutur, viele touristen.
das schöne erscheinungsbild wird aber leider von herumlungernden, vorgeblich behinderten, profibettlern aus nachbarländern getrübt-toller anblick für die touristen die uns besuchen.

:kopfklatsch:

wo erkennst du ausländerfeindlichkeit? aufgrund sprache, kleidung, aussehen auf die herkunft einer person zu schliessen ist mmn nicht ausländerfeindlich sondern ergebnis einer objektiven wahrnehmung.
......

Dürfte sich aber wohl doch um eine subjektive Wahrnehmung handeln!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das schöne erscheinungsbild wird aber leider von herumlungernden, vorgeblich behinderten, profibettlern aus nachbarländern getrübt-toller anblick für die touristen die uns besuchen.

Is scho voll beschissen, wenn, trotz des schönen Erscheinungsbildes, einem die Wahrheit so richtig schön reingedrückt wird, gell...

aufgrund sprache, kleidung, aussehen auf die herkunft einer person zu schliessen ist mmn nicht ausländerfeindlich sondern ergebnis einer objektiven wahrnehmung.

Möglich... In, ganz speziell, DEINEM fall isses pure Xenophobie und Ausländerfeindlichkeit.

genau das ist ja das Problem

...wobei nicht das Thema hier

Es is ned um ein Problem gegangen, die Behauptung war, dass es sich bei den Bettlern um Menschen handelt, denen das Visum angeblich nachgeschmissen wird was eben ned stimmt, weil sie kein Visum brauchen.

Dass das ein anderes Thema is, das stimmt... ;)

wo erkennst du ausländerfeindlichkeit?
Ich erkenne Ausländerfeindlichkeit dort, wo Dir der Meldezettel wurscht ist, und Du einen Menschen anhand seiner Sprache und seines Aussehens als Ausländer einstufst, um Dich nicht mit ihm befassen zu müssen.
Da kannst noch so viele G'Schichtln über Dein Samaritertum erzählen ...

toller anblick für die touristen die uns besuchen.
Ich denk' einmal, die Touristen stört das am allerwenigsten - die sind ja einmalig hier.
Außerdem gibt's das in anderen Großstädten auch, also was soll's ...

Is scho voll beschissen, wenn, trotz des schönen Erscheinungsbildes, einem die Wahrheit so richtig schön reingedrückt wird, gell...

welche wahrheit meinst du?
jene, dass leistung belohnt wird, so wie die aufbauarbeit unserer großeltern, die 1945 vor einem trümmerhaufen standen und statt zu flüchten unser land neu aufgebaut haben?

vor kurzem war ich beruflich wieder in bosnien: sarajevo, mostar, banja luka. die menschen mit denen ich dort kontakt habe sind ein grossartiges beispiel für erfolg durch fleiss und willensstärke. die arbeit dieser erfolgreichen leute könnten sich viele andere als beispiel nehmen.

aufbauarbeit im eigenen land statt feige flucht und vertrauen in das sozialsystem der -schon lange nicht mehr reichen-nachbarstaaten. eine frage des charakters!

Möglich... In, ganz speziell, DEINEM fall isses pure Xenophobie und Ausländerfeindlichkeit.

Geh luke!....wie kann er denn xenophob sein, wenn er sich um unsere Touristen Sorgen macht, dass sie den Anblick von Bettlern ertragen müssen......den sie zuhause sicher nicht haben, weil´s ja NUR bei uns so zugeht. :mrgreen:

aufbauarbeit im eigenen land statt feige flucht und vertrauen in das sozialsystem der -schon lange nicht mehr reichen-nachbarstaaten. eine frage des charakters!

Deine Äußerungen auch! Du bist in bester Gesellschaft :haha:

Zurück
Oben