Bewerbungen für einen Job

Hatte ich schon vor 20 Jahren mal bei einem Vorstellungsgespräch, wo dann beiläufig meine Facebookphotos von einer Schneeschuhwanderung angesprochen wurden (O-Ton ob das nicht riskant wäre weil ich dort schrieb, daß mich der Schneesturm auf der Rax überraschte). Wieder zu Hause hab ich mir den Fb Account dann mal selbst angesehen und sah als erstes die ganzen Verknüpfungen von Studienkollegen mit diversen Partyphotos, die nicht immer vorteilhaft wirkten ;)
War dann das Ende von den Facebookaktivitäten...

Wozu schaust du? Das Privatleben geht dich nix an.
Ist aber Usus bei Bewerbungen. Qas willst dagegen unternehmen? Die betreffende Dumpfbacke klagt dann, "Der Pöhse Personalchef hat mich net gnommen, weil er mein FB Profil angschaut hat wo ich mich zum Trottl gmacht hab? Ich will den Job jetzt, sofort!"

Das Wort hör ich wohl... seit Jahren... nur zahln will (bzw auch kann) keiner eben das, wo man auch vernünftige Mitarbeiter kriegt.
Entweder wollen sie nicht angemessen zahlen, oder sie haben Ansprüche, die quasi nicht erfüllt werden können...
Kommt mir manchmal vor wie das Jammern mancher Frauen, daß der perfekte Traumprinz immer noch nicht aus dem Brunnen gehüpft ist. :rofl:

Ja, aber da müssen die halt selber drauf kommen 🤷‍♀️🤷‍♀️
Sag das den Jugendlichen mal.... Denen ist das momentan halt egal, bzw das geht denen am A**** vorbei...
Is so... Das kann man nur hinnehmen 🤷‍♀️
Jein …
Ich denke es geht abseits vom ursprünglichen Thema auch um den Schutz der Unmündigen vor sich selbst. Ich denke da in erster Linie an das Mobbing-Problem, bzw. Opferschutz.

Entweder wollen sie nicht angemessen zahlen, oder sie haben Ansprüche, die quasi nicht erfüllt werden können...
Kommt mir manchmal vor wie das Jammern mancher Frauen, daß der perfekte Traumprinz immer noch nicht aus dem Brunnen gehüpft ist. :rofl:
... ich will gar nicht pauschal den Arbeitgebern die Schuld für die Misere in die Schuhe schieben, das ist viel zu komplex... #Globalisierung...
1) gibts keine Garantie das die Leut besser arbeiten wenn sie mehr verdienen
2) sind die Lohnkosten halt in der Gesamtkalkulation entscheidend, wenn der Anteil gravierend höher wird ist man gleich nicht mehr konkurrenzfähig.

Jein …
Ich denke es geht abseits vom ursprünglichen Thema auch um den Schutz der Unmündigen vor sich selbst. Ich denke da in erster Linie an das Mobbing-Problem, bzw. Opferschutz.
Die wachsen damit auf ... und Einige nehmen sich auch schon aus den sozialen Medien zurück ... mein Sohn hat z.B. kein FB (wir übrigens auch nicht) ...

LG Bär

Jein …
Aktiv schützen wird kaum möglich sein. Eher schon vorbeugend und drastisch auf die Gefahren aufmerksam machen

... ich will gar nicht pauschal den Arbeitgebern die Schuld für die Misere in die Schuhe schieben, das ist viel zu komplex... #Globalisierung...
1) gibts keine Garantie das die Leut besser arbeiten wenn sie mehr verdienen
2) sind die Lohnkosten halt in der Gesamtkalkulation entscheidend, wenn der Anteil gravierend höher wird ist man gleich nicht mehr konkurrenzfähig.
JA ... wie gesagt es gibt ganz Grundsätzliche Probleme

Auswirkung:

Die Story von "Händeringende Suche" hört man schon seit Jahrzehnten - gleichzeitig sinken die Reallöhne ....

Auch in den Krisen sind Jobinserate geschalten worden ... dazu muss man halt auch wissen, dass in die Bonitätsbewertungskriterien einiger Unternehmen mitunter auch der Faktor Personalsuche einfließt ;)

Dazu noch folgendes: Österreich: Kluft zwischen Reich und Arm zuletzt größer geworden

LG Bär

Auch in den Krisen sind Jobinserate geschalten worden ... dazu muss man halt auch wissen, dass in die Bonitätsbewertungskriterien einiger Unternehmen mitunter auch der Faktor Personalsuche einfließt ;)
Sieht ja toll aus wenn man Leute sucht ... eppa sogar Lehrlinge.... ach wie erfolgreich, oh wie sozial....

Zurück
Oben