Beziehung mit einem psychisch kranken Menschen. (Depressionen)

Nur wenn Leute kommen, und das als "normal" oder "alltäglich" darstellen, ist das absurd.
Wer ist "Leute"?
Meinst Du jemanden hier im Thread?
Oder die Kronenzeitung, Heute und Konsorten?
Facebook, X oder sonst eine Sozialblase?
Telegram Verschwörungsgruppe?

Bitte höflichst um Konkretisierung.

Hi,

natürlich. Du musst nur nachlesen.
Ich habe alles mitgelesen.
Also gut, dann halt unmißverständlich:
Wen/Welchen Beitrag in diesem Thread meinst Du konkret bitte?
Nein, keine Deiner bevorzugten Umfelder.
Da mir diese nicht als bevorzugt bewusst sind, ersuche ich um Belege für diese These, um mir über das Bild, das ich nach außen vermittle, klarzuwerden und gegebenfalls korrigierend eingreifen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
sogar staatliche Institutionen bei der Verschwörung mitmachen, dann tendiere ich dazu, das nicht für sehr realitätsnah zu halten.

LG Tom

naja, der mafia paragraph, angewandt einst gegen den obersten vgt tierschützer, inkl. finanziell fertigmachen, da könnte man auch schon was reininterpretieren, wenn man dies möchte.

# Funktionierender Rechtsstaat: Mir hat der Herr Richter beim Urteil gesagt, er verstehe meine Situation, aber wenn die PVA-Gutachter der Meinung sind, ich könnte noch den Job einer "Wäschelegerin" ausüben, könne er die Pension nicht befürworten. Ich habe zwar keine Ahnung, was das für ein Beruf sein soll, dürfte aber das Pendant zum Portier sein.

es gibt viele jobs, in denen man trotz erkrankung, behinderung etc. noch arbeiten kann. ob man so einen job findet ist natürlich eine andere sache. aber es ist nicht einzusehen, warum die PVA zuständigkeiten des AMS übernehmen sollte.

Hi,

naja, der mafia paragraph, angewandt einst gegen den obersten vgt tierschützer, inkl. finanziell fertigmachen, da könnte man auch schon was reininterpretieren, wenn man dies möchte.

ja, juristisch war das Vorgehen durchaus fehlerhaft.

Praktisch allerdings haben diverse Belästigungen wie von Zauberhand mit der (rechtswidrigen) Verhaftung schlagartig aufgehört. :D

LG Tom

Hi,

ja, juristisch war das Vorgehen durchaus fehlerhaft.

Praktisch allerdings haben diverse Belästigungen wie von Zauberhand mit der (rechtswidrigen) Verhaftung schlagartig aufgehört. :D

LG Tom

mag so sein, habe den fall nicht sonderlich verfolgt. aber eins steht für mich auf jedem fall fest, dem staat oder seinen organisationen bedingungslos vertrauen, steht für mich ausser frage.

Hi,

Ich habe alles mitgelesen.
Also gut, dann halt unmißverständlich:
Wen/Welchen Beitrag in diesem Thread meinst Du konkret bitte?

774, 781, 786, 790, 792, 796, 797, 801.

Da mir diese nicht als bevorzugt bewusst sind, ersuche ich um Belege für diese These, um mir über das Bild, das ich nach außen vermittle, klarzuwerden und gegebenfalls korrigierend eingreifen zu können.

Du hast sie erwähnt, dahee muss man annehmen, dass das Deinem Alltag entspringt. :D

LG Tom

Hi,

774, 781, 786, 790, 792, 796, 797, 801.
Da kann ich trotzdem nicht herauslesen, dass die Beiträge aussagen, dass sie etwas
als "normal" oder "alltäglich" darstellen
weil sie sich im Prinzip immer auf Einzelfälle beziehen.

Vielleicht kannst Du mir ja zumindest für meinen Beitrag (#792)
Wo nehm ich den her? Welche Möglichkeiten der Rechtshilfe gibt es, wenn ich finanziell (abgesehen von psychisch) nicht in dar Lage bin, locker flockig beim "guten" Anwalt in die Kanzlei zu spazieren?
erklären, warum Du ihn so auffasst?

Du hast sie erwähnt, dahee muss man annehmen, dass das Deinem Alltag entspringt. :D
Der "man" ist reichlich seltsam unterwegs, wenn er aus der bloßen Kenntnis einer Sache bereits eine Vorliebe dafür ableitet 😵‍💫
Da müßt ich ja Bungee-jumping machen 😱

Hi,

mag so sein, habe den fall nicht sonderlich verfolgt. aber eins steht für mich auf jedem fall fest, dem staat oder seinen organisationen bedingungslos vertrauen, steht für mich ausser frage.

das will ja auch keiner. Fehler passieren. Man muss aber auch selbst zwischen Unrecht und Ungerecht unterscheiden können.

Genauso wie empfundene Ungerechtigkeit die Reaktion "Scheiss System" nicht rechtfertigen kann.

Ich hab auch erlebt, dass jemandem mit wirklich schweren Depressionen die Frühpension nicht zuerkannt wurde, weil er durchaus andere Arbeiten erledigen hätte können. Man mag es als Affront sehen, wenn einem ehemaligen Großbetriebsprüfer gesagt wird, er könne noch als Nachtwächter am Parkplatz arbeiten.

Andererseits, wo will man die Grenze ziehen? Ein Sportstar, der Millionen im Jahr verdient, soll nach einem Unfall diese Millionen vom Staat bekommen, weil er seine Leistung nicht mehr bringen kann?

Auf der einen Seite wollen wir Behinderte in den Berufsalltag integrieren, auf der anderen Seite soll man Leute, die nach Unfall/Erkrankung ihrem Job nicht mehr nachgehen können, in Frühpension schicken, weil ihnen andere Arbeiten zu minder sind oder sie ihren Lebensstandard damit nicht halten können, obwohl sie weit weniger beeinträchtigt sind.

LG Tom

Hi,

Vielleicht kannst Du mir ja zumindest für meinen Beitrag (#792)

erklären, warum Du ihn so auffasst?

Du hast den Beitrag zitiert:

Naja, wenn mich mein Exmann besachwalten lassen möchte, dann auf jeden Fall zu einem guten Anwalt. 🤷‍♀️

Die Prämisse des guten Anwalts passt schon nicht, aber Du trittst das Vorurteil des "guten teuren Anwalts" breit, den man unbedingt benötigt.

Der Punkt ist, dass ein Anwalt nicht helfen kann, wenn der SV feststellt, dass Du Hilfe brauchst.

Und es fängt mal damit an, dass Du die Erwachsenenvertretung nicht als positiv darstellst, wo der Staat oder Angehörige jemandem helfen wollen, der seine Angelegenheiten nicht selbst erledigen kann, eine zumindest vorübergehende Hilfe.

So als ob es möglich oder Usus wäre (wie vermutlich vor hundert Jahren), gesunde Menschen aus sonstigen Gründen zu entmündigen.

Witziger Weise kommt niemand auf die Idee zu sagen "Der Staat zwingt mich ein Behindertenpickerl auf mein Auto zu kleben".

Die Erwachsenenvertretung ist eine Hilfe, keine Schikane.

Der "man" ist reichlich seltsam unterwegs, wenn er aus der bloßen Kenntnis einer Sache bereits eine Vorliebe dafür ableitet 😵‍💫
Da müßt ich ja Bungee-jumping machen 😱

Ninja, eine Beleidigung kann immer nur den treffen, der sie ausspricht. :D

LG Tom

Hi,

Du hast den Beitrag zitiert:
Dann lies nach warum, ich habe um die Darstellung konkreter Hilfsangebote ersucht, im Gegensatz zum lapidaren Verweis auf den guten Anwalt.

Somit geht Deine Schlussfolgerung und Argumentation an der Sache vorbei:
Die Prämisse des guten Anwalts passt schon nicht, aber Du trittst das Vorurteil des "guten teuren Anwalts" breit, den man unbedingt benötigt.

Der Punkt ist, dass ein Anwalt nicht helfen kann, wenn der SV feststellt, dass Du Hilfe brauchst.

Und es fängt mal damit an, dass Du die Erwachsenenvertretung nicht als positiv darstellst, wo der Staat oder Angehörige jemandem helfen wollen, der seine Angelegenheiten nicht selbst erledigen kann, eine zumindest vorübergehende Hilfe.

So als ob es möglich oder Usus wäre (wie vermutlich vor hundert Jahren), gesunde Menschen aus sonstigen Gründen zu entmündigen.

Witziger Weise kommt niemand auf die Idee zu sagen "Der Staat zwingt mich ein Behindertenpickerl auf mein Auto zu kleben".

Die Erwachsenenvertretung ist eine Hilfe, keine Schikane.
Ich bewerte in meinem Beitrag die Erwachsenenvertretung in keinster Weise, kann mir nicht erklären, wo Du das herauslesen kannst.

Ninja, eine Beleidigung kann immer nur den treffen, der sie ausspricht. :D
???

Wir reden im Kontext der vergangenen Seiten ja auch nicht von Erwachsenenvertretung als etwas Positives.

Ich hatte bezeichnenderweise vor ein paar Stunden erst einen heftigen Streit mit meiner Mutter inklusive Anschuldigungen, Geschrei und Tränen und in der "Hitze des Gefechts" sagte sie: "Ich lasse Dich einliefern!".

Genau darum geht es auch in der Diskussion hier, um Psychiatrie und Entmündigung (sic) nicht als Hilfestellung, sondern als Drohung und Strafe für die "Widerspenstigen" und die "Unbequemen".

Ich hatte bezeichnenderweise vor ein paar Stunden erst einen heftigen Streit mit meiner Mutter inklusive Anschuldigungen, Geschrei und Tränen und in der "Hitze des Gefechts" sagte sie: "Ich lasse Dich einliefern!".

Genau darum geht es auch in der Diskussion hier, um Psychiatrie und Entmündigung (sic) nicht als Hilfestellung, sondern als Drohung und Strafe für die "Widerspenstigen" und die "Unbequemen".
Zwangseinweisung ist (zumindest in Deutschland) gar nicht so einfach, selbst wenn es notwendig wäre.

Ich erinnere mich gerade an diese Geschichte. Ziemlich heftig 😟

Nachtrag: wobei ich das auch einmal gesagt habe, woraufhin mein Vater die Rettung gerufen hat, die mich auf die Psychiatrie brachte. Ich durfte nach einem Gespräch mit den Ärzten dort aber wieder heimfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Wir reden im Kontext der vergangenen Seiten ja auch nicht von Erwachsenenvertretung als etwas Positives.

Sympathische Mutter 👍😎

Umdrehen und gehen!!

Ich weiß nicht wie alt deine Mutter ist. Als ich vor sehr vielen Jahren in Tulln gearbeitet habe, haben mir Bewohner von dort erzählt, dass es einen bekannten Arzt gab, wo ungeliebte Angehörige mit Geld noch hingeschickt wurden.

Da war das den Kindern gegenüber noch eine gängige Drohung, mussten diese doch immer wieder an dem Haus vorbei, wo die armen Menschen rausschrien.

So wie „ da holt dich der schwarze Mann „.
Oder „ du gehörst nach Gugging“.

Ich gehe davon aus, dass diese Zeiten von uns vorbei sind, die, die ich kenne, die sich stationär aufnehmen ließen, sind freiwillig dort gewesen und es wurde Ihnen geholfen…

Hi,

das ist aber eben ein Vorurteil, hat mit der Realität absolut nichts zu tun.

Wenn mir wer damit drohen würde dann lach ich denjenigen aus.

LG Tom

Zurück
Oben