In Thailand sterben und der Umgang mit dem Tod.
Vor einiger Zeit, ich ging auf Kho Kret, einer kleinen Insel im Chao Phraya in Bangkok spazieren, kam ich zu einem großen Fest. Es waren Zelte auf einem Tempelgelände aufgestellt und die Menschen waren am Lachen, Essen und Trinken. Ein Sänger hüpfte und sprang mit großer Energie herum. Es wurde getanzt und es war sehr laut. Ich vermutete eine Geburtstagsparty oder eine Hochzeit. Aber ich hatte falsch gedacht, es war eine Trauerfeier und ich war sehr verwirrt.
Meine zweite Begegnung mit einer Thai Trauerfeier war, in einer südlichen Provinz, in Surat Thani. Diese Stadt wird oft als Zwischenstop auf dem Weg nach Kho Samui genutzt wird. Ich wanderte ohne Ziel die Strassen entlang als mich plötzlich aus einem großen Eingang bunt flackernde Lichtkegel trafen. Eine Disco? Beim Nachschauen entdeckte ich dutzende Register mit blinkenden Neonlampen, die pulsierend um einen Sarg angeordnet waren. Sogar die Blumen waren mit blinkenden Lichtern dekoriert. Ich war absolut fasziniert.
Die dritte Trauerfeier, in die ich platzte, war im Tempel von Donsak, in der Provinz von Kanchanaburi. Es war eine Chinesische Trauerfeier, festlich mit Lichtern, singenden Mönchen Speisen und Geschnatter. Von einem freundlichen Gast wurde ich eingeladen, bekam einen Drink und mir wurde die Zeremonie erklärt.