Bin depri wer noch?

Meinen subjektiven Eindruck nach hat Depression oft auch damit zu tun, dass man zu wenig für seine Bedürfnisse/Rechte /Ansprüche eintritt. Entweder weil es de Facto von der Umwelt verhindert wird (autoritäre Systeme z.b )oder man warum auch immer in sich selbst ein Programm am laufen hat das einen daran hindert. Z.b das man Wut/Aggression für schlecht hält.
Wenn dann der Antrieb hochfährt würde auch die Abwehr von Grenzübertretungen weniger toleriert werden....und man sich dafür h aggressiv fühlen. Aber eigentlich ist es eine gesunde Reaktion....

Es gibt ja sehr viele unterschiedliche Varianten der Erkrankung. Aus meiner Erfahrung kann ich dir in wesentlichen Punkten zustimmen und das habe ich im Laufe der Behandlung gelernt. Dadurch daß sich bei mir abzeichnet, daß sich die Krankheit in Richung Manische Depression bewegt, gebe ich z.B. auch den Ärzten nicht die Schuld, da es im Laufe der Behandlung nicht offensichtlich zu Tage getreten ist - es gab schlicht und einfach zu viele Irritationen und es war ein Glücksspiel die richtige Diagnose zu stellen. Das wird auch der Grund sein, daß ich durch die Medikamente ein regelrechter Psychopath wurde, der auch seine Umgebung mit nach unten reißt - weil es schlicht und einfach die falschen waren und die richtige Erkrankung noch nicht diagnostiziert werden konnte.

Mittlerweile ist es bei mir so daß, ich die Krankheit momentan ohne Medikamente unter Kontrolle halten kann. Was mehrfach erfreulich ist, wenn es ohne Medis geht kann es keine stark ausgeprägte manische Depression sein. Alleine so was gibt schon Auftrieb. Es gibt gute und schlechte Phasen. Und wenn es wieder nach unten geht, weiß ich mittlerweile wie ich mir wieder selber Luft freimachen kann. Und wie archer73 angedeutet hat, lässt sich einiges über die Ernährung steuern. Kippt man sich im Stress Junkfood und ähnlichen Müll rein, schlägt es bei mir u.a. auch auf die Psyche. Zum Glück komme ich über 2 Jahre so gut durch.

Naja wenn dir "fast"die Tränen kommen .....muß man beides nicht trennen ausserdem sind im Kombipack Kopfschmerztabletten auch billiger ....:D.

Psychotherapie-Forum: Diskussionen & Austausch

Kann ich sehr empfehlen, sofern es anhaltend ist bzw schlimmer wird - da sind viele User bemüht aufbauende und produktive feedbacks zu geben.
Natürlich darfst du auch dort nicht auf jeden hören.
Ich persönlich gehe (zwinge mich) bei so etwas in die Natur - gerne auch mal den ganzen Tag.
Gerade wenn es schwer fällt ist es am wichtigsten sich dazu zu überwinden sich mit emotional aufbauenden Dingen auseinanderzusetzen.

Alles gute :trost:

Welche Rasse soll Ich beleidigt haben?
oder sonstigen ekelhaften Leuten
Tja sowas habe Ich niemals behauptet.
Wobei meine Grundaggressivität im "normalen Zustand" irgendwo zwischen einem Pfifferling und einen Champignon liegt.
Ich versuche zu verstehen worauf du hinnaus willst.
(autoritäre Systeme z.b )
Ja so wie unseres. Stelle dir vor du hast scheisse gebaut und anstatt das dein freund, freundin sauer wird ignoriert er dich nur. Das ist viel schlimmer. Genauso funktioniert unser System. Man wird nicht ins Gefängnis gesteckt wenn man etwas gegen das System macht sondern man wird Mundtot gemacht.
und es war ein Glücksspiel die richtige Diagnose zu stellen.
Stimmt. Russisches Roulette.
Es gibt gute und schlechte Phasen.
Das ist wie mit der 737 Max. Egal wie man hoch zieht der Computer drückt die Nase immer weiter nach unten bis zum Crash.
Kippt man sich im Stress Junkfood und ähnlichen Müll rein, schlägt es bei mir u.a. auch auf die Psyche.
ut in meinen fall mache Ich das zum glück nur sehr selten.
Kopfschmerztabletten
Hier 10x Packungen bitte.
wo liest du was von Kopfweh ?
Ich habe heute wieder extreme.
Psychotherapie-Forum
Oje Ich habe nur schlechte erfahrungen gemacht damit.
Kann ich sehr empfehlen
Ich nicht! Da wird man wegen irgend welche wirren Verschwörungen gesperrt. Da will man sich einbringen und dann das...
Ich persönlich gehe (zwinge mich) bei so etwas in die Natur - gerne auch mal den ganzen Tag.
Wenn es nicht so anstrengend wäre alles.

Wenn es nicht so anstrengend wäre alles.
Ok also irgendwie scheint dieser Beitrag eine ernste auf Depressionen bezogene Antwort zu verdienen. Du hast dir wirklich Mühe gemacht auf alles zu antworten.
Welche Rasse soll Ich beleidigt haben?
das geht ja garnicht meiner meinung nach!
Zusammen mit Wünschelruten Gänger, deutschen und Tierquäler.
Die Deutschen... das ist zwar natürlich keine Rasse sondern eine Nationalität. Meines Wissens nach wird der Begriff "Rassismus" aber auch bei auf Nationen bezogenen Vorurteilen angewendet und nicht nur auf Hautfarben oÄ. Übrigens ist der Begriff "Rassismus" sowieso irreführend da wir alle der selben Rasse (Homo Sapiens) angehören.

Aber jetzt zu Motivationsschwierigkeiten und Depressionen:
Was MIR geholfen hat oder hilft wieder rauszukommen waren erstmal SHG's und Gruppenprogramme wie ProMente. Falls du in Wien unterwegs bist kann ich dir gern ein paar Tipps und Anlaufstellen nennen.
Es macht auch in tiefen Phasen einen unglaublichen Unterschied ob es jemanden gibt mit dem man sich ausgemacht hat etwas zu unternehmen oder nicht. Außerdem erweitert es den eigenen Horizont und man kann neue Menschen kennen lernen. Menschen die auch gewisse Probleme haben Kontakte zu knüpfen und sich zu motivieren.

Ansonsten gilt es eine Routine zu finden. Wenn du darüber nachdenkst ob du für etwas die Kraft hast... ist das Spiel in tiefen depressiven Phasen schon verloren. Du musst lernen dieses Nachdenken zu vermeiden und Dinge einfach zu TUN! Das beginnt bei ganz kleinen Sachen. In der Früh aufstehen und bevor man in die Küche kriecht und Kaffe macht erstmal das Bett machen. Kurz umdrehen, 1-2 Handgriffe und die Decke liegt ordentlich gefaltet da. Ist nicht viel, bringt einen Scheißdreck... aber das war das erste was ich gelernt hab konsequent durchzuziehen. Und das bau aus. Irgendwelche kleinen Routinen die dir gut tun. Im Idealfall auch irgendwann Sport.
Ich geh heute mindestens 3 Mal die Woche klettern. Ich denk weder darüber nach ob ich Zeit habe, noch ob ich mich gut genug fühle... ich tu es einfach. Und an schlechten Tagen bin ich schlecht, schaff nix, bin müde oder KO... aber ich bin an der Wand und gebe mein Bestes. Nicht mehr und nicht weniger als mein momentan Bestes, auch wenn das nicht viel ist.
Dieser Denkschritt von "fühl ich mich gerade gut genug" muss einfach entfernt werden. Fühlst du dich nicht gut... tust du trotzdem etwas und bist halt vielleicht schlecht oder demotiviert dabei. Aber du wirst sehen: Je öfter man TROTZDEM etwas tut umso besser wird man bei den meisten Sportarten. Und irgendwann geht man fertig und depri in die Kletterhalle... reißt plötzlich 1-2 neue Routen runter... und geht mit fettem Grinser wieder raus und die Depression ist vergessen. Und DANN wird Sport und Routine zu einer wirklich guten Medizin. Weil dann lernt das Hirn wie gut das tun kann und wie viel besser das sein kann als jeder Ofen.

Was ich noch empfehlen kann sind Videos von Menschen die mit größeren Problemen zu kämpfen hatten und trotzdem etwas erreicht haben.
Ansprachen von David Goggins haben mich zum Beispiel immer wieder zu Sport oder unangenehmen Pflichten motivieren können:
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Ich versuche zu verstehen worauf du hinnaus willst.

Unter Grundaggressivität verstehe ich wie man sich im normalen Umfeld verhält. Wie so gut wie jeder aus eigener Erfahrung aus dem Bekanntenkreis kennt, zucken einige Leute unter Alkoholeinfluss komplett aus oder verhalten sich in ganz normalen Lebenssituationen schon sehr aggressiv, denke da z.B. einige "liebenswerte" Mitmenschen im Strassenverkehr.

Mir selber kannst du Schnaps und alles mögliche zum Saufen geben, deswegen fange ich mit niemanden an zu stänkern, verhalte mich in irgendeiner Weise provozierend, oder lasse mich zu offensiven Handlungen provozieren. Wenn man in einer Gruppe unterwegs und ein Raufbold dabei ist, wirke ich deeskalierend auf ihn ein.

Die Deutschen... das ist zwar natürlich keine Rasse
Sehe Ich auch so.
Das wäre?
Außerdem erweitert es den eigenen Horizont und man kann neue Menschen kennen lernen.
Ich bin gerade dabei eine neue Sprache zu lernen. Alleine an den Tag unterwegs zu sein und durch die Stadt zu fahren ist sehr nervenaufreibend.
Ansonsten gilt es eine Routine zu finden.
Habe Ich. Ich schaue das Ich früh aufstehen was irgend wie nicht klappt. :rolleyes:
Trinke Ich nicht. :zzz:
Ich denk weder darüber nach ob ich Zeit habe, noch ob ich mich gut genug fühle... ich tu es einfach. Und an schlechten Tagen bin ich schlecht, schaff nix, bin müde oder KO... aber ich bin an der Wand und gebe mein Bestes.
Ja ich muss mich paar Tage auf gewisse Termine vorbereiten und schauen das Ich das richtige esse und so. Dazu noch schauen wegen der Dusche und so weiter. Das ist leider so anstrengend für mich.
kann und wie viel besser das sein kann als jeder Ofen.
Irgend wie verstehe Ich das nicht?

Es ist schon irrer Stress wenn Ich das Haus verlassen muss. Dazu kommt das Rücksichtnahme ein Fremdwort geworden ist. Lautes Musik hören, Schuhe auf den Sitzen, Fern Plerren (aka Telefonieren),... scheint die Norm geworden zu sein auch wenn man die Leute höflich bittet dieses zu unterlassen. Dazu kommen die Neuösterreicher die gerne mal dazu neigen einen angehen zu wollen anstatt einer freundlichen Konversation. :rolleyes:
Wie so gut wie jeder aus eigener Erfahrung aus dem Bekanntenkreis kennt, zucken einige Leute unter Alkoholeinfluss komplett aus oder verhalten sich in ganz normalen Lebenssituationen schon sehr aggressiv, denke da z.B. einige "liebenswerte" Mitmenschen im Strassenverkehr.
Nein kenne Ich nicht. Aber Ich kenne das wenn Ich mit den Öffis unterwegs bin da wird man schon von Leuten welche vorgeben Personal zu sein bedroht. :verwirrt:...
Mir selber kannst du Schnaps und alles mögliche zum Saufen geben
Alkohol ist der Nektar des Teufels! :krank:
Wenn man in einer Gruppe unterwegs und ein Raufbold dabei ist
Gut Ich halte mich von solchen fern.
wirke ich deeskalierend auf ihn ein.
Zur not gibt es ja noch Handfesseln und das Silberblaue Taxi. :lalala:

Zurück
Oben