Ein Beispiel mal unbekümmert in den Raum geworfen:
Nachbar hat Überwachungskameras installiert.
Eine davon Ausrichtung vor das Eingangstor.
Supersicherheit, erkennt Mensch oder Tier, Tag/Nacht, Meldung, Live-Video, gleich mit Lautsprecher u.s.w..
Ganz begeistert im O-Ton: "Super, wenn Du kommst, geb ich Deinen Namen ein und die erkennt Dich dann immer am Gsicht."
Die Frau Ophira, beherrscht mal den Blutrausch, kramt mal Sturmhaube und Sonnenbrille raus, aber halt, Vermummungsverbot?
Wie sieht das aus mit dem Aufzeichnen und Speichern meiner biometrischen Daten von EDVtechnischen Flachwichsern aus?
Darf der jahrelang auf meine Daten zugreifen, damit er seinen Hintern nicht vor die Tür bewegen muss?
Die helle Begeisterung von Menschen, die nachts ihre Türe 3x zusperren, ein Eindringen auf ihre persönlichen Geräte nicht mal schützen können, schockt mich.
Betrug mit biometrischen Daten (z.B. Identitätsdiebstahl), ist ja ganz aktuell eh schon mehr als problematisch.
Darf überhaupt jemand gefilmt und gespeichert werden ohne seines Wissen "Vor der Türe" somit im öffentlichem Raum und nicht im eigenen Garten?
Was sagen so unsere rechtsinteressierten und etwas elektronisch Beleckten zu Themen wie diesem?
(@Mitglied #469517 z.B.)
Was ist erlaubt, was ist verboten, wie lange darf man speichern, darf man überhaupt ohne Zustimmung des Datengebers speichern?
So ganz nebstbei: Und wie fühlt´s Euch dabei?
Klar mein Nachbarwappler ist kein böser Bube, kann sich aber auch nicht gegen das Abgreifen böser Buben schützen, auch nicht seine gespeicherten Daten ausreichend schützen, tja und die Kamera ebensowenig - jetzt fangt der an sensible Daten der Nachbarschaft, Postler und Exekutoren zu sammeln - ja derf der denn das?
Mir war lieber als die Pensionisten noch Briefmarken sammelten.
Ein wenig animiert ist dieses Thema von den vielen Usern, die sich derart in Sicherheit wähnen, dass sie auf keinen Betrug reinfallen können, alles im Griff haben, deshalb ganz gern Opfer als "dumm" verlachen.
Sollte man mit solchen Themen etwas sensibler umgehen oder ist das dumme Hysterie?
Was denkt ihr?