Bitcoins, Fluch oder Segen

Zitat aus Zeitung Blick

Bitcoin ist eine digitale Währung. Sie ist im Internet entstanden und seit 2009 im Umlauf. Nun feiern Fans der Kryptowährung einen historischen Moment: Zum ersten Mal übersteigt der Wert eines Bitcoins den einer Feinunze Gold.

Am Donnerstag kletterte der Bitcoin-Kurs auf 1263 Dollar, während Gold auf 1230 Dollar absackte. Der Höhenflug setzt sich fort: Heute Freitag markierte die digitale Währung ein Rekordhoch von über 1270 Dollar. Seit Jahresbeginn beträgt das Kursplus fast 27 Prozent.

Stichtag für Bitcoin-Fans ist der 11. März
Die Bitcoin-Rally hat mehrere Gründe: «Hauptgrund für den jüngsten Preisauftrieb sind Spekulationen auf die Genehmigung des ersten Bitcoin-ETF durch die US-Börsenaufsicht», sagt ein Devisenexperte der Bayern LB.

Demnach soll die Entscheidung für die Genehmigung des Fonds am 11. März fallen. Diesen Termin dürften Anleger in ihrer Agenda dick anstreichen.

Eine Genehmigung dürfte den Handel mit Bitcoins grundlegend verändern, weil über Fonds wesentlich mehr Anleger Zugang zur Kryptowährung erhielten.

Weiterer Bitcoin-Kurstreiber: Die Sorge der Investoren vor politischen Unsicherheiten in den USA und in Europa. Zuletzt hatten auch zunehmende Kapitalverkehrskontrollen in China dem Bitcoin Auftrieb verliehen. Chinesische Anleger können derartige Kontrollen umgehen, indem sie auf die staatlich nicht kontrollierte Digitalwährung ausweichen.

@Mitglied #4975 relativ gute Zusammenfassung. Was mir fehlt:
-am besten keine offenen Wlans benutzen
- immer per https surfen
-bei Email PGP nutzen wenn man sein Gegenüber kennt

Da ich am Smartphone nirgendwo eingeloggt bin und keine persönlichen Datem am Handy gespeichert habe, können offene WLANs bedenkenlos benutzt werden - zum Beispiel für Updates im Google Playstore.

https sollte Voraussetzung für heikle Internetseiten sein (Online-Shopping mittels angelegtem Account, Bank u.s.w.).

Ich würde niemals am Handy meine Bankgeschäfte abwickeln. Dafür ist dieses Medium doch viel zu undurchsichtig. Außerdem ginge die Zwei-Faktor-Authentifizierung flöten, denn es würde sich um keine explizit getrennten Kanähle mehr handeln.

Hier redn lauter Blinde von der Farbe oder? Bei Bitcoin ist ja jede Transaction jetzt schon nachvollziehbar, durch die eigentlich zugrunde liegende Technologie der Blockchain.und mit Unterwelt hat das ganze schon lange nix mehr zu tun.(auch wenn dort gerne diverse coins genutzt werden)

... und weil jede transaktion nachvollziehbar ist und mit der unterwelt auch gar nicht zu tun haben kann, ist die 2014 weltgrößte bitcoin-börse mt. gox
nach einem cybercrime'verlust' von etwa 500 mio usd pleite gegangen!
bitte rede nie wieder von blinden und farben :mad:

@Mitglied #4975 wenn du über den Google Playstore Updates machst bist du ja wo eingeloggt mit deinem Gmail Konto oder? (Wobei Google Dienste eh ein gutes Beispiel in Sachen Sicherheit sind)

Über ein Android-Handy muss man leider Google benutzen. Trotzdem hab ich mich auch dort weitgehend abgesichter und die Zwei-Faktor-Authentifizierungin Verwendung.

Das größte Problem besteht in der Unbedarftheit des Users. Klickt man keine Dateianhänge von Scammer-Mails an und begibt sich mit einem Standardkonto statt einem Administratorkonto ins Internet, sind die meisten Sicherheitshürden bereits geschafft. Auf dem aktuellen Stand halten des Betriebssystems versteht sich von selbst.

Ich halte es sogar fast für unnötig, Virenscanner zu installieren. Sicherlich, der User, der seinen PC beim Discounter zwischen Gurken und Klopapier kauft, wird vielleicht darauf mehr Wert legen, dass er durch Software "geschützt" wird, aber am Ende zählt eben der gesunde Menschenverstand.

Krieg ich eine E-Mail mit dem Inhalt, dass jemand als Anwalt ein Erbe zu verwalten hätte und mich daran beteiligen wolle, wird man ja eigentlich sowieso von vornherein stutzig.

... und weil jede transaktion nachvollziehbar ist und mit der unterwelt auch gar nicht zu tun haben kann, ist die 2014 weltgrößte bitcoin-börse mt. gox
nach einem cybercrime'verlust' von etwa 500 mio usd pleite gegangen!
bitte rede nie wieder von blinden und farben :mad:
Ja die sind nachvollziehbar aber pseudo-anonym..ich versteh deine Kausalkette nicht.

Ich halte es mittlerweile sogar für mehr als unnötig da die oft die Verschlüsselung aufgebrochen werden muss und dabei oft von den Antivirenherstellern Pfusch betrieben wird
Jünsten Nachrichten bezüglich Virenschutz zufolge soll es unter Windows 10 sogar kontraproduktiv sein, einen separaten Virenschutz zu installieren.

"Weniger ist mehr". Nicht umsonst behält diese Redewendung über Jahre hinaus ihre Gültigkeit. Je weniger ich tu, desto weniger kann passieren, simpel gesagt.

Unter Windows 7 sei ein Virenschutz noch sinnvoll, aber danach nicht mehr.

Über Sinn oder Unsinn bezüglich Virenschutzsoftware ist via Google in letzter Zeit einiges zu finden.

Eines ist klar: Die Hersteller von Virenschutzsoftware wollen natürlich Geld mit der Angst verdienen. Das spielt sich genauso wie bei Pharmakonzernen oder Sicherheitstürenhersteller ab.

Trotzdem ziehe ich jederzeit eine Unze Gold dem Bitcoin vor.
Dafür werde ich IMMER einen realen Wert eintauschen können.

Naja das die Politik weg vom Bargeld will steht aber fest und dann lieber mit Bitcoin als mit Raiffeisencoin

bitcoins sind nix anderes als die nächste blase. weil die menschen nicht zwischen börsekursen und "wert" (i.s. von realwirtschaftlicher nachhaltigkeit) unterscheiden. wenn ich mich mit einem anderen rein rhetorisch und rein hypothetisch drauf einige, dass er mir - rein rhetorisch und hypothetisch - eine million für einen abriss gebraucheten klopapiers zahlen würde - aber eben nur jetzt grad - und rein rhetorisch und hypothetisch, wieviel ist der abriss gebrauchten klopapiers wert? auch wenn ich ihn mit der million in die bücher nehme, damit die bilanz a bissl besser aussieht und der investor echte kohle dafür als dividende aus dem unternehmen rausziehen kann? daher: viel freude all denen, die sich dort wieder einmal reich machen wollen ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bitcoins sind nix anderes als die nächste blase. weil die menschen nicht zwischen börsekursen und "wert" (i.s. von realwirtschaftlicher nachhaltigkeit) unterscheiden. wenn ich mich mit einem anderen rein rhetorisch und rein hypothetisch drauf einige, dass er mir - rein rhetorisch und hypothetisch - eine million für einen abriss gebraucheten klopapiers zahlen würde .

danke für die gelungene und pointierte zusammenfassung! aber sozusagen nichts neues: die asset backed securities / cdo's haben schon in der subprimekrise überzeugend gezeigt, wie man sich von der realwirtschaft entfernen kann!
um mit deinem beispiel zu sprechen, wurden dann viele deiner gebrauchten klopapierabrisse von bislang durchaus seriösen emittenten zu eigenen wertpapieren 'strukturiert'!
und genau das passiert jetzt auch mit bitcoin und deren gerade in diskussion befindlichen zulassung für einen eigenen etf-fonds ...

gilt zu dem thema ganz genauso:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Das stimmt schon alles aber die Technologie hinter dem Bitcoin ( die Blockchain) is trotzdem wahnsinnig schlau und eignet sich für weit mehr....

Ist nicht alles immer nur soviel wert, wie jemand bereit ist, dir dafür zu geben?

Bitcoin ETF wurde von den USA abgelehnt, der Kurs bricht (vorerst) mal ein wenig ein.

Zurück
Oben