Bitcoins, Fluch oder Segen

Wenn man sich so wie ich schon vor vielen vielen Jahren welche gekauft hat sind sie was ganz ganz tolles ^^
Das waren die Immobilieninvestments auch, auf dem Papier.
Ich vermute, der Bitcoin wurde noch nie richtig angegriffen. Gerade ein Produkt ohne Substanz kann extrem schnell fallen, sollte sich ein Ende des Anstiegs abzeichnen. Und bei den Medien heute... Es wäre nicht die erste Verkaufspanik, die auf Desinformation beruht.
Dein Gewinn existiert faktisch nur, wenn du ihn nicht abziehst - wenn du ihn abziehst, bzw. wechselst, und mit dir alle Gewinner, kracht alles zusammen. Je mehr Gewinn tatsächlich extrahiert wird, desto weniger steigt der Wert, wobei irgendwo der Stagnationspunkt Null ist, ab da gibts Inflation mit Superturbobeschleunigung... :eek: :undweg:

Allerdings sehe ich durchaus Sinn in Kryptowährungen, angesichts des Missbrauchs offizieller Notenbanken und staatlicher Finanzregulierung. Kryptowährungen haben vieles gemeinsam mit den Ur Währungen,,Gold und Silber - ihr Gewicht entscheidet den Wert, egal m in welchem Land, und nicht irgend ein sesselfurzender Bürokratenarsch ^^ allerdings kannst Bitcoins ned für 3000 Jahre vergraben wie Gold...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe gut 60% meiner Bitcoins dieses Jahr verkauft und mir damit nicht nur mein Spielzimmer sondern auch noch einiges andere Finanziert ;)
Heute würde ich auch keine mehr kaufen aber damals war das eine lächerlich kleine Summe die ich eigentlich nur aus Spaß investiert habe :p

Ein bissal Risiko gehört zum Leben und führt manchmal zum Erfolg...

Gerade ein Produkt ohne Substanz kann extrem schnell fallen
lächerlich kleine Summe die ich eigentlich nur aus Spaß investiert habe
Genau das ist der Punkt: Mit einer unbedeutenden Summe kann man gerne auch mal etwas spielen. Aber ein ernsthaftes Investment ist der Bitcoin sicher nicht. Lieber wird mit Bitcoins gezockt als mit Trinkwasser oder Lebensmitteln! Hierbei stürzt man niemanden in Probleme außer die Investoren sich selbst.

Kommt darauf an, was man als "ernsthaftes" Investment sieht. Wer jetzt komplett Ahnungslos einsteigt und keine Ahnung von der Materie hat, ist natürlich selbst Schuld. Kürzlich wurden jemandem um die 300 BTC gestohlen, weil derjenige public und private Key verwechselt hat und vermutlich auf den Hype einfach aufspringen wollte.
Geht man bedachter ran und hat sich früh genug ein paar BTC gekauft, lange genug gewartet und das investierte Geld (+ nettem Gewinn) wieder auszahlen lassen, ist es im Grunde egal, ob es weiter wächst oder auch nicht. Geht es weiter nach oben, ist es natürlich umso schöner. Aber selbst wenn die Blase platzt (was ich derzeit für unrealistisch halte), "verliert" man dabei nichts. Man kann auch mit vielem anderen rund um den BTC Geld machen, zum Beispiel hole ich mir jede Woche ein paar hundert Euros, indem ich in Echtzeit auf den Anstieg/Fall spekuliere. Von Aktien und den dazugehörigen Begriffen habe ich letztendlich keine Ahnung, kenne mich mit dem BTC und anderen Kryptowährungen gut genug aus, um sie einschätzen zu können. Von daher würde ich es bis heute als sehr lohnende Investition bezeichnen. Wenn man aber irgendwelchen Blogbeiträgen glaubt und auf Werbeanzeigen reinfällt, ist selbst Schuld. Den Bitcoin gibt es seit so vielen Jahren und der wurde nie so dubios beworben. Das machen nur Leute, die sich damit selbst bereichern wollen. Die Idee hinter dem Bitcoin ist eine ganz andere und scheint immer mehr Anklang zu finden.

Wow, jetzt kommen schon regelmässig Bitcoin Ads, die unter die Suchresultate (zu völlig anderen Suchbegriffen) von Youtube gemischt sind. Sieht aus wie ein Hack der Search Engine.

Genau das ist der Punkt: Mit einer unbedeutenden Summe kann man gerne auch mal etwas spielen. Aber ein ernsthaftes Investment ist der Bitcoin sicher nicht. Lieber wird mit Bitcoins gezockt als mit Trinkwasser oder Lebensmitteln! Hierbei stürzt man niemanden in Probleme außer die Investoren sich selbst.
Lustiges Detail...ich hab lange Zeit total vergessen dass ich da was investiert hab bis diese PC Viren Erpressungen durch die Medien gingen bei denen sich die Macher mit Bitcoins bezahlen liesen...

Noch was: je mehr Leute in Bitcoins investieren, desto mehr Leute werben auch um weitere Investoren, denn jeder profitiert von weiteren "Investitionen".
Andererseits schadet das Rückumtauschen oder einlösen ebenso allen. Wie ja bereits erwähnt.
Aber im Moment könnten wir es mit "freien PR Zellen" zu tun haben, möglicherweise selbst Investoren.
Ausserdem ist unklar, wie die Regierungen mit Kryptowährungen umgehen, wo doch der Trend eher "Zahlen mit implantiertem Chip" ist, etwas übertrieben gesagt, oder auch die Abschaffung von Bargeld.
Könnte gut sein, daß irgend ein Polit Clown hin steht und allmächtig Kryptowährungen verbietet.

Meiner Meinung nach ist das der letzte Mist!
Du hast überhaupt keinen Gegenwert. Wird von heut auf morgen dieses Zahlungsmittel (ist es meiner Meinung nach nicht!) abgeschafft, stehst du da mit deinem Latein.
Was für einen Gegenwert hat das Papier deines Euroscheines?
Wie willst du denn ein dezentrales Zahlungsmittel abschaffen? Man kann vielleicht den Währungstausch in Euro verbieten, aber den Bitcoin abschaffen ist technisch nicht möglich.

Bitcoin ist eine Krisensichere und deflationäre Währung. Es wird maximal 21 Mio Bitcoin geben.

Was für einen Gegenwert hat das Papier deines Euroscheines?
Wie willst du denn ein dezentrales Zahlungsmittel abschaffen? Man kann vielleicht den Währungstausch in Euro verbieten, aber den Bitcoin abschaffen ist technisch nicht möglich.

Bitcoin ist eine Krisensichere und deflationäre Währung. Es wird maximal 21 Mio Bitcoin geben.

sogar der griechische euroschein hatte immer einen gegenwert ...
bitcoin ist auch keine währung
oder welcher staat garantiert denn die einlösung? hinterlegt diese sogar zb mit gold oder anderen devisen?
dafür ist bitcoin aber ein derzeit stark gehyptes spekulationsobjekt -jedenfalls ohne irgendeine substanz
die alte börsenweisheit gilt auch hier:
man kann 1000 prozent gewinnen und nur 100% verlieren

sogar der griechische euroschein hatte immer einen gegenwert ...
bitcoin ist auch keine währung
oder welcher staat garantiert denn die einlösung? hinterlegt diese sogar zb mit gold oder anderen devisen?
dafür ist bitcoin aber ein derzeit stark gehyptes spekulationsobjekt -jedenfalls ohne irgendeine substanz
die alte börsenweisheit gilt auch hier:
man kann 1000 prozent gewinnen und nur 100% verlieren
Welchen Gegenwert hat er denn denn der Euroschein, also nur das Papier? Damit kannst maximal ein Lagerfeuer machen wenn du genug davon hast.

Das Bitcoin eine Währung ist, beweist ja der aktuelle gegenwert in Fiat-Währungen. Nur weil der Nowotny den nicht als Währung anerkennt heisst das noch lange nicht dass er nicht als Währung gehandelt wird.

Bitcoin ist nicht nur deflationär sondern zudem auch fälschungssicher, zeig mir mal einen Geldschein der deflationär und fälschungssicher ist.
Euros und Dollars werden gedruckt ohne Ende, dass sich da in wirklichkeit eine riesengroße Blase auftut, davon redet witzigerweise keiner.

Vielleicht solltest du dich mal eingehender mit der technologie beschäftigen um zu verstehen was wirklich dahinter steckt.
Wenn Bitcoin 'nur ein Hype' ist wie es die Medien und die Notebank gerne vorbeten und die Leute das glauben (nur weil sie die Technik dahinter nicht verstehen), dann geht der Hype aber schon sehr lange, nämlich fast 8 Jahre.

Die Notenbanker machen sich zwar reihenweise in die Hose, die Wallstreet hingegen fängt langsam an zu verstehen und springt gerade in den Bitcoin um ihre Fonds zu Hedgen und die Pensionskassen werden auch den Bitcoin demnächst aufnehmen um das Risiko zu streuen!
Bitcoin ist nähmlich in Krisenzeiten (Krieg, Inflation) Krisenfest. Siehe Venezuela, Indien,....

Vielleicht solltest du dich mal eingehender mit der technologie beschäftigen um zu verstehen was wirklich dahinter steckt.
Wenn Bitcoin 'nur ein Hype' ist wie es die Medien und die Notebank gerne vorbeten und die Leute das glauben (nur weil sie die Technik dahinter nicht verstehen), dann geht der Hype aber schon sehr lange, nämlich fast 8 Jahre.

Die Notenbanker machen sich zwar reihenweise in die Hose, die Wallstreet hingegen fängt langsam an zu verstehen und springt gerade in den Bitcoin um ihre Fonds zu Hedgen und die Pensionskassen werden auch den Bitcoin demnächst aufnehmen um das Risiko zu streuen!
Bitcoin ist nähmlich in Krisenzeiten (Krieg, Inflation) Krisenfest. Siehe Venezuela, Indien,....

Du meinst, die Bitcoin Blase platzt nicht. Es geht noch steiler nach oben?

Du meinst, die Bitcoin Blase platzt nicht. Es geht noch steiler nach oben?

Bitcoin wird korrigieren, vielleicht sogar 30-50% wie in der Vergangenheit bereits öfter, das sind aber exzellente nachkaufgelegenheiten. Man sollte sich Bitcoins bei Kursrückgängen kaufen und die einfach ein paar Jahre ignorieren und liegen lassen.

Die Medien werden bei Korrekturen natürlich wieder einmal (wie schon so oft) vom platzen der Blase berichten. Bitcoin hat im vergleich zu Aktien oder anderen Währungen eine hohe Volatilität. Wenn man sich aber den Chart aus der Entfernung ansieht (logarithmisch!), so wird man einen stetigen aufwärtstrend erkennen:
BTC/USD Chart (BITF) - 2017-12-02 16:20:33 @Coinigy.com

Wie oft in den letzten Jahren schon vom platzen der Blase berichtet wurde kann man hier super nachlesen:
BitcoinObituaries.com | Bitcoin Declared Dead 140+ Times and Counting

Für kommendes Jahr wird ein Kursziel zwischen 25.000-50.000 USD erwartet.
Wer an dieser Stelle denkt dass es das nicht geben wird, der soll sich mal die Kursentwicklung alleine der letzten 12 Monate ansehen - Bitcoin hat sich ver11-facht und Bitcoin wird jetzt erst langsam salonfähig.

Als ich das erste mal vom Bitcoin hörte, war er von 12 Euro auf 150 gestiegen und was hab ich damals gesagt? Ach, viel zu teuer! Als er dann später auf 600, 800 und 1200 war dachte ich auch das selbe. Jetzt steht er auf 11.000 USD (~9.500 Euro).

Als Zahlungsmittel ist Bitcoin moment unbrauchbar, da die Transfergebühren und die Transferzeit zu hoch sind. Als Wertspeicher ist er aber perfekt. Als Zahlungsmittel wird er wieder attraktiver wenn der BTC Atomic Swaps und das Lightning Netzwerk benutzt, dann werden die Gebühren verschwindend gering und die Transferzeit wird auf Sekunden reduziert.

Unter dem Strich kann man sagen dass das, was wir bisher vom Bitcoinkurs gesehen haben, erst der Anfang ist.

Zurück
Oben