Bitcoins, Fluch oder Segen

Ich persönlich habe es nicht so mit virtuellen Währungen die auch noch enormen Schwankungen unterliegen
weil es keinen Mechanismus bzw. Institution gibt die dagegensteuert.

Aber wer meint zocken zu müssen: kann auch gut gehen...

Ich sag immer, dass es wie bei den Aktien ist. Viele glauben ned daran und einige machen damit ein Vermögen oder eben nicht. Ich hatte bei den BTC kein Problem. Gekauft habe ich vor einer Ewigkeit (2013), als 65 Coins noch um die 50 Eur pro Stück gekostet haben und verkauft habe ich die meisten kürzlich, als der Preis bei 2.659 Euro pro Stück lag. Ich hatte die Coins komplett vergessen und mich erst durch einen Zeitungsartikel über das Rekordhoch dran erinnert :D
Steuern muss ich lt Finanzamt darauf auch keine zahlen, weil ich die BTC über ein Jahr gehalten habe (unter der Zeit zählts als Spekulation). Mittlerweile habe ich weiterhin ein paar BTC und noch andere Coins, mit denen ich vielleicht in ein paar Jahren Glück haben werde. Oder auch nicht, das ist mir völlig egal ;)

Ich sag immer, dass es wie bei den Aktien ist. Viele glauben ned daran und einige machen damit ein Vermögen oder eben nicht. Ich hatte bei den BTC kein Problem. Gekauft habe ich vor einer Ewigkeit (2013), als 65 Coins noch um die 50 Eur pro Stück gekostet haben und verkauft habe ich die meisten kürzlich, als der Preis bei 2.659 Euro pro Stück lag. Ich hatte die Coins komplett vergessen und mich erst durch einen Zeitungsartikel über das Rekordhoch dran erinnert :D
Steuern muss ich lt Finanzamt darauf auch keine zahlen, weil ich die BTC über ein Jahr gehalten habe (unter der Zeit zählts als Spekulation). Mittlerweile habe ich weiterhin ein paar BTC und noch andere Coins, mit denen ich vielleicht in ein paar Jahren Glück haben werde. Oder auch nicht, das ist mir völlig egal ;)
ja da kann ich dir nur gratulieren....schöner gewinn aus dem nichts.
mir ist der bitcoin jetzt viel zu spekulativ und schwankt viel zu viel,habe mich woanders angagiert und da wird erst aufgebaut...wird viel viel größer als es bitcoin jemals werden kann.... bei interesse melde dich einfach

Ich sag immer, dass es wie bei den Aktien ist. Viele glauben ned daran und einige machen damit ein Vermögen oder eben nicht. Ich hatte bei den BTC kein Problem. Gekauft habe ich vor einer Ewigkeit (2013), als 65 Coins noch um die 50 Eur pro Stück gekostet haben und verkauft habe ich die meisten kürzlich, als der Preis bei 2.659 Euro pro Stück lag.

gratuliere zu deinem spekulationserfolg - du hast (bezogen auf die letzten fünf jahre) zum besten zeitpunkt gekauft und praktisch zum höchstpreis verkauft - dieses glück haben leider die wenigsten anleger, vor allem bei investments mit solch einem chart, der direkt nach blase aussieht - die volatilität ist enorm - ein paar wochen später ist der kurs schon wieder um 1000.- eur niedriger gewesen!

derzeit werden viele kryptowährungen auch bei uns gehypt - zb die ctx centauri coins stark gepusht - haben einen inoffiziellen, da nicht börsennotierten stark steigenden kurs von dzt etwa 10.- euro - in wahrheit versuchen viele 'anleger' das ding möglichst schnell wieder loszuwerden, finden aber selbst bei kursen von unter 2.- euro keine privaten abnehmer ...

gratuliere zu deinem spekulationserfolg - du hast (bezogen auf die letzten fünf jahre) zum besten zeitpunkt gekauft und praktisch zum höchstpreis verkauft - dieses glück haben leider die wenigsten anleger, vor allem bei investments mit solch einem chart, der direkt nach blase aussieht - die volatilität ist enorm - ein paar wochen später ist der kurs schon wieder um 1000.- eur niedriger gewesen!

derzeit werden viele kryptowährungen auch bei uns gehypt - zb die ctx centauri coins stark gepusht - haben einen inoffiziellen, da nicht börsennotierten stark steigenden kurs von dzt etwa 10.- euro - in wahrheit versuchen viele 'anleger' das ding möglichst schnell wieder loszuwerden, finden aber selbst bei kursen von unter 2.- euro keine privaten abnehmer ...
darum interessieren mich diese kleinen coins auch nicht.....

Mal eine kleine Zusammenfassung, die euch zeigen könnte wie sinnlos Bitcoin und andere Kryptowährungen sind:

Wie wird ein Bitcoin produziert?
Ein Bitcoin entsteht wenn ein Computer eine mathematische Lösung für ein völlig willkürlich gesetztes Problem gefunden hat. Der Berechnungsaufwand für ein Bitcoin steigt dabei für jeden bereits gefundenen Bitcoin exponentiell an.
Sprich: Irgendwann wird die Weltenergieproduktion nicht mehr ausreichen um die Berechnung eines Bitcoins zu ermöglichen.
-> Bitcoins sind in Realität begrenzt und sind real gesehen nichts anderes als eine Stromrechnung bzw. verschwendete Energie.

Bitcoins gehen verloren.
Wesentlich leichter als Bankdaten, Goldvorkommen, Geldbündel usw. gehen Bitcoins sofort verloren, sobald der Eigentümer stirbt.
Es gibt kein Erbrecht auf Bitcoins und sie sind gerade aufgrund ihrer Digitalität leicht verlierbar.
Global gesehen wird dies natürlich zwangsweise zu einer Deflation führen.

Börsen die mit Bitcoins handeln sind zu 100% vom Eigentümer manipulierbar.
Nichts und niemand hält die Eigentümer von Bitcoinbörsen davon ab, den Preis für Bitcoins zu senken, Bitcoins zu kaufen, den Preis anzuheben und wieder zu verkaufen.
Das Ganze ist nichtmal beweisbar.

Im Moment steuert der Bitcoin gegen die Marke von 6000 SFR.- zu.
Was meint Ihr, geht der Höhenflug weiter, oder platzt die Blase bald.
Ein paar Leute haben da Gewaltig abgesahnt in den letzten 2 / 3 Jahren.

Wahre Worte :D
Ich habe wieder einen Teil verkauft, so muss ich den Rest für ein paar Jahre nicht mehr anrühren bzw. komme nicht in Versuchung. Ich habe bisher nur gewonnen, deswegen kann ich auch damit leben, wenn meine restlichen BTC in den nächsten Jahren bei 0 oder bei 500k liegen. Bin nur auf die nächsten Hardforkes gespannt. Mit einigen anderen Währungen habe ich auch schon ein paar Hunderter verdient, aber da erwarte ich jetzt eh keine großen Gewinne. Eventuell kaufe ich nach, wenn die Leute wieder ihre Panikverkäufe machen, mal sehen. Bin aber gespannt, wie es mit Putin und seiner heute erwähnten Währung laufen wird. Also dieser Crypto-Rubel.

Also ich kann dazu nur meinen Eindruck beschreiben: Neulich wurde ich bombardiert mit Bitcoin Rendite Sensationsberichten. Ich las einen Artikel, und es war so eine extrem blumige "Dokumentation", dass ich gleich vermutete, am Ende des sehr langen, Gebetsmühlen-Lobgesang mässigen Blogs/Artikels würde mir bestimmt jemand was zu verkaufen versuchen. Fix runtergescrollt, und tatsächlich, aus dem unparteiischen Blog wurde schwupps ein Angebot, in Bitcoins zu investieren.

"Bitcoin" als Wort ist ein Marketing Hype. Warnung: Hier wurde massiv Guerilla Advertisement vetrieben, einschliesslich mit Persona Management Sock Puppets, bezahlte Blogger.
Es wird ein solches Tamtam gemacht, das kann nur der Schlussverkauf sein: vlt haben einige vor Jahren was verdient mit Bitcoin, aber diese ganzen märchenhaften Berichte gleichen jenen von Pyramidensystemen.

Einem solchen Stil würde ich nicht vertrauen... "Jetzt: 100€ für 10€!" ja ne is klar.

und wenn dann die paar großen, die da drinnen stecken und den markt machen ihre kassa genug gefüllt haben, die kohle dringend woanders brauchen, aus den bitcoins mit mega-gewinnmitnahme aussteigen und daher dieses blasen-unding auf sturzflug schicken, werden dann alle anderen jammern, dass man das alles ja nicht im vorhinein hat wissen können.

doch, hat man!

Der Ausstieg wird sicher lange auf sich warten lassen denn aus Erfahrung kann der Mensch den Hals ned voll bekommen;)

Eine Hyperdeflation ist nicht sinnvoll für eine Währung.
Betrachtet man den Bitcoin als Aktie, so mag der Kursanstieg noch so toll sein, letztlich ist es eine Aktie, die im "Nichts" verankert ist.

Wenn man sich so wie ich schon vor vielen vielen Jahren welche gekauft hat sind sie was ganz ganz tolles ^^

Zurück
Oben