Bitcoin wird korrigieren, vielleicht sogar 30-50% wie in der Vergangenheit bereits öfter, das sind aber exzellente nachkaufgelegenheiten. Man sollte sich Bitcoins bei Kursrückgängen kaufen und die einfach ein paar Jahre ignorieren und liegen lassen.
Die Medien werden bei Korrekturen natürlich wieder einmal (wie schon so oft) vom platzen der Blase berichten. Bitcoin hat im vergleich zu Aktien oder anderen Währungen eine hohe Volatilität. Wenn man sich aber den Chart aus der Entfernung ansieht (logarithmisch!), so wird man einen stetigen aufwärtstrend erkennen:
BTC/USD Chart (BITF) - 2017-12-02 16:20:33 @Coinigy.com
Wie oft in den letzten Jahren schon vom platzen der Blase berichtet wurde kann man hier super nachlesen:
BitcoinObituaries.com | Bitcoin Declared Dead 140+ Times and Counting
Für kommendes Jahr wird ein Kursziel zwischen 25.000-50.000 USD erwartet.
Wer an dieser Stelle denkt dass es das nicht geben wird, der soll sich mal die Kursentwicklung alleine der letzten 12 Monate ansehen - Bitcoin hat sich ver11-facht und Bitcoin wird jetzt erst langsam salonfähig.
Als ich das erste mal vom Bitcoin hörte, war er von 12 Euro auf 150 gestiegen und was hab ich damals gesagt? Ach, viel zu teuer! Als er dann später auf 600, 800 und 1200 war dachte ich auch das selbe. Jetzt steht er auf 11.000 USD (~9.500 Euro).
Als Zahlungsmittel ist Bitcoin moment unbrauchbar, da die Transfergebühren und die Transferzeit zu hoch sind. Als Wertspeicher ist er aber perfekt. Als Zahlungsmittel wird er wieder attraktiver wenn der BTC Atomic Swaps und das Lightning Netzwerk benutzt, dann werden die Gebühren verschwindend gering und die Transferzeit wird auf Sekunden reduziert.
Unter dem Strich kann man sagen dass das, was wir bisher vom Bitcoinkurs gesehen haben, erst der Anfang ist.