Blackout in Europa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nachdem ich den Artikel gelesen habe, mache ich mir keine großen Sorgen. Eventuelle Blackouts die aktuell im Netzumbau begründet sein können, wären vermutlich kaum länger als ein paar Stunden. In der Nacht würden das die wenigsten bemerken und untertags nervt so etwas zwar, aber wäre einen nette Gelegenheit für einen Spaziergagn oder ein Buch zu lesen, sofern man nicht gerade im Bei der Arbeit ist.

Hier hätte ich einen Beitrag und heise gilt schon als sehr seriös. Europa ist am Blackout vorbeigeschrammt

Einerseits denk ich mir: Glück gehabt, dass nix passiert ist und andererseits wüsste ich jetzt echt nicht, was ich da machen könnte. Platz für Unmengen an Lebensmittel und Co hätte ich nicht mal.

Sorry aber futurezone...und ausserdem ist ein Artikel welcher das nur hinterfragt.
Gibt es auch seriöse Quellen ausser der Krone/heute/qanon etc?

hmmm ... der Strom kommt doch aus den zwei kleinen Löchern in der Wand? (ok = Scherzerl) .... mal ehrlich - was wäre so schlimm wenn zwischendurch mal das Licht ausgeht und der Computer runterfährt ... ? klassisches Buch aufmachen, mal früher schlafen ... oder einfach dann endlich wahrnehmen in welchem LUXUS und SELBSTVERSTÄNDLICHKEIT wir ständig Leben ???

Sorry aber futurezone...und ausserdem ist ein Artikel welcher das nur hinterfragt.

Eine durchaus seriöse Quelle hat @Mitglied #559193 gepostet. Ich habe bei futurezone.at davor zwar bewußt noch keinen Artikel gelesen, aber es werden plausible Begründungen genannt, Interviews von namentlich genannten Personen zitiert, die in relevanten Bereichen Tätig sind ohne, dass das irgendwie reißerisch präasentiert wird. Das erfüllt eine ausreichende Anzahl an Kriterien für Journalisums über dem Niveau von QAnon & Co.

Vielleicht hat es der eine oder andere schon mitgekriegt. Laut Medien stehen wir kurz vor einem totalen ''Blackout'' heißt wir werden für ein paar Wochen kein Strom haben. Ich würde gerne eure Meinung darüber haben, vielleicht sollte man ja wirklich mit den Hamsterkäufen anfangen um sich wichtige Lebensmittel zu lagern, oder wie seht ihr das?

Die Korinthenkacker mal ignorierend: Ich bin der Meinung, dass ein Blackout kommen wird. Vielleicht nicht für ein paar Wochen, aber doch mal den einen oder anderen Tag. Von Hamsterkäufen halte ich nichts, denn wenn es soweit ist, bekommt man ja nichts mehr. Wichtige Lebensmittel einlagern ist auf jeden Fall immer richtig.

hmmm ... der Strom kommt doch aus den zwei kleinen Löchern in der Wand? (ok = Scherzerl) .... mal ehrlich - was wäre so schlimm wenn zwischendurch mal das Licht ausgeht und der Computer runterfährt ... ? klassisches Buch aufmachen, mal früher schlafen ... oder einfach dann endlich wahrnehmen in welchem LUXUS und SELBSTVERSTÄNDLICHKEIT wir ständig Leben ???
wegen ein paar Stunden wirds nicht tragisch sein... Wenn der Strom länger ausfällt, sogar Tage ausfällt ist das Chaos vorprogrammiert...

Was war, als vor einer pandemie gewarnt wurde, hat auch keinen interessiert. Aber trifft dann der katastrophenfall ein, da werns dann stressig und fuchtig die leut und kriegen nix zam vor lauter panik.

Wenn ich kinder hab, überleg ich mir auch vorher, was für einsatzplan bei was für notfall, oder?

Kann man denn nicht vorher in ruhe überlegen, für den fall, dass dies oder jenes eintritt, was zu tun ist? Va die regierung?

Naja wenn das ganze über Wochen geht! Dann ist das ganze nicht mehr so lustig.

Naujo...ich stell mir das für eine Familie die in einer kleinen Wohnung ist, im Moment ganz und gar nicht so romantisch vor, mit Kerzenschein und Buchlesen...im Ernst?. Ein Blackout in einem Lockdown ist alles andere als "nicht schlimm" . Ein Blackout wird nicht dann kommen wenn alles für ihn vorbereitet ist, zack - und weg isser der Strom. und du hast keine Ahnung wie lange es dauert.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Wenn der strom weg ist, funktioniert der kühlschrank auch nicht und der eisschrank auch nicht...eherd...
Ich mag gar nicht wissen, ob die fernheizkraftwerke strom brauchen für die erzeugung von wärme, aber ich denk schon...

stehen wir kurz vor einem totalen ''Blackout'' heißt wir werden für ein paar Wochen kein Strom haben
Ja sicher wird ein Stromausfall von mindestens mehreren Jahren erwartet.
Das ist verbunden mit Milliarden von Toten.
Doch nicht durch Corona!! Sondern durch unsere wärmende Sonne.
Denn unsere Stromnetze sind gegen einem wirklich heftigen Sonnensturm nicht gewachsen.
Das dumme ist nur, dass alle Stromleitungen und Transformatoren gleichzeitig und global ausfallen.
Nur das Thema wird gerne verdrängt.

wegen ein paar Stunden wirds nicht tragisch sein... Wenn der Strom länger ausfällt, sogar Tage ausfällt ist das Chaos vorprogrammiert...

Einen tagelangen Netzausfall in Österreich halte ich aus mehreren Gründen für sehr unwahrscheinlich. Wir haben in Ö ein vergelichsweise gut ausgebautes Netz an Kraftwerken die erneuerbare Energien nutzen. Selbst wenn der Wind ausbleibt, versiegen Flüsse nicht von heute auf morgen. Im ersten Lockdown deckten erneuerbare Energien rund 1/3 des heimischen Stromverbrauchs. Bei einem längeren Blackout werden Großverbraucher wie industielle Anlagen auf das Verbrauchsminimum runter gefahren. Wenn dann der Durchschnittsösterreicher die Verwendung von Großverbrauchern im Eigenheim auf das notwendige Minimum runterschraubt, dann kann man weiterhin abends im Schein einer Lampe ein Buch genießen.

... kommt nach der Stahlkrise ... und Wirtschaftskrise ... Bankenkrise ... Coronakrise ... nun die Stromkrise ? ich halte diese geballte Angst und Furcht echt langsam nicht mehr aus - Lebensmittel einlagern ist schon ok ... wenn Gasflasche oder was anderes zum köcheln hast! - Leute nicht ist beständiger als Veränderung ... aufstehen und mitgehen, anpassen und mitwachsen! Das wir mit der Form unserer Gesellschaft in die Kacke fahren ist vorprogrammiert .... es gibt da einen schönen Satz von Hubert Reeves: "Der Mensch ist die dümmste Spezies. Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu merken, dass diese Natur, die er vernichtet, dieser unsichtbare Gott ist, den er verehrt."

Einen tagelangen Netzausfall in Österreich halte ich aus mehreren Gründen für sehr unwahrscheinlich. Wir haben in Ö ein vergelichsweise gut ausgebautes Netz an Kraftwerken die erneuerbare Energien nutzen. Selbst wenn der Wind ausbleibt, versiegen Flüsse nicht von heute auf morgen. Im ersten Lockdown deckten erneuerbare Energien rund 1/3 des heimischen Stromverbrauchs. Bei einem längeren Blackout werden Großverbraucher wie industielle Anlagen auf das Verbrauchsminimum runter gefahren. Wenn dann der Durchschnittsösterreicher die Verwendung von Großverbrauchern im Eigenheim auf das notwendige Minimum runterschraubt, dann kann man weiterhin abends im Schein einer Lampe ein Buch genießen.
Wäre nicht abgeneigt wenns im Fall der Fälle in dieser Variante passieren würde...

Was war, als vor einer pandemie gewarnt wurde, hat auch keinen interessiert. Aber trifft dann der katastrophenfall ein, da werns dann stressig und fuchtig die leut und kriegen nix zam vor lauter panik.

Wenn ich kinder hab, überleg ich mir auch vorher, was für einsatzplan bei was für notfall, oder?

Kann man denn nicht vorher in ruhe überlegen, für den fall, dass dies oder jenes eintritt, was zu tun ist? Va die regierung?
Für welchen Zeitraum kannst dich eindecken? 2 Wochen? 2 Monate? Und dann?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben