Wenn man aber ehrlich ist, dann sind gekaufte oder gefakte Testimonials kein neues Phänomen, sondern ein Werkzeug, das es schon immer gab und auch von allen verwendet wird oder irgendwann mal wurde. Auch in der Politik (vor, während und nach Corona) und auch bei Mund-zu-Mund-Propaganda wird die Wahrheit teilweise subjektiv verfälscht. Man muss es als Kunde verstehen lernen, immer zwischen den Zeilen lesen und hören können.
Erstaunlich gut funktioniert es eigentlich in grossen Internetforen und auch im EF klappt es überdurchschnittlich gut. Das Problem, wie ich finde, ist leider nur, dass durch das ewige und sich wiederholende Off-Topic Geschwafel kaum echte Information ankommt. Sehr störend fand ich damals, als ich noch regelmässig Berichte geschrieben habe, dass, hauptsächlich bei positiven Berichten, dann automatisch immer die Frage nach dem Preis gekommen ist und es immer öfter in einer Preisdiskussion ausgeartet ist. Willst du echten, zwar subjektiven, Informationsgehalt, musst du die Disziplin haben und beim Thema bleiben und nicht die letzten fleissigen Berichteschreiber diskreditieren bzw. verärgern und mit irgendeiner Floskel den Bericht in den Hintergrund katapultieren..