bräuche in österreich!!

über mich... ich wusste nicht mal, dass bei uns ein perchtenlauf statt gefunden hat... heilige "pppppiieeeeeeepppppp"....

naja aber vielleicht schaff ich es noch zum punschen....*g*

Die Bräuche sind auch nicht mehr das was sie mal waren. Gestern wars ja noch recht lustig, die Perchten haben (in OÖ) derart Radau gemacht, daß sie im halben Tal zu hören waren ..... :mrgreen:

aber heute .... Szene in der Konditorei: Nikolo und Krampus betreten das Lokal. Am Stammtisch drei kleine Kinder, werden von ihnen heimgesucht. Der Nikolo fragt ob sie eh brav waren und mahnt, währenddessen begutachten zwei andere Mädels (6 oder 7 Jahre) den wirklich veritablen Krampus und - "... da Krampus is aba net echt!" - Das ganze Lokal liegt vor lachen .... :haha:

Zu guter Letzt frag der Nikolo die kleinen, ob sie sich eh nicht vorm Krampus fürchten und ob sie ihn vielleicht streicheln (!) möchten. :shock:
wow, geht der Trend neuerdings zum Kuschelkrampus ? :roll: :cool:

Die Bräuche sind auch nicht mehr das was sie mal waren. Gestern wars ja noch recht lustig, die Perchten haben (in OÖ) derart Radau gemacht, daß sie im halben Tal zu hören waren ..... :mrgreen:

aber heute .... Szene in der Konditorei: Nikolo und Krampus betreten das Lokal. Am Stammtisch drei kleine Kinder, werden von ihnen heimgesucht. Der Nikolo fragt ob sie eh brav waren und mahnt, währenddessen begutachten zwei andere Mädels (6 oder 7 Jahre) den wirklich veritablen Krampus und - "... da Krampus is aba net echt!" - Das ganze Lokal liegt vor lachen .... :haha:

Zu guter Letzt frag der Nikolo die kleinen, ob sie sich eh nicht vorm Krampus fürchten und ob sie ihn vielleicht streicheln (!) möchten. :shock:
wow, geht der Trend neuerdings zum Kuschelkrampus ? :roll: :cool:
wolltest du nicht auch immer schon den krampus streicheln???:mrgreen:

[quote="immer";1594270]naja aber vielleicht schaff ich es noch zum punschen....*g*[/quote]
Punschen ist nur einmal die Woche, Perchten sieht man jeden Tag in der U-Bahn :mrgreen:

Rauhnacht: http://www.jahreskreis.info/files/rauhnaechte.html , ich dachte immer, es geht mit der Wintersonnwende los und es sind 12 Nächte aber anscheinend gibt es mehrere Varianten...?

Krampus vs. Percht.. wenn er vor Dir steht ist es egal, die Rute schmerzt von jedem ein kleinwenig. :daumen:
Karamperl und Perchten sind bei den Läufen meist gemischt aber man kennt den Unterschied sofort wenn man mal einen Lauf gesehen hat.

Ciao,

Zurück
Oben