ich hab jetzt nicht alles durchgelesen...
aber meine meinung dazu, die wie es aussieht so manche(r) teilt, wenn auch nicht die mehrheit
1) weg mit der wehrpflicht
in zeiten wie diesen ist es augenscheinlich völlig unnötig, mit panzern a la leopard, die eh nur mehr schrott sind, herumzugurken
man stelle 10 leopard gegen einen einzigen abrams der amis, die armen leoparden, das ist so, als ob a alter vw gti gegen einen ferrari antreten müsste
2) ein berufsheer, das sich aus spezialisten zusammenstellt, in welcher richtung auch immer
3) ein verpflichtendes sozialjahr für ALLE jugendlichen, um diesen die nähe zum leben nahezubringen (bei vollen brauchbaren bezügen und pensionsanrechnung)
nicht leistbar? was kostet der betrieb eines einzigen leopards? ein typhoon (abfangjäger)?
da wären wir bei weitem auf der guten seite
ich habe die volle grundausbildung erlebt, war 8 monate beim heer und ausser saufen, bettenbau und das system zu überlisten, hab ich nix brauchbares gelernt
die frage ist, wem es was bringt, wenn man beim BH:
im jänner in voller adjustierung durch die leitha bis zum bauch im wasser marschiert? a schützenloch gräbt bei 30 grad plus im grellen sonnenschein und sich im dreck wälzt?
könnte man beliebig fortsetzen....
weg damit
perfekte ausbildung für spezialisten a la navy seals....hochbezahlt, bitte, aber dafür auch hochqualifiziert
1000 von diesen jungs würden wohl bei weitem reichen, die usa haben weit weniger
waffen? eh klar, net notwendig, oder hat wer vor, mit D oder F oder CZ nen krieg anzufangen???
was wir bräuchten, wäre bergungsgerät a la hubschrauber, spezielle fahrzeuge, alles notwendige material (man erinnere sich an galltür) und ausgebildete leute
und keinesfalls brauchen wir die eurofighter (typhoons) die in der A-version eh nix können....ausser kosten zu produzieren
keine buberln, wie wir es alle mal waren in den kasernen, um ein paar zivilversagern, im nachhinein UnterOffiziere genannt, in der messe die drinks zu servieren
solang man gelernte installateure in der küche einsetzt und gelernte köche zur wache schickt, führt sich dieses system selbst ad absurdum
aber:
obwohl, lustig war es schon
wir waren immer wieder sowas von besoffen, haben die kaserne sowas von zugerichtet (kaputte fenster etc) und haben uns nen sport draus gemacht > das war UNSERE art von protest gegen legale vergewaltigung
es wäre zeit, was gegen dieses vertrottelte system, das in friedenszeiten wie diesen absolut unnötig ist, was zu tun