Brauch mas jetzt oder nicht, das Berufsheer?

Was bevorzugst du?

  • Das Bundesheer wie es jetzt ist!

    Stimmen: 121 51,5%
  • Die Wehrpflicht abschaffen!

    Stimmen: 114 48,5%

  • Umfrageteilnehmer
    235
Mir ist unbegreiflich wie man sich nur freiwillig zum Zivildienst melden kann.

Das verstehe ich schon. Die Motive dafür sind sicher unterschiedlich. Es ist bei manchen wirklich das soziale Engagement. Ich weiß, dass Jugendliche aus Deutschland freiwillig Sozialdienst in Belarus machen. als Wiedergutmachung für das, was diesem Land und seiner Bevölkerung im WK 2 angetan wurde.
 
In dem Punkt gebe ich dir recht, und es ist daher eine Verhöhnung der direkten Demokratie. Ob niemand in Österreich mehr (echte) direkte Demokratie wünscht, darüber ließe sich streiten. Und dass bestimmte Gruppen (darunter die FPÖ an vorderster Front) sich von einer direkten Demokratie eine Durchsetzung ihrer Anliegen erhoffen, das ist mir schon klar. Gehen aber eh meist daneben, die FPÖ - Volksbegehren.

Weitere Diskussionen über die Reform unseres demokratischen Systems (dass das notwendig wäre, ist kaum zu bestreiten) gehen aber über den Anlassfall Bundesheer weit hinaus.

Wie gesagt, "direkte" Demokratie gibt es in den ganzen demokratischen Staaten nicht, außer in der Schweiz. Und die führen halt ihr Eigenleben.
Eine repräsentative Demokratie ist schon ok...nur ist in Ö durch Clubzwang etc das alles ad absurdum geführt
Und jetzt wählt man eh schon den Bürgermeister direkt, in NÖ hat der Pröll sogar die Landesverfassung dementsprechend geändert.

Mehr rechte für Volksbegehren, zwingende Behandlung derselben, das passt schon. Ich mag in Ö keine unappetitlichen Volksabstimmungen über Deutsch in Schulen oder so. Dafür gibts ein Parlament und eine gewählte Regierung.
 
haltest Du es für einen jugendlichen für sinnvoller, 6 Wochen im Gatsch liegend sich von Dodeln schikanieren zu lassen und danach 4 1/2 Monate Erdäpfel zu schälen?

Alle müssen schälen? :shock: Du meinst, das Bundesheer liefert die Pommes für den McDo? :undweg:


Geh, Ziggy, hör bitte mit den Dodeln auf. Nicht alle, die eine andere Einstellung haben, sind deswegen Dodeln.
 
unsere parlamentarische demokratie funkt halt nicht wirklich, leider. mich würde ja interessieren, wer von euch seinen abgeordneten im nationalrat namentlich kennt und vorallem auch, wer mit diesem im kontakt steht, damit dieser wissen kann, was sein wähler eigentlich von ihm erwartet, den ihn und nur ihn vertritt er.

dass es in der tat leider anders ist, wissen wir alle. dabei wäre es heute so leicht, mittels elektronsicher medien seinen abgeordneten über seine meinung am laufenden zu halten.

btw, auf meine letzten mails bekam ich weder antwort noch wurden meinem auftrag entsprochen. ich glaube, ich werde mir einen neuen vertreter im nationalrat suchen müssen ;)
 
nun ja, meine Erfahrung mit dem BH gehen in die Richtung, dass im Bereich Berufssoldaten leider echt viele Dodeln sind, ich kanns net anders formulieren. Ausländerfeindlich, rechts, akademikerfeindlich, einfach dumm und unfair und intellektuell auf sehr niedrigem Niveau angesetzt. Sorry, soll keine Pauschalierung sein, aber das hab ich auch von zig Bekannten ähnlich vernommen.
Und die, die nicht Erdäpfel schälen, fegen Korridore oder schaufeln Schnee, stauben Akten ab oder putzen Gewehre.
 
haltest Du es für einen jugendlichen für sinnvoller, 6 Wochen im Gatsch liegend sich von Dodeln schikanieren zu lassen und danach 4 1/2 Monate Erdäpfel zu schälen?

1.) Warum Dodeln?

2.) Ich kann dir sagen ich habe während meinen 8 Monaten keinen einzigen Erdäpfel geschält.
 
Ich mag in Ö keine unappetitlichen Volksabstimmungen über Deutsch

Das sollte sowieso außer Frage stehen. Ich kenne Leute, die würden gerne den Lehrern vorschreiben, dass sie auch Türkisch lernen (nicht hier im Forum, aber sie ist Lehrerin).

Dafür gibts ein Parlament und eine gewählte Regierung.

Gebe ich dir völlig recht. Und dass diese Befragung so notwendig war, wie ein Kropf, das habe ich hier auch gepostet. Aber andrerseits, wenn es diese Befragung schon einmal gibt, dann nehme ich die Möglichkeit wahr und überlasse das Feld nicht denen, die ein anders lautende Meinung haben. Denn die fühlen sich dann fälschlich in der Mehrheit, wenn nur ihresgleichen hin geht.


repräsentative Demokratie
Volksbegehren, zwingende Behandlung derselben

Und ein Wahlrecht, das die Verantwortung und auch die Stellung des einzelnen Abgeordneten stärkt. Aber wie gesagt, das wäre ein anderer Thread über die Reform unserer Demokratie.
 
unsere parlamentarische demokratie funkt halt nicht wirklich, leider. mich würde ja interessieren, wer von euch seinen abgeordneten im nationalrat namentlich kennt und vorallem auch, wer mit diesem im kontakt steht, damit dieser wissen kann, was sein wähler eigentlich von ihm erwartet, den ihn und nur ihn vertritt er.

dass es in der tat leider anders ist, wissen wir alle. dabei wäre es heute so leicht, mittels elektronsicher medien seinen abgeordneten über seine meinung am laufenden zu halten.

btw, auf meine letzten mails bekam ich weder antwort noch wurden meinem auftrag entsprochen. ich glaube, ich werde mir einen neuen vertreter im nationalrat suchen müssen ;)

das ist ein wahres Wort, leider.
Wobei das anno 2013 wohl nirgends sooo funkt, aber in GB oder Amerika eher als hier.
So, wie unser System - mit den Parteien und dem Clubzwang und der Beschlussfassung im Ministerrat - läuft, ist das keine wirklich parlamentarische Demokratie mehr. Nur Abnicken durch die Koalitionsmehrheit, mit ein bissl Scheindebatten davor.
Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass ich von meinen Mädels und Buben auf jedes Mail immer gleich eine Antwort bekomm :)
 
Das sollte sowieso außer Frage stehen. Ich kenne Leute, die würden gerne den Lehrern vorschreiben, dass sie auch Türkisch lernen (nicht hier im Forum, aber sie ist Lehrerin).



Gebe ich dir völlig recht. Und dass diese Befragung so notwendig war, wie ein Kropf, das habe ich hier auch gepostet. Aber andrerseits, wenn es diese Befragung schon einmal gibt, dann nehme ich die Möglichkeit wahr und überlasse das Feld nicht denen, die ein anders lautende Meinung haben. Denn die fühlen sich dann fälschlich in der Mehrheit, wenn nur ihresgleichen hin geht.






Und ein Wahlrecht, das die Verantwortung und auch die Stellung des einzelnen Abgeordneten stärkt. Aber wie gesagt, das wäre ein anderer Thread über die Reform unserer Demokratie.

:daumen: unterschreib
 
Wählerstromanalysen haben dieselbe Verlässlichkeit wie Meinungsumfragen - also gar keine
1. Wie weit lagen die Meinungsumfragen daneben?
2. Wählerstromanalyse ist wie gesagt ein statistisches Verfahren. Es hat mir Umfragen rein gar nichts zu tun. Ich habe erklärt, dass auch die Hochrechnungen an Wahlabenden auf dem Verfahren der Wählerstromanalyse beruhen. Wie kannst Du das eine als verlässlich ansehen und das als wertlos abtun, wenn es auf demselben Verfahren beruht?
Wiedereinmal lagen die Meinungsumfragen mit dem prognostizierten Kopf an Kopf Rennen total daneben.
Nicht die Meinungsumfragen, sondern die Medien. Ich habe in den letzten Wochen nirgends eine Meinungsumfrage gesehen, die auf einges Ergebnis hingedeutet hätten. Seit Wochen höre ich, es werde eine Mehrheit für die Wehrpflicht geben.
 
also ich habe beim bundesheer mehr als den präsenzdienst geleistet, dabei in 15 jahren sechs bundesländer und eine viel zahl von garnisonen kennen gelernt. die negativen ausreißer kamen mehrheitlich aus dem berufssoldatenstand, und zwar in allen belangen, wie sie auch ziggy aufgezählt hat ;)
 
Seit Wochen höre ich, es werde eine Mehrheit für die Wehrpflicht geben.

Aber es wurde immer ein knappes Ergebnis vorhergesagt. Meine persönliche Vermutung (nicht statistisch gesichert), diverse Sager in den letzten Wochen vor dem Urnengang haben viele Leute, die ursprünglich nicht hingehen wollten, zur Teilnahme veranlasst.
 
Ich sags ehrlich, mobilisiert haben aber eher die Berufsheerbefürworter. Hätten 100% abgestimmt, wär das Ergebnis wohl noch deutlicher gewesen. :roll:
Aber das gilts zu respektieren.
 
Du weißt also genau nicht, wie Wählerstromanalysen funktionieren....

das sind keine "Exit polls", wo Wähler befragt werden, wen sie gewählt haben, da wird pro Wahllokal aufgeschlüsselt, wieviele Stimmen auf welche Partei fallen...das kann man ser exakt ausrechnen.
Du hast Recht, dass reine Wählerstromanalysen keine Befragungen zur Grundlage haben. Für mich sind aber Wäherstromanalysen die Gesamtheit an Mutmassungen und Orakeleien, die uns die Herrn Statistiker nach den Wahlen erzählen. Und diese Kaffeesudleserein kommen ohne Befragungen nicht aus. Hier ein Link und ein Auszug daraus.

http://sunsite.univie.ac.at/Austria/elections/wahlstat.html
"Wahlanalysen sind der Versuch, das Zustandekommen des neuen Wahlergebnisses zu erklären. Solche Erklärungsversuche können sich darauf beschränken, die Wählerströme zwischen den einzelnen Parteien der Größe nach abzuschätzen, sie können aber auch versuchen, die Ursachen und Motive der Wähler für ihr Wahlverhalten zu ergründen. Es ist einleuchtend, daß man aus Wahlergebnissen allein kaum Schlußfolgerungen über die Gründe des Wahlverhaltens erschließen kann. Wie wir schon gesehen haben, kann die statistische Methodik aber sehr wohl aus Wahlergebnissen alleine Wählerstromanalysen erarbeiten. Für Analysen, die auch die Wahlmotive miteinbeziehen, sind jedoch wieder Umfragen unter den Wählern erforderlich. Meinungsumfragen beruhen in der Regel auf einer Befragung von höchstens 1000 Wählern. Aus den Daten dieser Stichprobe wird dann (mittels klassischer statistischer Stichprobenverfahren) auf das Verhalten aller Wähler geschlossen."
 
Wie wir schon gesehen haben, kann die statistische Methodik aber sehr wohl aus Wahlergebnissen alleine Wählerstromanalysen erarbeiten. Für Analysen, die auch die Wahlmotive miteinbeziehen, sind jedoch wieder Umfragen unter den Wählern erforderlich.
Das sind eben zwei verschiedene Dinge. Das eine sind die Wählerströme, die man mit statistischen Verfahren recht genau bestimmen kann. Das andere sind Wahlmotive, die mit statistischen Methoden natürlich nicht erfassbar sind.

Aber ich sehe schon: Da ist jedes Wort verloren. Manche wissen eben alles am besten, besonders das, wo sie sich nicht auskennen.
 
Dann hättest du dir die OGM Umfrage ansehen sollen:
Sept., Okt., Nov. In den letzten Wochen?

Außerdem: "Ausschlaggebend für den Ausgang der Volksbefragung sind jedoch Personen, die auch tatsächlich abstimmen werden und sich bereits jetzt eine feste Meinung gebildet haben. In dieser Gruppe wird die Beibehaltung der Wehrpflicht klar bevorzugt:" Stand November: 41 zu 59, also ziemlich genau das Ergebnis der Befragung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schroepfen sollen sie euch bis das blut spritzt. :mrgreen:

Leider, leider, ist das blutige Schröpfen in Ö verboten. In D erlaubt :)

Durchaus logisch, nachdem jetzt bekanntlich die Wehrpflicht für Frauen droht. :undweg:

mit viel pech (und lang wirds nicht dauern bis der erste wegen ungleichbehandlung klagt) dürfen die frauen auch bald diesen hilfsdienst leisten!

Ich glaube mehr Pech wird es sein zu meckern und zu klagen :mad:

Mir ist unbegreiflich wie man sich nur freiwillig zum Zivildienst melden kann.

Mir auch :)

Ich ging dort nie unter unter 10 Bieren aus dem Dienst, war aber gegenüber den Postlern trotz diesen heftigen Alkkonsum noch fast ein Antialki! Wenn ich bis zu diesem Zeitpunkt noch ein mäßiger Alki war, nacher war ich, nach Abschluß des Ziwi ein voller Alki. Daher hat mir der Ziwi weit mehr geschadet als geholfen. Sicher, diese "Dodldienste" gibt es so nicht mehr, aber wenn ich mir jetzt meinen Sohn ansehe, der gerade Ziwi bei einem Sozialdienst mach wo auf zwei Kindern ein Erwachsener kommt, sehe ich den Sinn dahinter auch etwas fragwürdig.

:haha: Entschuldige, aber musste so sehr lachen, echt lustig beschrieben, obwohl es traurig ist :haha:

Komme gelegentlich nach Allensteig und kann euch versichern, mit den dort beschäftigten Bundesherleern gewinnen wir nicht einmal einen Krieg gegen Lichtenstein!:mrgreen:

:haha: :haha: :haha:

nicht auf Befragungen und Kaffesudlesen.

Oder kann in Pfusch was dazu verdienen? :hmm: :haha: Spaß lei, bitte keine Anfragen! :mrgreen:


Jungs bereitet Euch auf dem Gatsch und (mögliche) Leberzirrhose vor. Viel Spaß :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben