Brauch mas jetzt oder nicht, das Berufsheer?

Was bevorzugst du?

  • Das Bundesheer wie es jetzt ist!

    Stimmen: 121 51,5%
  • Die Wehrpflicht abschaffen!

    Stimmen: 114 48,5%

  • Umfrageteilnehmer
    235
Nicht die Parteien, sondern der Wähler.
Der Wähler hat es in der Hand Änderungen herbeizuwählen!

sorry, aber das ist unsinn!

was soll ich denn an änderungen herbeiwählen, wenn durch das gleichverhalten der politiker über alle parteifarben hinweg (politik zum eigenen wohl, aber gegen das wohl der bevölkerungsmehrheit) die wählbaren alternativen abhanden kommen? bestenfalls wird in der grad-nichtverantwortlichen-rolle oder bei anstehenden wahlversprechen unterschiedlich getönt. aber dann? bestenfalls stillstand, wenn nicht sogar ein abbau dessen, was bisher an verbesserungen erkämpft worden ist!
 
Aber es sollte jeder seiner wohlbedachten Meinung Ausdruck verleihen und nicht aus absurden Gründen irgendwo ein Kreuzerl hinmalen.

Das ist aber eher schwierig durchzusetzen. Obwohl du natürlich recht hast, ein jeder sollte sich seine Entscheidung gut überlegen.

Zu dieser Volksbefragung: Es war nicht klug, das Thema Bundesheer zum "Testfall" der direkten Demokratie zu machen.
 
mir hats eher gefallen, dass garned viel weiss gewählt haben....weil des find ich nachwievor am blödesten
 
mir hats eher gefallen, dass garned viel weiss gewählt haben....weil des find ich nachwievor am blödesten

Ich habe ungültig gewählt mit der Anmerkung, dass heerespolitische Fragen nicht vom Volk sondern von Experten entschieden werden sollen.
Aber zur Wahl bin ich gegangen, weil ich es grundsätzlich schätze wählen zu dürfen - wo es auf der Welt so viele Gebiete gibt, in denen die Bevölkerung unterdrückt wird oder für dieses Recht erst kämpfen muss.
Ich hab mir bei der Stimmabgabe sicher mehr dabei gedacht, als so mancher, der gültig gewählt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was soll ich denn an änderungen herbeiwählen, wenn durch das gleichverhalten der politiker über alle parteifarben hinweg (politik zum eigenen wohl, aber gegen das wohl der bevölkerungsmehrheit) die wählbaren alternativen abhanden kommen?

Wenn das immer als Begründung hergenommen wird, dann hast du recht mit deiner Meinung.

Ändert aber nichts daran, dass Politiker nicht ohne den Wähler in entsprechnde Positionen kommen.

Solange die Nichtwähler der Meinung sind, dass ihre Stimmen nicht gebraucht werden oder nicht nutzen, wird sich auch nichts ändern.

Es ist nun mal Mathematik, Wahlergebnisse zu finden.
 
das geheime konzempt der ÖVP nach dem volksentscheid ist: "weniger ist mehr"
typisch östrreichisch
:klatsch:
 
mir hats eher gefallen, dass garned viel weiss gewählt haben....weil des find ich nachwievor am blödesten

ich finde das - bei abstimmungen und befragungen, nicht bei wahlen - als durchaus legitime und sinnvolle variante. es signalisiert nämlich: das thema selbst ist mir wichtig (sonst wär ich ja nicht hingegangen), aber ich fühle mich bei den angebotenen wahlmöglichkeiten (wie z.b. beim parkpickerl JA oder JA) nicht ernst genommen oder ausreichend repräsentiert. weit besser, als nicht hingehen, was als "is eahna eh wurscht" interpretiert wird.
 
Ändert aber nichts daran, dass Politiker nicht ohne den Wähler in entsprechnde Positionen kommen. ...
Es ist nun mal Mathematik, Wahlergebnisse zu finden.

da hast du recht, mit beidem. das problem beginnt damit, dass menschen, die tatsächlich geeignet wären, am politischen status quo etwas zu ändern, nichts ändern, indem sie beschließen, dass ihnen politik ein zu dreckiges geschäft ist. damit überlassen sie aber die politik denen, die politik tagtäglich noch dreckiger machen.
 
Eigentlich war das Thema Berufsheer, entschieden hat aber sichtlich die ältere Generation, die um ihre Krankentransporte bangte.
Eine weitere Chance vertan, endlich mal umfassende Reformen (Zukunftsorientierte Neustrukturierung inklusive Kosteneinsparung) in Angriff zu nehmen.
So bleiben wir auch in diesem Zusammenhang eine Insel der Glückseligen und entwickeln uns schleichend von Österreich zu Österarm.
 
Eigentlich war das Thema Berufsheer, entschieden hat aber sichtlich die ältere Generation, die um ihre Krankentransporte bangte.

Sorry, aba des is a Bledsinn...

Wennst dir die Stimmenverteilung anschaust hast genau dort, wo schonmal Katastrophenhilfe geleistet wurde eine eindeutige Stimmenverschiebung in Richtung Wehrpflicht...

Obwohl, als Burgenländer wundert es mich schon, dass es in meinem Bundesland so ausgangen is, wie es ausgangen is, denn mit einem Berufsheer hätte man den AssE (der von der Bevölkerung sehr positiv aufgenommen wurde) wo zeitweise bis zu 2200 Mann im Einsatz waren nie leisten können.
 
denn mit einem Berufsheer hätte man den AssE (der von der Bevölkerung sehr positiv aufgenommen wurde) wo zeitweise bis zu 2200 Mann im Einsatz waren nie leisten können.

naja, das hat der - selbst Burgenländer - Darabos ab dem Moment schnell vergessen, als es darum galt, der von Häupl vorgegebenen Parteilinie zu folgen.
 
Sorry, aba des is a Bledsinn...

Ich versteh sowieso nicht, von wo die obergescheiten Wahlanalytiker diese Zahlen ableiten. Die wissen ganz genau, wo die Nichtwähler von der letzten NR - Wahl bei dieser Volksbefragung ihr Kreuzerl gemacht haben. Behaupten sie zumindest. :mrgreen:

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
 
naja, das hat der - selbst Burgenländer - Darabos ab dem Moment schnell vergessen, als es darum galt, der von Häupl vorgegebenen Parteilinie zu folgen.

Sagt mal, tickt ihr noch richtig?

Es gibt keine partei, wo der einzelne abgeordnete oder minister seine eigene meinung vertreten darf, solange er seinen dienst macht. Jeder politiker muss im grunde das vertreten, wofuer er gewaehlt wurde. Wenn das einzelne parteien dann grosszuegig auslegen, ist das eine andere sache! Er ist soviel wie ein angestellter der partei, die ja zu einem bestimmten %-satz von der bevoelkerung gewaehlt wurde.

Und mit welcher frechheit die anderen, die keiner wollte, den ruecktritt eines vertreters einer fremden partei verlangen, ist sowieso unglaublich. Naemlich mit der einzigen begruendung, dass er seine partei vertreten hat! Die partei, die zur "Liste 1" gewaehlt wurde, und nicht "Liste niemand mag mich als bundeskanzler".

Wer meint, dass bei der OeVP alle ploetzlich eine gehirnwaesche gemacht haben, um so wundersamerweise fuers milizheer zu sein? Die waehler sind sowieso immer zu deppert, denen kannst anscheinend ueber nacht was neues eintrichtern, solange es nur die richtige partei ist. Oder vielleicht auch nur ein niederoesterreichischer landeshauptmann? :verneigung:


Nun, eine OeVP darf in zukunft wohl kaum nur einen mucks richtung berufsheer machen. Man wird ja sehen, wie das die internen auftragsgeber fuer die partei das abhandeln werden. Der jahrzehntelange kampf fuers berufsheer bei denen kommt ja auch nicht aus den wolken.

Ja, und wenn die sozi das gebot nur irgendwie beachten, dann werden auch die roten waehler das registrieren. Aber deswegen sicher zu keiner OeVP unter die kutte kriechen.

Nur, wo wollen die vergessenen schwarzen bei der naechsten wahl hingehen? :hmm:
 
Ich habe ungültig gewählt mit der Anmerkung, dass heerespolitische Fragen nicht vom Volk sondern von Experten entschieden werden sollen.
Aber zur Wahl bin ich gegangen, weil ich es grundsätzlich schätze wählen zu dürfen - wo es auf der Welt so viele Gebiete gibt, in denen die Bevölkerung unterdrückt wird oder für dieses Recht erst kämpfen muss.
Ich hab mir bei der Stimmabgabe sicher mehr dabei gedacht, als so mancher, der gültig gewählt hat.

Ich war diesmal auch nah dran.
Bei einer Wahl fände ich es unsinnig, aber diese Volksbefragung hat mich gestört, weil das eine total unsinnige Aktion war, und keine der beiden Alternativen wirklich meinem Willen entsprochen haben, und auch keine Konzepte dazu vorgelegt wurden.
 
Alle unsere Parteien werden erst DEMOKRATIE lernen müssen.
Rot und Schwarz waren es jahrelang gewohnt sich das Meiste im stillen Kämmerlein zu arrangieren. Die aber noch sehr viel da zu lernen haben sind die Grünen. Obwohl die breite Meinung gegen das Parkpickerl in Wien ist wird mit List eine Volksentscheidung verhindert. Das traurige ist, die Roten in Wien macht die Mauer um Ihre eigenen Personalbesetzungen zu sichern.
Allein aus dieser Wien Lehre ist bei der Nationalratswahl eines für mich klar. Rot und Grün werden sicher nicht gewählt. Sollte diese Kombination eine Mehrheit bekommen würden jede Menge Veränderung nicht nach Sinn sondern nach Partei Ideologie erfolgen.

sagst halt Du. In Wien hat Rot-Grün, wie man sieht, eine sattere Mehrheit als zuvor. Weil wir Wiener das PP super finden. Und stolz sind, in der lebenswertesten Stadt der Welt zu leben.
 
Der Rest von Österreich wundert sich immer wieder, wie hörig die Wiener einem unlesbaren Boulevardblattl und ihrem Dorfkaiser sind,da doch Demokratie nicht deren Stärke ist! :fragezeichen:
 
Zurück
Oben