- Reaktionen
- 1.993
Eigene Geschichte? Es ist die Geschichte anderer Leute die zufällig im gleichen Land geboren wurden wie ich, nicht mehr, nicht weniger. Meine Geschichte beginnt 1984, für alles was davor war hab ich keine Verantwortung zu übernehmen da ich ja auch keinerlei Auswirkungen auf das Geschehen nehmen hätte können, weils mich ja nicht gab
Nicht nur das; denn es geht nicht nur um die persönlichen Lebensgeschichten von Menschen, die zufälligerweise in einem Land geboren wurden.
Es geht natürlich auch um die gesamten Rahmenbedingungen, denn du, ich und wir alle wurden natürlich von dem Land/dem sozialem Umfeld, etc. geprägt.
Unserer aller Lebensgeschichte wäre heute anders, wenn die Geschichte unseres Landes anders verlaufen wäre.
Das fängt bei den Babenbergern an und geht über die Habsburger bis heute. Egal ob Kriege/Katastrophen oder schöne Momente, wichtig war/ist die Geschichte immer!
Du meinst, daß deine Geschichte erst 1987 beginnt! Interessant! Erstens verwechselst du da Geschichte mit persönlicher Lebensgeschichte aber meinst du wirklich, daß es für dich so unbelanglos war/ist, wie es dazu kam, daß du überhaupt da bist? Sprich, wie sind deine Eltern, Großeltern, Urgoßeltern? Wie haben sie sich kennengelernt? Alles keine Fragen für dich? alles egal? Nu ich denke nicht, daß das alles so egal ist!
Du schreibst von Verantwortung. Da verwechselst du meiner Meinung nach Schuld mit Verantwortung.
Mit der Geschichte ist's da so ein bisserl wie mit unseren Kindern; nur umgekehrt.
Wenn ein kleines Kind etwa aus Versehen mit dem Fußball eine Fensterscheibe einschießt tragen wir als Eltern dennoch die Verantwortung auch wenn es nicht unsere (persönliche) Schuld ist.
Und ja; wir tragen ganz eindeutig die Verantwortung für unsere Geschichte, erfreuen wir uns doch jährlich über Millionen an Touristen, die aufgrund unserer Geschichte unser Land besuchen, sollen aber auch zeigen, daß - genau eben weil wir aus der Geschichte gelernt haben - schreckliche Dinge nicht mehr bei uns geschehen können.
Gut möglich und wahrscheinlich, daß sich historische Aktionen nicht 1:1 wiederholen würden, aber nur der, der aus der Geschichte gelernt hat kann disselben Fehler vermeiden. Aber dazu muß man eben die Geschichte kennen!
Nicht mehr und nicht weniger!