Brexit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dann braucht man sich nicht wundern. über nix. nur dann deswegen dem volk möglichst viel mitbestimmung wegnehmen, damit aufgrund dessen nix passiert, ist ja der völlig verkehrte weg. weil dann drehen die leut in einem kino oder einem supermarkt durch, bei einem konzert oder sonstwo.

Ein Glück ist unser Gandalf kein Politiker.

Das ist Apokalyptische-Reiter-Polemik, die in der Sache nicht weiterhilft,
sondern ganz einfach auf die Nerven geht, weil vollkommen unverhältnismäßig.
Ganz nebenbei würden diesem Auswurf wohl auch die Populisten-Jünger zustimmen.

Aber einem gesunden Verfolgungswahn ist ja auch etwas Positives abzugewinnen.
Ich zitiere an dieser Stelle gern Sven Regener, wie er über eine Verflossene gesungen hat:

„Finger weg von meine Paranoia,
sie war mir immer lieb und teuer.
Nie ließ sie mich so kalt im Stich wie Du…“

Und ja – ich bin der Überzeugung, dass ab einer gewissen Komplexität einer Sachlage in Kombination
mit einer nicht absehbaren Schwerkraft ihrer Folgen nicht jeder Nasenigel ob seiner Meinung gefragt werden sollte.
Schon gar nicht in so aufgewühlten Zeiten wie diesen.

Mir reicht es eigentlich schon, dass bei einer BP-Wahl ums Arschlecken
der falsche Mann ins Amt gewählt worden wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück zum Thema:

Außenminister Sebastian Kurz hat heute in der ZiB 2 eine treffende Feststellung gemacht. Er meint, dass die Lösung der Flüchtlingskrise nicht in der solidarischen Verteilung der Flüchtlingsströme liegen kann, sondern im Eindämmen des Zustroms. Und auch wenn es Tante Angela gar nicht passen wird, aber damit liegt unser Außenminister richtig. Wir (Europa!!) hätten schon längst Maßnahmen setzen müssen. Aber aus Berlin ist "Durchwinken" befohlen worden und Brüssel hat Beifall geklatscht. Was Brüssel tu könnte (besser als ein kleines Land wie Österreich), das ist das Ausverhandeln von Rückführungsabkommen, notfalls mit dem Druck, Entwicklungshilfegelder zu streichen. Wir sind nicht das Sozialamt für Afrika.Wir erwarten für unser Geld Gegenleistungen.

Wenn die Bürger das Gefühl bekommen, dass ihre Sorgen den maßgeblichen Politikern wurscht sind, dann passiert eben so etwas wie dieses Abstimmungsergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück zum Thema:

Wenn die Bürger das Gefühl bekommen, dass ihre Sorgen den maßgeblichen Politikern wurscht sind, dann passiert eben so etwas wie dieses Abstimmungsergebnis.

wie @Mitglied #125946 schon geschrieben hat, sind die politischen entscheidungen sehr gefühlsbelastet. genau das nutzen die populisten aus. woher kommt diese emotionalität in hinblick auf politische entscheidungen? geht sie in anderen lebensbereichen womöglich ab, und wird politik zur religion?

Wenn Kurz glaubt, wie von ihm angesprochen, die Probleme auf europäischer Ebene als auch auf nationaler Ebene, das schwindende Vertrauen in die Politik einzig und allein über die Flüchtlingsproblematik lösen zu können, liegt er aber ganz gewaltig falsch. Der Flüchlingszustrom ist ein Problem, zweifelsohne, allerdings dient er viel mehr als Ventil, weil greifbares Feindbild.

na wovon war denn da die rede? dass man über wirkliche probleme mit tragweite das volk nicht abstimmen lassen kann. weil da ja sonstwas passieren könnte und nur die populisten die vorteile daraus haben. das war es doch, was hier geschrieben wurde - oder täusch ich mich?

Über Risiken und Nebenwirkungen des Brexits informiert das TV. Schau mal rein.

Der Flüchlingszustrom ist ein Problem, zweifelsohne, allerdings dient er viel mehr als Ventil, weil greifbares Feindbild.

es wurde in dem forum schon mal gepostet ich glaube es war @Mitglied #186513. aber man kann es nich oft genug wiederholen was göring seinerzeit gemeint hat:
Das Volk kann mit oder ohne Stimmrecht immer dazu gebracht werden, den Befehlen der Führer zu folgen. Das ist ganz einfach. Man braucht nichts zu tun, als dem Volk zu sagen, es würde angegriffen, und den Pazifisten ihren Mangel an Patriotismus vorzuwerfen und zu behaupten, sie brächten das Land in Gefahr. Diese Methode funktioniert in jedem Land.“

Der Flüchlingszustrom ist ein Problem, zweifelsohne
Und er vermittelt dem Bürger ein Gefühl der Ohnmacht, wenn er im TV sehen muss, wie unsere Sicherheitsorgane im Regen stehen gelassen werden. Bad Radkersburg war ein Fanal ...... wir waren nicht imstande, illegalem Zustrom die Stirn zu bieten (Türl mit Seitenteil, hat man je eine blödere Meldung von einem Bundeskanzler vernommen?)

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Und Sebastian Kurz ist Minister für Europa, Integration und Äußeres, nicht Wirtschaftsminister und auch nicht Bundeskanzler.

Für die Lösung des Problems der hohen Arbeitslosigkeit haben wir ja einen erfahrenen Experten, der dem AMS - Chef sein volles Lob ausspricht. :ironie:

Und er vermittelt dem Bürger ein Gefühl der Ohnmacht

Da hast du ja durchaus Recht......wobei mir persönlich dieses Ereignis relativ egal ist, ganz im Gegenteil, mir ist lieber ein paar Maxln setzten sich über unsere Exekutive hinweg, als die Staatsgewalt eröffnet das Feuer......aber, diese Ohnmacht, diese Verdrossenheit, dieses schwindende Vertrauen eines Gutteils der Bevölkerung ist schon viel länger zu beobachten, nicht erst seit der Flüchtlingskrise.....es kanalisiert sich nur im Augenblick in diese Richtung....zuvor waren es halt die Griechen.....
und mit Verlaub....Kurz scheint mit seinen zugegebener Maßen rhetorisch gut vorgebrachten Stehsatzerln auch nur mehr seine Klientel bedienen zu wollen.....sitzt 5 Minuten in der ZIB herum und erzählt im Grunde nichts, was ich nicht eh schon weiß.....für einen zuständigen Minister auch ein bisschen kärglich.

Für die Lösung des Problems der hohen Arbeitslosigkeit haben wir ja einen erfahrenen Experten, der dem AMS - Chef sein volles Lob ausspricht. :ironie:

der derzeitige ams chef kopf ist der praxisbezogenste der letzten jahrzehnte. lies mal seine interviews. offene stellen aus dem hut zaubern kann der auch nicht. und es wäre augenauswischerei den dritten arbeitsmarkt als lösungsvorschlag für kurzfristige lösungen anzubieten.

Und dass sich das über einen mit unsachlichen Argumenten geführten emotionalisierten Wahlkampf hochschaukeln kann, hat der Brexit gerade bewiesen.

Eigentlich hat er as Gegenteil bewiesen denn die emotionale Angsmacherei kam von den Brexit-Gegnern.

Ich möcht auch keines. Wir haben schon einmal abgestimmt. Und sogar der Wiener Obernazi hat eingestanden, dass die Mehrheit der Österreicher immer noch gegen einen Austritt wäre.

Wirklich? Häupl hat das gesagt? Kann ich mir sogar vorstellen immer fleißig auf Parteilinie der dicke Alki.

Naja, diese gelebte Demokratie (mit Volksabstimmungen) hat Vor- und Nachteile.....natürlich wird dem Wählerwillen vordergründig so am ehesten Rechnung getragen....es stellt sich allerdings die Frage, inwieweit der Wähler, wenn er sich nicht tiefgehend mit der Materie beschäftigt, in der Lage ist, über komplexe Sachverhalte richtig zu entscheiden

Selbiges trifft auf unsere Politiker zu, bei all dem Mist den die daherreden merkt man schon wie "fleißig" sie sich mit der jeweiligen Materie auseinandersetzen, neustes Beispiel: Oberhauser.

......dazu kommt für mich noch die Frage, wozu leisten wir uns dann überhaupt eine Regierung, wenn ich als Wähler über jede Kleinigkeit (mit) zu entscheiden habe.....irgendwie sehe ich das als Aufgabe der Regierung, best mögliche Richtungsentscheidungen zu treffen.

Beim VdB abgekupfert? Diese fadenscheinige "über jede Kleinigkeit entscheiden" Aussage kommt immer wieder, darum geht es aber eben nicht, denn für die Kleinigkeiten (die keinen kümmern) machen sie sich sogar extra die Mühe einer Volksabstimmung (Hundeführerschein/Hausmeister).

Volksbegehren: 261.000 Unterstützer für EU-Austritt

Das sind grad einmal 4 %!!! Demokratie bedeutet nämlich nicht nur den Mund aufreißen, sondern man muss auch hingehen.

Das Volksbegehren sich selbst finanzieren müssen und keine monatelangen Kampagnen auf Steuerzahlerkosten sind (im gegensatz zu Wahlen) ist dir aber schon bewußt?

Das ist Apokalyptische-Reiter-Polemik, die in der Sache nicht weiterhilft,
sondern ganz einfach auf die Nerven geht, weil vollkommen unverhältnismäßig.
Ganz nebenbei würden diesem Auswurf wohl auch die Populisten-Jünger zustimmen.

ich würde mir sogar wünschen, es wäre paranoia/verfolger - ich wette aber dagegen. leider.

Und ja – ich bin der Überzeugung, dass ab einer gewissen Komplexität einer Sachlage in Kombination
mit einer nicht absehbaren Schwerkraft ihrer Folgen nicht jeder Nasenigel ob seiner Meinung gefragt werden sollte.
Schon gar nicht in so aufgewühlten Zeiten wie diesen.
Mir reicht es eigentlich schon, dass bei einer BP-Wahl ums Arschlecken
der falsche Mann ins Amt gewählt worden wäre.

hui, da sind wir aber schon sehr weit, in unserer demokratur! weil dann müssten wir ja auch die wahlen abschaffen - damit nicht falsche leute gewählt werden.

ich seh das ein kleines bissl ganz anders: wenn die "richtigen leute" die falsche politik machen - weil sie sich null scheren, was da an der basis los ist und drückt, und weil sich daher die menschen bei den "richtigen leuten" in der politik nicht mehr gut aufgehoben fühlen, dann sind es in wahrheit nicht die "richtigen leute", sondern (auch) die falschen!

ich kann dem ansatz "wir können machen und lassen, was wir wollen - weil wir sind eh die richtigen und andere(s) gibts ned. und wenns andere(s) gabat, dann drehn wir es so, dass wir die einzigen und unsere wege die einzig richtigen sind" in einer demokratie so echt und wirklich gaaar nichts abgewinnen. weil das ist in wahrheit keine.

ein politiker, der sich wegen seines verhaltens und seiner politik vor dem wähler fürchten muss, der ist am völlig falschen platz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurz scheint mit seinen zugegebener Maßen rhetorisch gut vorgebrachten Stehsatzerln auch nur mehr seine Klientel bedienen zu wollen.....sitzt 5 Minuten in der ZIB herum und erzählt im Grunde nichts, was ich nicht eh schon weiß.....
Steter Tropfen höhlt den Stein ........ und in Brüssel müssen es viele Tropfen sein, bis man versteht, es geht so nicht weiter. Für mich ist es übrigens schon ein Problem, wenn illegale Grenzübertritte nicht verhindert werden können. Aber vielleicht studiert das Wernerle jetzt weiter: Rechtswissenschaften. :mrgreen:

der derzeitige ams chef kopf ist der praxisbezogenste der letzten jahrzehnte. lies mal seine interviews.
Das Schilderl bezieht sich auch nicht auf ihn, sondern auf das kolportierte "Lob", das Stöger ihm angeblich zuteil werden ließ.

das ist ungefähr so, wie wenn du innerhalb deiner familie beschließt umzuziehen und ab dem zeitpunkt nimmt dir der hausherr den schlüssel weg.
Siehst du nicht fern? Hörst du nicht Ö1? Liest du keine Zeitung? Die Briten wollen nicht umziehen, sie wollen sich scheiden lassen. Die Kinder wollen übrigens lieber beim Partner bleiben. Die kriegen jetzt den Schlüssel.

Dass es gerade die ärgsten Anti - EU - Geiferer jetzt mit dem Scheidungsurteil plötzlich nicht mehr so eilig haben, ist auch ziemlich merkwürdig. Es wurde auch schon gemutmaßt, dass da der Wusch nach einer weiteren Extrawurst dahinter steckt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben