Brexit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab mir noch vor dem Inkrafttreten einen neuen Staubsauger gekauft, der hat ohnehin viel weniger Leistung. Aber die ganzen Verordnungen nutzen wenig, wenn gerade bei den wirklich schweren Broken hinten und vorne verwässert wird. Und Vorschriften ohne wirksame Kontrolle sind Larifari!! Beispiel Verbrauch uns Abgaswerte.

Eine echte Reduktion beim Spritverbrauch brächte um mehrere Zehnerpotenzen höhere Einsparungen beim Energieverbrauch. Eine ganz einfache Maßnahme wäre ein EU - weites Autobahnlimit von 120. Aber da sind halt die Lobbyisten stärker.

Mich nervt einfach nur, dass alles Böse der EU zugeschoben wird.

Unsere Welt ist voll von Vorschriften, Verordnungen und Normen, ohne die eine moderne Produktionsweise / Wirtschaft gar nicht möglich wäre. Davon stammt nur ein Bruchteil aus Brüssel. Meist solche, die einer europäischen oder internationalen Vereinheitlichung dienen.

Und Lobbyismus ist kein EU-typisches Phänomen. Ein Austritt aus der EU löst keins der anstehenden Probleme.

Davon stammt nur ein Bruchteil aus Brüssel. Meist solche, die einer europäischen oder internationalen Vereinheitlichung dienen.
Europanorm,nationale Norm, Bundeslandnormen! Ob das wer braucht weiß ich nicht,es wird schön langsam schon etwas viel für die diversen Gewerbe! Mich kostet das ganze genug!

Europanorm,nationale Norm, Bundeslandnormen! Ob das wer braucht weiß ich nicht,es wird schön langsam schon etwas viel für die diversen Gewerbe! Mich kostet das ganze genug!
Aufzeig!!!!
Es gibt keine nationalen Normen, wenn es für dieses Thema eine Euronorm gibt. Die Önorm ist in dem Fall nur eine Übersetzung bzw. Abschrift der Euronorm.

Es gibt keine nationalen Normen, wenn es für dieses Thema eine Euronorm gibt. Die Önorm ist in dem Fall nur eine Übersetzung bzw. Abschrift der Euronorm.
Steht wo?Da geht's ja nur um die übernommenen Normen! Meine Önormen haben lauter Verweise auf EN Normen, weil ein Großteil gar nicht übernommen wird ( in der Technik nicht möglich für alle Länder)! Sprich,ich muss mir alle kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
Im Normengesetz. Keine Önorm darf einer Euronorm entgegen stehen. Dass unsere Bundesländer unterschiedlich Bauordnungen haben, das hat nichts mit dem Normenwesen zu tun.

Ok! In der Önorm hast du Verweise auf Europanormen, nicht die ganze Norm wird übernommen! In der Elektrobranche ist es unmöglich alle Normen auf Europa umzulegen!

. Ein Austritt aus der EU löst keins der anstehenden Probleme.
Ich habe hier nie einem Austritt das Wort geredet. Aber ich denke, dass sich auch Brüssel gerne auf die nationalen Regierungen ausredet. Dass CETA an den nationalen Parlamenten vorbei in Kraft gesetzt werden soll, das ist eine ungeheuerliche Anmaßung der zuständigen Kommissarin.

Eine echte Reduktion beim Spritverbrauch brächte um mehrere Zehnerpotenzen höhere Einsparungen beim Energieverbrauch. Eine ganz einfache Maßnahme wäre ein EU - weites Autobahnlimit von 120. Aber da sind halt die Lobbyisten stärker.
Mein Verbrauch auf der Autobahn ist 4,8 l/100km. Schwer zu schlagen. Warum!? Weil ich nicht wie ein Irrer fahre. Bin aber gegen irgendwelche Verminderung der Höchstgeschwindigkeit. Wenn ich es eilig habe, möchte ich auch die Freiheit etwas schneller fahren zu können. Ich bin da eher für 160 km/h als Grenze. Meine persönliche Reisegeschwindigkeit ist 140 km/h. Fahre ich zu Terminen und meine Zeiteinteilung passt, dann sind es 100-110 km/h. Usw.

Ich habe hier nie einem Austritt das Wort geredet.

Das habe ich auch nicht behauptet oder behaupten wollen.

Aber ich denke, dass sich auch Brüssel gerne auf die nationalen Regierungen ausredet.

Solche Querelen sind doch in föderalistischen System normal. Ist für mich auch kein Grund, das Ganze in Frage zu stellen.

Dass CETA an den nationalen Parlamenten vorbei in Kraft gesetzt werden soll, das ist eine ungeheuerliche Anmaßung der zuständigen Kommissarin.

Stimmt.

Ich gewinne immer mehr den Eindruck, dass eher die freie Zuwanderung von Arbeitskräften aus der EU und die aktuelle Flüchtlingsproblematik in GB ausschlaggebend für die Brexit-Befürworter war und weniger die "Regulierungswut" in Brüssel.

Es mehren sich ja auch die Stimmen in England, die das Referendum für einen "politischen Unfall" halten und das Parlament auffordern, es nicht zu ratifizieren. Soweit ich weiß, ist dort auch für Änderungen der Verfassung eine 2/3 - Mehrheit erforderlich. Und die Mitgliedschaft in der EU hat verfassungsrechtliches Gewicht. So kann denn die Volksbefragung tatsächlich nur eine Empfehlung sein, so wie es das Gesetz über Volksbefragungen bestimmt.

Ich finde es auch richtig, die Sache besser in Ruhe anzugehen, als den Briten jetzt Druck zu machen. Es sollte nicht sein, dass einer populistischen Politik auch noch Vorschub geleistet wird, indem die Gegener des Brexits diesen auch noch beschleunigen. Das wäre paradox.

Da hat Marlene aber recht. Ich war selber im Normenausschuss"Leichtmetalle und deren Legierungen" und weiß, wie wichtig Vergleichbarkeit ist. Wenn der Kunde und der Lieferant von der Legierung AlSi7Mg reden, dann wissen beide, worum es geht. Im Streifall gilt dann die Euronorm. Früher hatte jedes Land seine eigene Norm, Zusammensetzung und Eigenschaften waren noch zwingend völlig identisch.

Da hat Marlene aber recht. Ich war selber im Normenausschuss"Leichtmetalle und deren Legierungen" und weiß, wie wichtig Vergleichbarkeit ist. Wenn der Kunde und der Lieferant von der Legierung AlSi7Mg reden, dann wissen beide, worum es geht. Im Streifall gilt dann die Euronorm. Früher hatte jedes Land seine eigene Norm, Zusammensetzung und Eigenschaften waren noch zwingend völlig identisch.

Da hast du teilweise natürlich recht,...es gibt aber genug Normen und Vorschriften, die, wenn man sie einhält, eine effiziente Herstellung fast unmöglich machen! ;)

So kann denn die Volksbefragung tatsächlich nur eine Empfehlung sein, so wie es das Gesetz über Volksbefragungen bestimmt.

des war oba ka VolksBEFRAGUNG und auch keine Empfehlung sondern ein bindendes Referendum - aber man kann sich in einer realitätsverweigernden Naivität natürlich alles schönreden :kopfklatsch:

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf die kleine tatsache das die Briten gar keine Verfassung haben. :undweg:

Da hast du Recht. War von mir falsch angenommen.

Wiki.

>>>>>Das Politische System des Vereinigten Königreichs basiert seit der Glorreichen Revolution auf dem Konzept, dass the King in Parliament (auch the-Crown-in-Parliament oder the-Queen-in-Parliament) die volle Staatsgewalt innehat. Nicht das Volk ist der Herrscher, sondern das Parlament, das aus drei Kammern besteht: dem Monarchen, dem Oberhaus, und dem Unterhaus. Der britische Monarch darf alles – aber nur in Abstimmung mit den anderen beiden Kammern; seit 1911 liegt die Macht fast ausschließlich beim Unterhaus und dem Premierminister. Sein Einspruchsrecht gegen von der Parlamentsmehrheit beschlossene Gesetze hat ein britischer Monarch seit dem frühen 18. Jahrhundert nicht mehr geltend gemacht. Dieses Regierungssystem, oft als Westminster-System bezeichnet, wurde von anderen Staaten übernommen, z. B. von Kanada, Indien, Australien, Neuseeland, Singapur und Jamaika.

Im Gegensatz zu fast allen Staaten besitzt das Vereinigte Königreich keine kodifizierte Verfassung. Diese besteht vielmehr aus Gewohnheitsrecht, erlassenen Gesetzen mit Verfassungsrang und dem Common Law, die zusammen als britisches Verfassungsrecht bezeichnet werden.<<<<<

Politisches System des Vereinigten Königreichs – Wikipedia

Eine Diskussion über eine Reform ist jedoch im Gange.

Dennoch hat eine Mitgliedschaft in der EU, die ja mittlerweile mehr ist als nur eine Wirtschaftsgemeinschaft, eine derart große Bedeutung, dass sie auch im britischen Sinn als verfassungsmäßig relevant bezeichnet werden kann.

Auch die vorrangige "Herrschaft des Parlaments" macht das britische Selbstverständnis in der Bedeutung und Gewichtung von Volksbefragungen deutlich. Cameron hat sich einfach entgegen britischen Gewohnheiten zu weit aus dem Fenster gelehnt und fatalerweise damit den Populisten Tor und Tür geöffnet.

des war oba ka VolksBEFRAGUNG und auch keine Empfehlung sondern ein bindendes Referendum - aber man kann sich in einer realitätsverweigernden Naivität natürlich alles schönreden :kopfklatsch:

Eben weil in GB ein Referendum nicht bindend ist, sondern es erst durch Ratifizierung des Parlaments werden kann, hat in GB ein Referendum eher den Charakter einer Volksbefragung. Das Parlament kann es theortisch einfach ignorieren.

Soviel zur Realität.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben