Brexit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier wird man hoffentlich aus diesem Anlass auch Konsequenzen ziehen.
was natürlich ganz wichtig wäre.
Aber was für Konsequenzen können das sein: ein einstimmig zu verabschiedender Beschluß, daß künftig in diversen Belangen keine Einstimmigkeit mehr bestehen muß.
Nur wird es diesen einstimmigen Beschluß dazu wohl nicht geben.

Nein den wird es nicht geben. Aber eine Zweidrittelmehrheit fände ich für solche Sachen Okay. Mir sind nur so Knappe Entscheidungen in einer Demokratie zuwieder siehe den Brexit. In meinen Augen müsste eine deutliche Mehrheit dafür Stimmen also mind. 60% der Leute... Das finde ich schade...
Oder siehe unsere Präsidentenwahl. Klar bei einer Verantstaltund sind 30.000 Leute viel aber bei einer Wahl ist das nix.

Was mich auch stört ist, dass die britische Regierung zwar eine etwas mehr als 50% Entscheidung zum Brexit anerkennt aber jende Regionen in GB wie Schottland wo mehr Leute dagegen gestimmt haben als dafür, nicht nochmal über die Unabhängigkeit abstimmen lassen will. Das ist in einem Staat der aus mehreren Substaaten besteht einfach ein Undemokratisches verhalten.

Ich finde es auch Peinlich, dass man einen Termin für eine Unterschrift für CETA macht wo man anscheinend schon mitbekommen hat, dass nicht jeder Zustimmen würde auch wenn es Gerüchte gibt, dass die Wallonie mit dieser Taktik eigentlich etwas anderes herausholen will und CETA nur ein Vorwand ist um das jetzt Quasi noch zu Erzwingen.
Mir ist aber auch besonders bei den für mich noch etwas undurchsichtigen Handelsgerichtshof unwohl, der Gedanke dass ein Land das legitim beschließt aus der Atomenergie auszusteigen einen Konzern dafür entschädigen muss... wenns nur mehr darum Geht, dass Private Firmen immer 100% Verlustsicherheit haben dann zieht das die Staatlichkeit jedes Staates ins lächerliche, besonders wenn selbige Konzerne auf der anderen Seite versuchen so wenig wie möglich Steuer zu zahlen...

Aber was für Konsequenzen können das sein: ein einstimmig zu verabschiedender Beschluß, daß künftig in diversen Belangen keine Einstimmigkeit mehr bestehen muß.
Nicht alle Entscheidungen müssen bei der EU einstimmig getroffen werden.
Ich bin jedenfalls für eine Zweidrittelmehrheit und Wegfall eines Vetos um derartige Auswüchse (Erpressungen) zu vermeiden.

Das Wichtigste in der nächsten Zeit wird aber sein, gegenüber den Briten einen harten Austritt durchzusetzen ohne wieder Rosinen zu verteilen.

gegenüber den Briten einen harten Austritt durchzusetzen ohne wieder Rosinen zu verteilen
wird nicht gelingen, da speziell jene Länder, die in GB starke Wirtschaftsinteressen haben (wie z.B. die deutsche Autoindustrie), eher für Streicheleinheiten als für Härte gegenüber GB sein werden.
Alles ziemlich beschissen.

Die heiße Phase wird glaube ich erst kommen, wenn die Briten offiziell den Antrag stellen. Dann werden sich wohl die Länder intern wieder streiten... Deutschland könnte Mal wieder etwas härte Zeigen aber bei den politischen Verstrickungen mit der Autoindustrie... na ja, da glabut man nicht so richtig daran...

Zuletzt bearbeitet:
passend zum thema:
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
eine folge der anstalt dazu... enjoy

An diese umgekehrte drastische Darstellung glaube ich auch nicht. Vielleicht nicht bei der Autoindustrie aber in anderen Bereichen werden die Briten schon eine negativ Entwicklung verspüren. Es werden trotzdem etliche Firmen abwandern und die Arbeitslosigkeit steigen. Wenn die vielen Polen und anderen EU-Bürger nicht bleiben dürfen, wird das vielerorts zu Problemen führen.

Die Briten werdens am schlimmsten zu Spüren bekommen, wenn sie merken sie werden zu einen "Schlampen-Staat" der sich von jedem größeren Partner für Handelsabkommen alles bieten lassen muss. Gegenüber Ländern wie China, Indien, Russland, Brasilien und anderen künftigen Handelspartnern die über den 100 Millionen Einwohnern liegen, ist man dann eben der schwächere...

Sollten wir zulassen, das wir aufgrund von Rechtspopulismus ein Projekt wie die EU aufgeben bzw. zerfallen lassen, dann werden wir uns von unseren Enkelkindern den Vorwurf gefallen lassen müssen, warum wir das einzige Insturment aufgegeben haben um auf Augenhöhe mit anderen großen Wirtschaftsmächten verhandeln zu können. Denn ich kann mir nicht Vorstellen das Großbritannien in Zukunft auf Augenhöhe mit oben genannten Staaten verhandeln kann und auch nicht ein Deutschland das auf 60 Millionen schrumpft und ein Österreich wo die Einwohnerzahl auch wieder sinken wird. Dann sitzen wir gegenüber diesen Ländern wirklich am kürzeren Ast und dann werden wir gegnüber diesen Ländern tatsächlich viel an Selbstbestimmungsmöglichkeiten in der globalisierten Welt verlieren und das in einem wirklich drastischeren Ausmaß als es jetzt gegenüber Brüssel teilweise überspitzt herbeigeredet wird.

Genau das werden die Briten dann noch zu spüren bekommen, wenn sie ihr Freihandelsabkommen mit Indien machen, die werden das jetzt schon beinhart ausnutzen auch wenn momentan GB noch etwas stärker dastehen wird als in einigen Jahrzehnten.

genau das ist der Punkt. Die Briten werden ziemlich ungeschoren davonkommen, auf Kosten der Rest-EU.
Daran glaube ich nicht. Einer Vereinbarung zwischen dem UK und der EU müssen alle EU-Mitglieder zustimmen und man sieht ja anhand von CETA und TTIP (sowie auch beim Thema Flüchtlinge), wie schwierig es innerhalb der EU ist eine gemeinsame Position zu finden. Am Ende wird das UK dann ohne konkrete Vereinbarung der Handelsbeziehungen zur EU dastehen, wenn es keine Einigung innerhalb der EU gibt. Theresa May spricht nicht ohne Grund vom "Hard Brexit" und mit dem angekündigten Unternehmenssteuerdumping versucht man die Unternehmen im Lande zu halten.

Jedenfalls glaube ich nicht, dass der Brexit in 2 Jahren abgehandelt werden kann.
Alleine schon die diversen EU-Projekte (zB Forschung) wo Britannien sehr profitierte.
Und spannend wird auch, wie es dann mit AIRBUS weitergeht.

Und spannend wird auch ...
da wird noch so einiges spannend werden; sehr spannend sogar.
Also daß diese Scheidung auch nur einigermaßen friktionsfrei von statten gehen wird, braucht wohl niemand ernsthaft zu erwarten.
Im Gegenteil, das ganze wird zur nächsten riesengroßen Belastungsprobe für die EU werden.

Dafür bleibt uns glücklicherweise die Aufnahme eines neuen EU-Landes erspart, nachdem Sultan Erdogan die Todesstrafe wieder einführt. Bye, Türkei! :klatsch:

da wird noch so einiges spannend werden; sehr spannend sogar.
Also daß diese Scheidung auch nur einigermaßen friktionsfrei von statten gehen wird, braucht wohl niemand ernsthaft zu erwarten.
Im Gegenteil, das ganze wird zur nächsten riesengroßen Belastungsprobe für die EU werden.

Vor dem Brexit wird vermutlich schon Italien krepieren, Griechenland gibts auch noch...

Dafür bleibt uns glücklicherweise die Aufnahme eines neuen EU-Landes erspart, nachdem Sultan Erdogan die Todesstrafe wieder einführt. Bye, Türkei! :klatsch:
dem Egomanen Erdogan scheint inzwischen jegliche Kritik genau Null zu kümmern. Er sagt das ja auch ganz offen. Er rechnet sicher selbst auch nicht mehr mit einem EU-Beitritt, auch nicht mit dem Visa-Abkommen. Und er wird uns demnächst die Flüchtliche schicken. Gegen das, was Europa dann bevorsteht, wird das Thema Brexit ein "Lercherl" sein.

dem Egomanen Erdogan scheint inzwischen jegliche Kritik genau Null zu kümmern. Er sagt das ja auch ganz offen. Er rechnet sicher selbst auch nicht mehr mit einem EU-Beitritt, auch nicht mit dem Visa-Abkommen. Und er wird uns demnächst die Flüchtliche schicken. Gegen das, was Europa dann bevorsteht, wird das Thema Brexit ein "Lercherl" sein.
Glaube ich eigentlich nicht, denn einerseits hat Frontex aufgerüstet und andererseits gibt es auch bei uns genug erdogane Türken, die man zurückschicken kann.

andererseits gibt es auch bei uns genug erdogane Türken, die man zurückschicken kann.
... die täglich den BK und AM mit Mord bedrohen. Aber manchem linken Politiker ist eh nicht zu helfen.
Am Wachsen des rechten Lagers ist nicht nur die Dummheit derer Wähler schuld, teilweise sind die Linken dafür zur Verantwortung zu ziehen.

Da wirst du es dir aber mit der Korun ordentlich verscherzen.
Nun, da ich mit den Grünen Sirenen nichts am Hut habe, ist mir das ziemlich egal.
Allerdings glaube ich nicht, dass Korun pro Erdogan agiert und um die geht es mir, denn es sind EU-weit sehr viele (siehe auch Berlin).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben