Brexit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Unken kann man immer, Fakt ist allerdings er hat wenigstens mal was getan und es hat noch dazu geholfen. Nichts tun, wie unsere Politiker, und lamentieren dass es ja schief gehen könnte, würde man sich bewegen bringt aber definitiv noch weniger.

Mag ja sein, nur wem hat es besonders geholfen? Wenn man Wirtschaftswachstum und Entwicklung der Nettolöhne miteinander vergleicht kann man da schon skeptisch werden. Immerhin ist die Arbeitslosigkeit heute in D sehr niedrig, das stimmt.

Immerhin ist die Arbeitslosigkeit heute in D sehr niedrig, das stimmt.
Eben und der Punkt auf den ich hinaus will ist folgender: In DE sinkt die Arbeitslosigkeit (Tendenz weiterhin positiv) und in Österreich steigt die Arbeitslosigkeit (Tendenz weiter negativ). Somit lässt sich klar erkennen dass da tendenziell was falsch läuft und die Rahmenbedingungen geändert werden müssen. Nur genau dazu ist die österreichische Regierung seit Jahren nicht in der Lage. Nur wird man eben auch nichts ändern können, wenn kein finanzieller Spielraum da ist und somit muss gespart werden wobei der größte Brocken immer (nicht nur in dem Zusammenhang) auch das größte Potential hat.

Eben und der Punkt auf den ich hinaus will ist folgender: In DE sinkt die Arbeitslosigkeit (Tendenz weiterhin positiv) und in Österreich steigt die Arbeitslosigkeit (Tendenz weiter negativ). Somit lässt sich klar erkennen dass da tendenziell was falsch läuft und die Rahmenbedingungen geändert werden müssen. Nur genau dazu ist die österreichische Regierung seit Jahren nicht in der Lage. Nur wird man eben auch nichts ändern können, wenn kein finanzieller Spielraum da ist und somit muss gespart werden wobei der größte Brocken immer (nicht nur in dem Zusammenhang) auch das größte Potential hat.

Ich würde mal denken die Griechen sollten täglich zu Schröder beten und ihm danken, ich glaub nämlich kaum dass ohne Schröder das Geld dagewesen wäre sie im scheintoten Daseinszustand zu belassen. :p

Eben und der Punkt auf den ich hinaus will ist folgender: In DE sinkt die Arbeitslosigkeit (Tendenz weiterhin positiv) und in Österreich steigt die Arbeitslosigkeit (Tendenz weiter negativ).

Die Deutschen sind eben besser im Schummeln, die verstecken ihre Arbeitslosen in Mini-Jobs, bei uns werden sie bloß in "Wie man seinen eigenen Namen richtig schreibt" Kursen versteckt. :D

Mag alles sein, der Punkt ist aber letztlich folgender: Die steigen auf, wir ab. Du verstehst, oder? Wenn man eine ordentliche Wirtschaft hat, hat man damit auch kein Problem. Dümpelt die aber vor sich hin, muss man investieren und dafür sorgen dass sich die Rahmenbedinungen verändern.
Da gibt es sicher einige gewichtige andere Faktoren, die das Wachstum begünstigen. Wenn man der drittgrößte Waffenexporteur ist, dann hat man in Zeiten wie diesen sicherlich Vorteile. Ich bin jedenfalls dagegen, dass wir uns weiterhin an die EU-Sanktionen halten und auf den Handel verzichten.
Da können sich gerne wieder einige Länder abstimmen, wir (Österreich, Finnland, ...) sollten unseren eigenen Weg gehen.
Bin immer wieder erstaunt, dass der US-Handel mit Russland nur 30% abgenommen hat. Ich dachte es gäbe Sanktionen?

Wenn man der drittgrößte Waffenexporteur ist, dann hat man in Zeiten wie diesen sicherlich Vorteile
Ja schon, aber bei einem gesamt Export Volumen von 1.329 Mrd USD (2015) spielen die knapp 8 Mrd Euro welche 2015 exportiert wurden eher eine untergeordnete Rolle.

Es sind einfach die Rahmenbedingungen in DE und wenn du zB die Sache mit VW mitverfolgst siehst du wie flexibel die deutsche Politik werden kann wenn es um Arbeitsplätze und Standorte geht bzw. wie stark die sich hinter die Firmen stellen. Sowas fehlt mMn bei uns komplett, weil da geht's zuerst einmal um rot gegen schwarz, Wirtschaftskammer gegen Arbeiterkammer / ÖGB und irgendwann, vielleicht, mal um die Sache an sich. Nur so funktioniert das halt in einem offenen Markt und in einer globalisierten Welt nicht, da braucht es Sachverstand, Willen, Entscheidungen und Angebote.

Und genau da kommt eben meine Kritik an der SPÖ her, denn ich zumindest habe das Gefühl dass sie schon längst aus lauter Sorge um die "armen Leute" das Wesentliche aus den Augen verloren haben. Ein Sozialsystem ist ja richtig und wünschenswert, aber nicht das Ziel das heißt Arbeit.

Quelle:
Exportweltmeister - größte Exportländer weltweit 2015 | Statista
Rüstungsindustrie: Deutsche Waffenexporte sind offenbar gefragt
Ich bin jedenfalls dagegen, dass wir uns weiterhin an die EU-Sanktionen halten und auf den Handel verzichten.
Da bin ich allerdings auch stark dafür. Denn im Grunde hält sich kein Land daran, nur wir Deppen sind da katholischer als der Papst :up: Den Handel mit Russland zB würde ich sofort wieder uneingeschränkt aufnehmen, ehe es die anderen tun um den heimischen Betrieben einen Vorsprung zu verschaffen. Sollten sich die anderen EU Länder aufregen, verwickeln wir sie in eine Neutralitätsdebatte bis sich das Thema erledigt hat :D

aber bei einem gesamt Export Volumen von 1.329 Mrd USD (2015)
Eigentlich sind es 106,4 Milliarden Euro, aber egal.
Und der Rüstungsexport ist im 1.HJ 2016 ist um 50% gestiegen.
OK, werden nicht alle bar zahlen. Kennt man ja von Griechenland, die auch Waffen aus D auf Pump gekauft haben.
Und da sie es nicht zurückzahlen können, steht nun die EU gerade.;)

und wenn du zB die Sache mit VW mitverfolgst siehst du wie flexibel die deutsche Politik werden kann
stimmt ... VW entlässt 30.000 Mitarbeiter: Mobilität und Digitalisierung belasten

Sollten sich die anderen EU Länder aufregen, verwickeln wir sie in eine Neutralitätsdebatte bis sich das Thema erledigt hat :D
Der Django ist scheinbar auch dafür. Hoffentlich fällt er nicht wieder um, wenn der Basti ins Horn bläst.

Eigentlich sind es 106,4 Milliarden Euro, aber egal.
Nein... 1.2 Billionen Euro und eine Billion sind 1.000 Milliarden ;)
Eine andere Quelle: Stabile Konjunktur: Rekordjahr für Deutschlands Exporteure - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft

Mal gelesen wie bei der VW Stammbelegschaft abgebaut wird? ZB via Altersteilzeit und ähnlichem. Und es werden auch 9.000 neue Stellen geschaffen: Dieselgate: VW setzt jetzt auf E-Autos und streicht Stellen - WELT

Ja, aber selbst das ergibt über's Jahr über eine Billion wenn sie, siehe den Link, pro Monat ~100 Mrd exportieren
Bei einer jährlichen Betrachtung hast du allerdings recht:up:

Jedenfalls sollte sich Österreich keine weiteren EU-Sanktionen aufdrängen lassen, weil wir uns das nicht leisten können.
Und ob es sich die Briten künftig leisten können:hmm: Jedenfalls wäre ich dafür, dass Schottland bei der EU bleibt.:up:
Trump blamiert sich mit Gratulation für Schottland :haha:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben