Brexit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wohnst innerhalb der Strecke Wien-St. Pölten oder außerhalb?

jeder punkt der erde liegt zwischen wien und st. pölten. nur 'ne frage der routenplanung ... :D

ist aber im prinzip wurscht. wenn die gelobte eu schon bei der verteilung von ein paar tausend geflüchteten und einwanderern und der sicherung ihrer aussengrenzen kläglich scheitert, na grüß gott was da erst bei einer richtigen krise los wär ... :D

Nicht doch. @Mitglied #81571 war an dem Tag mit den Hunzis im Wald, hat nichts mitbekommen. :D

Aber mal ernsthaft. Die EU ist alleine schon auf Grund der Anzahl ihrer Mitglieder am absteigenden Ast. Wie soll man bitte mit so vielen Menschen immer auf einen Konsens kommen. Das klappt ja nicht einmal in der Ehe, wo man mit jemandem zusammen ist, den man mal aus Liebe geheiratet hat. Im ernst jetzt, das Beispiel kann man schon anführen.

Die EU geht mir zu weit. Was die NEOS da herumlabern, dass die EU sowas wie die USA werden soll, ist hirnrissig. Die EU ist nun mal nicht eine Nation. Fertig.

ist aber im prinzip wurscht.

Für alle, die es auch nicht wissen und denen nicht alles Wurscht ist (ich wiederhole mich ja gerne):

Es gibt kein erfolgreicheres Friedensprojekt als die EU.

Die beiden Ziele eine Europäische Wirtschaftsgemeinschaft anzustreben waren durch wirtschaftliche
Verflechtungen zum einen militärische Konflikte zu verhindern, zum anderen den Wohlstand der Bündnisstaaten und deren Bürger zu steigern.

Das Modell der EU folgt dabei dem philosophischen Entwurf „Zum ewigen Frieden“ von Emanuel Kant,
der darin eine völkerrechtliche Ordnung in Form eines Völkerbundes mit multilateralen Friedensverträgen fordert.

Diese Idee und die Eckpfeiler Kants These waren nebenbei auch die Grundlage für die Charta der Vereinten Nationen,
genauso für das Kriegsvölkerrecht.

BTW hat auch Churchill die Idee für ein Bündnis Europäischer Staaten zum Ziel der Friedenssicherung angeregt.
Interessanterweise (auch) ohne Großbritannien…

Zunächst einmal muss ich klarstellen, dass ich immer für für ein vereintes Europa war und weiterhin bin ........

Langfristig Frieden sichern.
.......... aber mit dem gebetsmühlenartig gebrachten Hinweis auf die Rolle der EU als Friedensprojekt können die Fehler der Europäischen Union nicht weg gewischt werden. Und der Fehler im Integrationsprozess gibt es gar viele.

Um mit der Aufzählung zu beginnen:

Allen Beteuerungen zum Trotz werden die Staaten innerhalb der EU nicht gleich behandelt. Das jüngste Beispiel ist die Einführung der Ausländermaut auf Deutschlands Autobahnen. Ein kleines Land wie Österreich darf sich so etwas nicht erlauben. Wenn wir uns beispielsweise gegen die Überflutung unserer Universitäten durch Studenten aus Deutschland wehren, dann gibt es recht schnell eins auf die Finger. Oder wenn es um die Haushaltsregeln geht, auch in diesem Punkt wird mit zweierlei Maß gemessen. Ich will ja gar nicht von Griechenland reden, aber Deutschland und Frankreich haben diese Regeln massiv verletzt. Strafzahlungen? Fehlanzeige! Jetzt hat das kleine Österreich ein Problem mit falschen Zahlen, die aber nicht von der Landesregierung absichtlich getürkt wurden, sonder die Folge des kriminellen Verhaltens einer Beamtin sind. Bei uns wird es eine Strafe geben, die sich möglicherweise gewaschen hat.

Warum ist die Begeisterung der Österreicher für die EU (immerhin 2/3 mit ja für den Beitritt) im Jahr 2000 schlagartig geschwunden? Mit welchem Recht haben die 14 anderen EU - Länder de facto Österreich sanktioniert? Gegen welche Regel hat Österreich verstoßen, indem demokratisch gewählte Parteien eine Regierungsmehrheit gebildet haben? Wo sind die Sanktionen geblieben, als in Italien ein Berlusconi ans Ruder kam? wo bleiben die Sanktionen gegen Polen? Meine Schlussfolgerung ist klar: gegen die Kleinen traut man sich (sieh deutsche Ausländermaut)!

Zuletzt bearbeitet:
Um mit der Aufzählung zu beginnen:

Allen Beteuerungen zum Trotz werden die Staaten innerhalb der EU nicht gleich behandelt. Das jüngste Beispiel ist die Einführung der Ausländermaut auf Deutschlands Autobahnen. Ein kleines Land wie Österreich darf sich so etwas nicht erlauben. Wenn wir uns beispielsweise gegen die Überflutung unserer Universitäten durch Studenten aus Deutschland wehren, dann gibt es recht schnell eins auf die Finger. Oder wenn es um die Haushaltsregeln geht, auch in diesem Punkt wird mit zweierlei Maß gemessen. Ich wiull ja gar nicht von Griechenland reden, aber Deutschland und Frankreich haben diese Regeln massiv verletzt. Strafzahlungen? Fehlanzeige! Jetzt hat das kleine Österreich ein Problem mit falschen Zahlen, die aber nicht von der Landesregierung absichtlich getürkt wurden, sonder die Folge des kriminellen Verhaltens einer Beamtin sind. Bei uns wird es eine Strafe geben, die sich möglicherweise gewaschen hat.

Warum ist die Begeisterung der Österreicher für die EU (immerhin 2/3 mit ja für den Beitritt) im Jahr 2000 schlagartig geschwunden? Dieses
Oft sind wir verschiedener Meinung, aber hier 100% Zustimmung

Zusatz: Nur wenn Fehler als solche angesprochen und analysiert werden, kann man an die Korrektur gehen.

Zusatz: Nur wenn Fehler als solche angesprochen und analysiert werden, kann man an die Korrektur gehen.

wenn ich den artikel lese hab ich so meine zweifel...

Dobrindt wirft Österreich "Maut-Schizophrenie" vor

wie soll man solche typen überhaupt ernst nehmen, weil den entscheidenden faktor sagt er ja nie. die deutschen bekommen einen teil der maut zurück, die ausländer dürfen brav blechen. ich wusste gar nicht das wir von der maut auch was zurück bekommen......so arbeitest eher gegen ein vereintes europa. obs das jemals geben wird.....ich kanns mir derzeit nicht vorstellen.

Du kennst den Gründungsgedanken der EU (EWG) nicht?

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. :D

ja eh! genauso wie mein zerlumpter regenschirm, der mir an sonnigen tagen gute dienste leistet ... :D

Das Modell der EU folgt dabei dem philosophischen Entwurf „Zum ewigen Frieden“ von Emanuel Kan

gewagtes vorhaben von einem verein der ned einmal seine grenzen sichern kann ... :haha:

wie soll man solche typen überhaupt ernst nehmen, weil den entscheidenden faktor sagt er ja nie.
Natürlich sagt der den entscheidenden Satz nie. Der entscheidende Satz wäre, dass in Österreich ALLE uneingeschränkt und ohne Hintertür die Maut bezahlen müssen, egal ob Österreicher oder Ausländer. Die Hilfskonstruktion mit dem Umweg über die Steuerrückvergütung wurde von der Kommission zu Recht als unzulässiger Trick abgelehnt. Ich verstehe aber nicht, was sich bei dem nun beschlossenen Mautsystem gegenüber dem ursprünglichen Plan so groß geändert hat. Dass die Besitzer schadstoffarmer Autos jetzt besser aussteigen, das ändert an der Ungleichbehandlung genau überhaupt nichts.

Noch ein Wort zu Dobrindt: der ist nur ein Erfüllungsgehilfe seines Herrn und Meisters, Horst Seehofer. Die ganze Idee war ein Manöver im deutschen Wahlkampf. Seehofer wollte auf Kosten der Autofahrer in den Nachbarländern billige Punkte einkassieren. Angela Merkel, aber auch andere Landesregierungen (egal ob schwarz oder rot) waren und sind dagegen. Seehofer hat die Erfüllung seiner Forderung zur Koalitionsbedingung gemacht und Merkel damit erpresst (Warum soll´s in D mit den Landesfürsten auch besser laufen als bei uns?). Und so war Frau Merkel auch gezwungen, die Kommission unter Druck zu setzen, damit die einem nur scheinbar abgeänderten Mautgesetz den Segen erteilt.

Apropos "schadstoffarme Autos"! In diesem Punkt orte ich ebenfalls ein massives Versagen der Europäischen Union. Die Grenzwerte werden zwar laufend verschärft, aber Herstellerländer (Deutschland, Frankreich!!!) haben ihren Einfluss geltend gemacht, um eine wirksame Überprüfung dieser Vorschriften zu verhindern. Und damit hat es Deutschland ermöglicht, dass VW seine Kunden mit kriminellen Machenschaften belügt und betrügt. In den USA haben die Gauner aus Wolfsburg die Konsequenzen ihrer Betrügereien zu tragen, aber bei uns in Europa kommen sie viel zu billig davon. Natürlich waren und sind es nicht nur die deutschen Autobauer (in erster Linie VW), die ihre Kunden schamlos betrügen. Trotzdem ist es einen geradezu groteske Unverschämtheit, Wenn dieser Herr Dobrindt in seiner Funktion als Verkehrsminister sich nicht entblödet, mit dem Finger auf Italien zu zeigen. Er sollte doch besser erst in seinem eigenen deutschen Saustall für Ordnung sorgen. Ist halt blöd, dass die Übeltäter auch in Bayern daheim sind. :D

Ich verstehe aber nicht, was sich bei dem nun beschlossenen Mautsystem gegenüber dem ursprünglichen Plan so groß geändert hat. Dass die Besitzer schadstoffarmer Autos jetzt besser aussteigen, das ändert an der Ungleichbehandlung genau überhaupt nichts.
weil deutschland sich das einfach erlauben kann.........und damit der glaubwürdigkeit der eu einen sagenhaften gefallen machen.

wie soll man solche typen überhaupt ernst nehmen, weil den entscheidenden faktor sagt er ja nie. die deutschen bekommen einen teil der maut zurück, die ausländer dürfen brav blechen.
Das sagt er nicht, weil das auch nicht richtig ist. Der Gesetzesentwurf spricht mit keiner Silbe von irgend einer Art der Rückvergütung der Maut.
Das Mautsystem ist 1 zu 1 das gleiche wie in Österreich, bis auf den kleinen Unterschied, dass es keine Sondermautstrecken gibt.

Steuersysteme sind im Gegensatz zu Mautsystemen nur landesspezifisch anzuwenden. So wurde zum Beispiel in Österreich im Jahr 2011 auch in Hinblick auf die Einnahmen der ASFINAG den Österreichischen Steuerzahlern eine Erleichterung gewährt. Gekräht hat da kein europäischer Hahn. Auch die defacto Umlegung der Kfz-Steuer auf die motorbezogene Versicherungssteuer plus Normverbrauchssteuer gab keinerelei Anlass zur Sorge. Ist auch logisch, da Steuersystem.

Wenn mir die Höhe der Steuerentrichtungen in einem Land besser zusagen als in dem, indem ich meine Steuer entrichten muss, dann muss ich eben umziehen, wenn ich das auch so haben will. War noch nie anders und wird auch nie anders werden.

Alles andere kann man dann in der Krone nachlesen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben