Brexit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hängt davon ab, von welchen "Malvinas" die Rede ist.
Die Islas Malvinas werden noch immer von UK okkupiert. Aber geopolitisch ein Teil Südamerikas (ein Flug von Rio Gallegos dauert nicht mal 2 Stunden). Und die Pinguine würden sicher gegen UK stimmen, denn ihr Revier sind die Inseln und das argentinische Festland.

Ich lebte zur Zeit des Falklandkrieges in Argentinien. Auf meine Frage, warum man die Falklandinseln beanspruche, lautete die von Dir ebenfalls gegebene Antwort: Sie sind ja nicht einmal 2 Flugstunden vom argentinischen Festland entfernt. Daraufhin erfolgte ein dem Urgebrüll nicht unähnliches Gegröle: Las Malvinas son Argentinas. Auch wenn sie noch so laut grölten, überzeugen konnten sie mich nicht.

Danach übersiedelte ich nach Kolumbien. Dort gab es ebenfalls Diskussionen, nämlich um die Insel San Andrés, welche viel näher bei Nicaragua als bei Kolumbien liegt. San Andrés gehört zu Kolumbien, wird aber von Nicaragua beansprucht.

Natürlich unterhielt ich mich mit Kolumbianern über den Falkland-Konflikt. Kolumbien unterstützte selbstverständlich „moralisch“ wie alle anderen Lateinamerikaner die Argentinier. Außer dem Entfernungsargument fiel ihnen nichts ein. Als ich sie dann fragte, warum sie San Andrés, was ja viel näher bei Nicaragua liegt und von diesem Staat beansprucht wird, nicht auch Nicaragua überlassen, war natürlich die Empörung sehr groß.

So schnell kann man sich in Widersprüche verwickeln.

Natürlich unterhielt ich mich mit Kolumbianern über den Falkland-Konflikt. Kolumbien unterstützte selbstverständlich „moralisch“ wie alle anderen Lateinamerikaner die Argentinier. Außer dem Entfernungsargument fiel ihnen nichts ein.
So wie auch Brasilien, wo ich damals unterwegs war und das Argument, dass diese Inseln zu Südamerika gehören sind wohl kein Widerspruch.
Jedenfalls sind die 400 km etwas weniger als 13.000 km und es geht um Fischfangrechte, Bodenschätze und rund 700.000 Schafe.
Aber man benötigt Rio Gallegos als Stützpunkt (Airport und Hafen) und so verdient auch Argentinien damit.;)
Informationen rund um die Falkland-Inseln

Und so leistet sich UK around the world einige Enklaven, die dann auch keine EU-Subventionen mehr bekommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sie sind ja nicht einmal 2 Flugstunden vom argentinischen Festland entfernt
Im Fall der Falklandinseln zählt das wirklich nicht, denn die entscheidende Frage ist ja: Wer lebt dort überhaupt? Und da ist die Antwort ziemlich eindeutig: 2.955 Nachfahren von Briten und Schotten und keine Argentinier.

Im Fall der Falklandinseln zählt das wirklich nicht, denn die entscheidende Frage ist ja: Wer lebt dort überhaupt?

Die zweite Frage ist, worauf Argentinien seine Ansprüche begründet. Die Falklandinseln waren nach ihrer Entdeckung durch den Briten John Davis erst im späten 17. Jahrhundert wiederum von einem Briten, John Strong, auch physisch in Besitz genommen. Ostfalkland war im 18. Jahrhundert französisch, ging aber bald in spanischen Besitz über. Danach gab es zwischen den Spaniern und den Briten Territorialstreitigkeiten. Und erst im 19. Jahrhundert kamen die Argentinier auf die Idee, hier auch mitzumischen. Aber es hat nie eine nennenswerte argentinische Besiedlung der Inseln gegeben.

Da bin ich dann gespannt, was da noch rauskommt.
das ganze ist nix anderes als May's Flucht nach vorne, sozusagen.
Denn ihr ist klar, daß je mehr Zeit vergeht und die Leute draufkommen, daß der Brexit Scheisse ist, umso eher schwinden May's Chancen bei einer Wahl zu einem erst späteren Zeitpunkt.

Denn ihr ist klar, daß je mehr Zeit vergeht und die Leute draufkommen, daß der Brexit Scheisse ist, umso eher schwinden May's Chancen bei einer Wahl zu einem erst späteren Zeitpunkt.
Da hast schon recht, jetzt oder nie. Bin schon sehr auf das Ergebnis in Schottland gespannt. Die "erste Ministerin" Schottlands sieht dem Ereignis sichtlich gelassen entgegen.

Britische Torys in Umfrage nur noch ganz knapp vor Labour

Da bin ich nun gespannt, wie die Briten dieses Mal entscheiden. Immerhin haben die Torys den Brexit angezettelt.
Die UKIP dürfte wieder Geschichte sein.
Ich nehme an, dass viele aus Protest Labour wählen werden. Insbesondere die jungen Briten, die es verabsäumten am Referendum teilzunehmen.
Und auch die im Ausland lebenden Briten, die nicht am Referendum teilnehmen durften.
Brexit: Auslandsbriten dürfen nicht über EU-Austritt entscheiden
Viele Briten haben sichtlich in der Zwischenzeit erkannt, dass der Brexit nicht das Gelbe vom Ei wird.
Denke, die May hat sich so wie Cameron verspekuliert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und zur not müssen halt leute sterben um dass durchzusetzen was man sich in den kopf gesetzt hat. wahlen sind wann nochmal? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben