Es gab eine Statistik wofür wieviel gespendet wird...
was interessiert uns, wofür wieviel gespendet wird allein?
krebsforschung ist ein klein wenig älter als hiv-forschung, und du kannst schwer davon ausgehen, dass die staatlichen mittel bei der krebsforschung um ein vielfaches höher sind (eben weil der anteil an patienten und dadurch finanzielle belastung der kassensysteme deutlich höher ausfällt).
spendengelder sind immer eine frage des aktuellen trends ... damit kann man bei vergleichen bestenfalls je nach jahr und rosinenpickerei der samples polemisieren, aber auf die forschungs-mittel trifft das keine aussage ...
all das hat aber schon weniger und weniger mit dem lifeball zu tun ... wie gesagt, handelt es sich beim lifeball um ein "aushängeschild" ... gezahlt wurde hier ned für den kessler, und auch ned für irgendwelche kostümierten dragqueens, die ihren spass haben wollten, sondern um den ruf und den namen der stadt wien halt in europa zu fördern ... und das ist eine kostenrechnung, die bislang offensichtlich aufgegangen ist, sonst wärs schon längst gestrichen gewesen
im gegenzug find ich's ein bitteres armutszeugnis, der hiv-spenden-bewegung es madig machen zu wollen, während weltweit 5000 menschen am tag an HIV erkranken ... hört sich nach einer *hust* "äusserst gut überlegten einsparidee" mit ja ach soviel potential und überhaupt keinen konsequenzen an(is ja wurscht, wenn aus der 5000 zahl das doppelte wird über die nächsten jahre ... kann uns ja egal sein, wenn sich das mehr und mehr verbreitet, wir ham ja scho sündteure medikamente dafür, das wird sich schon handeln lassen...)
ich glaub' ich sollt das thread-abo wegnehmen ... hier lauft man noch gefahr, sich anzustecken