Hi,
ich habe das keinesfalls wertend gemeint! Wichtig ist, dass man glücklich ist, wie oder wieso ist da eher zweitrangig (also solange man nicht anderen damit extrem schadet, etc. - das setze ich halt grundlegend voraus
).
Bei manchen Dingen des Aussehens, insbesondere die, die man nicht oder nur schwer ändern kann, Nase, Oberweite, Körperform, Größe, usw. - und da gehört Cellulite dazu - würde ich persönlich eher dazu raten, die eigene Einstellung zum gewünschten Äußeren zu ändern.
Ist wie mit der Penisgröße, gibt Männer, die rennen ihr Leben lang mit Komplexen rum, weil sie "nur" normal sind und keine 20 cm haben.
Mir persönlich tut es weh, wenn ich eine Partnerin habe, die wunderschön ist, sich selbst aber wegen eines angeblichen mangels das Leben schwer macht oder die ihre Lebensfreude einschränkt. Und das wird vermutlich jedem Mann schon mal passiert sein - jedenfalls, wenn man irgendeine Art Empathie zum Partner hat.
Schönheit ist per Definition etwas, dass nur ganz ganz wenige Individuen haben. Es ist daher sinnlos, einem Schönheitsideal nachzulaufen.
LG Tom
PS: Ah ja, man hört immer wieder von Einzelfällen, wo Menschen sich charakterlich dramatisch geändert haben, ich glaube nicht, dass man das subjektiv gesteuert machen kann. Ich meine, sowas kommt eher von Aussen, also der Impuls zur Änderung. Also z.B. ein Egoist, der durch ein Erlebnis (z.B. krankes Kind) zum Altruisten wird, der sich für Andere, Schwache einsetzt, aber sich selbst zu ändern halte ich für sehr schwer.
PPS:
Guckst Du hier.