christliche kirchen in moscheen umwandeln?

Die Abkehr vom Islam wird mancherorts mit dem Tod bestraft.

Das entspricht schon eher der Wahrheit....wobei man ...mancherorts....das Betreten einer Kirche durch einen Moslem als Abkehr vom Islam ansehen könnte. Ist aber eine Spekulation meinerseits. ;)

Wobei das eine eher sinnlose Diskussion ist. Es erscheint mir sehr unwahrscheinlich, dass die Kirche ausgerechnet den Hirni mit der Verwertung von Immobilien betraut. Das wäre ja so, als ob man den Hund zum Wurstverkäufer ernennt.

muss lustig aussehen wenn eine kirche in eine mosche umgewandelt wird.:hmm:

Gibt's beides und sogar sehr schön:

Kirche in Moschee: Hagia Sophia in Istanbul (wurde hier schon genannt)
Moschee in Kirche: heutige Kathedrale von Córdoba in Spanien

Gibt's beides und sogar sehr schön:

Moschee in Kirche: heutige Kathedrale von Córdoba in Spanien

aber beides gewaltsam und nicht freiwillig.

würd mi ned wundern wenn in 20 jahren die kathedrale von cordoba wieder a moschee wird....
ob freiwillig ist a andere frage.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ungefähr so wird der Hirni es sich ja wünschen.

Als die Stadt am 29. Mai 1453 fiel, wurde die Kirche von den Stürmern geplündert und das in die Hagia Sophia geflüchtete Volk teils geschändet, teils getötet und größtenteils versklavt.[16][17] Bereits am Nachmittag wurde zum Gebet aufgerufen, das der Sultan auf dem Altar verrichtete.

da den christlichen kirchen bekanntlich immer mehr gläubige abhandkommen, werden pfarren zusammengelegt und dadurch etliche kirchen in österreich und deutschland überflüssig.
Du weißt aber schon, dass das lediglich Dein Wunschdenken ist?

Der Rückgang der Mitgliederzahlen ist bei weitem nicht so dramatisch, wie Du das gerne haben möchtest, und hat seinen Grund nicht nur in der Ablehnung der Kirche.

Gerade Ottakring ist ein gutes Beispiel für Deinen Trugschluss. Ottakring hat einen sehr hohen Anteil an ausländischstämmigen Bewohnern, welche naturgemäß größtenteils nicht den christlichen Religionen angehörigen. Da der Ausländeranteil im Laufe der letzten Jahre zugenommen hat, würde schon das allein genügen, den Mitgliederanteil der verschiedenen Religionen zu verschieben. Liegt also nicht ausschließlich an der Ablehnung oder einem "Davonlaufen".

Aber ich finde es lustig, dass Du Dir Gedanken über die Mitglieder der katholischen Kirche machst, das sind immerhin noch rund 5 Millionen, welche sich zu dieser Kirche bekennen.

Nur zum Vergleich ... ÖVP, SPÖ, FPÖ, BZÖ und GRÜNE zusammen haben rund 1,1 Millionen zahlende Mitglieder.
Darüber macht sich auch niemand Sorgen .... :roll:

Was das Verschenken der Pfarrkirche Neulerchenfeld betrifft, so halte ich das für eine interessante Entscheidung, überhaupt wenn man sich die Pfarrkirche Maria Namen ansieht, welche nun für die zusammengelegten Pfarren zuständig ist. Aber dieser formlose Betonklotz wäre wohl schwer zu verschenken gewesen. Wer will schon so was ... :mrgreen:

Ungefähr so wird der Hirni es sich ja wünschen.

Keine Ahnung wie er es sich wünschen würde, diesbezügliches hab ich aber von ihm nicht gelesen.

Grundsätzlich stimmt schon der giftpilzsche Gedanken, daß so eine Umwandlung fast immer mit Gewalt zu tun hätte.
Gilt sowohl für die Hagia Sophia als auch für die Kathedrale von Córdoba.
Beruhigen kann man den Giftpilz aber dahingehend, daß die Kathedrale von Córdoba auch in 20 Jahren noch immer Kathedrale sein wird, und keine Moschee!

Keine Ahnung wie er es sich wünschen würde, diesbezügliches hab ich aber von ihm nicht gelesen.
hab auch nichts im Text gelesen darüber.
Wo kommt eigentlich überhaupt der Schwachmat her, das aus Kirchen Moschee en werden sollen ?

manche kirchen stehen ja in bester lage, da könnte die kirche ordentlich profit schlagen, anstatt sie zu verschenken

Bei der Fusionierung der Church of Scotland wurde eine Kirche in Edinburgh verkauft.
Sogar in sehr guter Lage, in der Nähe von Edinburgh Castle an der Royal Mile.
The Hub ist heute ein bekanntes Restaurant und Café.

Inwieweit betrifft uns das in Österreich?

Warum eigentlich nicht:hmm:
Es ist ein Trend und der wird vor Österreich nicht halt machen, trotz Insel der Glückseligen.
Mich interessieren auch Ereignisse in anderen Regionen der Welt und vom Florianiprinzip (was gehts mi an) halte ich persönlich sehr wenig.:roll:

Ottakring hat einen sehr hohen Anteil an ausländischstämmigen Bewohnern, welche naturgemäß größtenteils nicht den christlichen Religionen angehörigen.

Da hat die Manon vermutlich nicht ganz unrecht. Es werden auch orthodoxe Christen vom Balkan unter den Zuwanderern in Ottakring sein. Und somit ist es nicht unlogisch, wenn dieses Gotteshaus den serbischen Christen übergeben wird. Es bleibt weiterhin eine christliche Kirche und die Serben werden in Zukunft für die Erhaltung des Bauwerkes sorgen. So tief sind die Trennungslinien zwischen Katholiken und Orthodoxen wirklich nicht.

Aus seinen diversen "Freundlichkeiten" kann man schon so seine Schlüsse ziehen.

gleich gar nicht, die Kirche wird auch durch den Islam geschützt.
Dann haben sie den Islam nicht verstanden, darin heisst es schon bekämpft die Gefallenen überall wo ihr sie antrefft.
In Nigeria brennen jeden Tag Kirchen und die Christen sind derzeit die am stärksten verfolgte religöse Gruppe.

Nein, ich halte davon gar nichts!
Wieso sollen Kirchen in Moscheen umgewandelt werden? Ich glaube kaum, daß in islamischen Ländern Moscheen in Kirchen umgewandelt werden! Warum auch! Jedes Land, jeder Erdteil hat seine Glaubensrichtung...warum sollen jetzt Kirchen plötzlich Moscheen werden?....Europa ist ein christlich geprägter Erdteil, auch historisch gewachsen und hat viel zur moralischen Festigung Europas beigetragen....ohne diese christlichen Werte, würde viel unangenehmer alles aussehen, was wir uns derzeit kaum vorstellen können, weil wir uns schon längst daran gewöhnt haben.....wozu schon wieder dieser absurde Hang "das Andere" anzuhimmeln?...nur um etwas zu ändern des Änderns wegen?.....anstatt unsere Werte zu verteidigen, sollen wir diese durch islamische Werte ersetzen?...mich würde interessieren, ob so ein Unsinn in anderen Ländern, nicht christlichen Glaubens, möglich wäre.....natürlich nicht!.....anscheinend hat eine naiven&falsch verstandene Toleranz von einer bestimmten politischen Richtung die Menschen ganz schön einer Gehirnwäsche unterzogen...also um die Frage direkt zu beantworten: anstatt nicht, aber dazu schon, da ja jeder seiner Religion nachgehen darf und soll...aber ANSTATT ist mir zu übertrieben....irgendwo sollten wir in Europa schon darauf achten, daß unsere Werte nicht völlig untergraben werden, denn unter dem Deckmantel einer falsch verstandenen Toleranz läßt sich ja alles dann verwässern, bis nichts mehr übrig bleibt.....bis nur noch "das Andere" übrig bleibt.......irgenwie absurd&masochistisch....an nix glauben, ist auch eine Möglichkeit und nur "das Andere annehmen"...geradeaus zum "Verlieren" prädestiniert!...so eine Sichtweise würde jeden Fundamentalisten ( übrigens auch "Extremisten jedes politischen Couleurs"! ) nur erfreuen....

Zuletzt bearbeitet:
Na irr dich bei ihm halt dann nicht genauso wie bei mir dieser Tage!
;)
Wenn ich mich deiner Meinung nach geirrt habe, dann ist das nur deine Meinung und nicht mehr. Aber um auf den Hirni zurück zu kommen, der ist sicher Manns genug, seine ablehnende Haltung gegenüber der Katholischen Kirche jetzt nicht zu verleugnen. :lehrer:

Nein, ich halte davon gar nichts!
Wieso sollen Kirchen in Moscheen umgewandelt werden? Ich glaube kaum, daß in islamischen Ländern Moscheen in Kirchen umgewandelt werden! Warum auch! Jedes Land, jeder Erdteil hat seine Glaubensrichtung...warum sollen jetzt Kirchen plötzlich Moscheen werden?....Europa ist ein christlich geprägter Erdteil, auch historisch gewachsen und hat viel zur moralischen Festigung Europas beigetragen....ohne diese christlichen Werte, würde viel unangenehmer alles aussehen, was wir uns derzeit kaum vorstellen können, weil wir uns schon längst daran gewöhnt haben.....wozu schon wieder dieser absurde Hang "das Andere" anzuhimmeln?...nur um etwas zu ändern des Änderns wegen?.....anstatt unsere Werte zu verteidigen, sollen wir diese durch islamische Werte ersetzen?...mich würde interessieren, ob so ein Unsinn in anderen Ländern, nicht christlichen Glaubens, möglich wäre.....natürlich nicht!.....anscheinend hat eine naiven&falsch verstandene Toleranz von einer bestimmten politischen Richtung die Menschen ganz schön einer Gehirnwäsche unterzogen...also um die Frage direkt zu beantworten: anstatt nicht, aber dazu schon, da ja jeder seiner Religion nachgehen darf und soll...aber ANSTATT ist mir zu übertrieben....irgendwo sollten wir in Europa schon darauf achten, daß unsere Werte nicht völlig untergraben werden, denn unter dem Deckmantel einer falsch verstandenen Toleranz läßt sich ja alles dann verwässern, bis nichts mehr übrig bleibt.....bis nur noch "das Andere" übrig bleibt.......irgenwie absurd&masochistisch....an nix glauben, ist auch eine Möglichkeit und nur "das Andere annehmen"...geradeaus zum "Verlieren" prädestiniert!...so eine Sichtweise würde jeden Fundamentalisten ( übrigens auch "Extremisten jedes politischen Couleurs"! ) nur erfreuen....

na ja viele kirchen wurden ab 632 n. Chr. im nahen osten und in nordafrika von kirchen in moscheen umgewandelt (und vorher standen dort halt heidnische tempeln). also im grunde nichts neues.

das abendland hat drei standbeine athen, rom und jerusalem (und nicht mekka)....

Grundsätzlich ist es mir völlig egal was mit Kirchen passiert, aber bevor sie zusammenfallen, weil sie nicht mehr unterhalten werden, gefällt mir die Idee Wohnung draus zu machen viel besser.

Also ich mag den symbolischen Charakter einstuerzender oder zerstoerter Kirchen gerne und habe einige Fotos von solchen ;-) Aber stimmt, eine nichtsakrale Nutzung waere auch nicht schlecht.

Zurück
Oben